Velocity für Trommelwirbel

wubbi
wubbi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.12.16
Registriert
23.11.13
Beiträge
152
Kekse
0
Hi,

ich benutze in meinen Songs immer ein Midi Schlagzeug. Allerdings habe ich kein Keyboard, womit ich den Trommelwirbel (4/4 Takt durchgehend 16-tel) simulieren könnte.

Daher meine Frage: Wie muss die Velocity für die einzelnen Anschläge sein, damit es menschlich klingt?
 
Eigenschaft
 
Mal was philosophisches: Du willst, dass es natürlich klingt und fragst gleichzeitig nach festen Regeln und Mechanismen? Das kann in meinen Augen nicht funktionieren.

Ein Mensch kann unmöglich alle Schläge gleichstark ausführen. Dh du musst dich nach deinen bisherigen Einstellungen richten. Es macht ja keinen Sinn, wenn der Trommelwirbel plötzlich 3 mal so stark ist wie sonst. Ein tipp wäre: laut, leise, laut, leise etc
Allerdings in gemäßigten Verhältnissen (nicht ganz laut und dann ganz leise). Uns sonst einfach probieren und wenn du dir selber sagst "Das klingt nicht nach Maschine" dann hast du es.
 
Auch wenn ich den obigen Beitrag ein wenig gar wischi-waschi finde muss ich doch im großen und ganzen zustimmen - feste Regeln gibt es dafür nicht.

Was man aber in einer solchen Situation schon sehr oft macht ist, jeden 4tel Schlag (bei durchgehenden 16teln also den ersten, fünften, neunten und dreizehnten Schlag) lauter als die übrigen zu machen - damit "betont" man den Takt etwas.

Eine Humanizing-Funktion verwendest du, nehme ich an? Das ist m.E. für "programmierte" Drums unerlässlich.

Besonders bei so schnell aufeinanderfolgenden Schlägen ist es auch wichtig, dass die einzelnen Samples nicht ident klingen - denn das würde zum "Machine Gun Effect" führen. Die meisten Drum-Libraries umgehen dieses Problem, in dem sie niemals zweimal hintereinander das selbe Sample abspielen. Das erfordert natürlich, dass für jede Velocity-Stufe mehrere aufgenommene Samples existieren.
 
Also ich selber hab das problem auch gehabt. Ich nutze zur zeit EZdrummer.
Es geht aber ganz gut, wenn man mit der Velocity spielt .
Z.b. wenn man beim ersten schlag die velo auf 100 lässt und anschließend über den gesamten Trommelwirbel etwas absenkt.
Du musst natürlich schon selber hören, wie es sich am besten anhört!
 
Ich würd auch sagen, man sollte den Takt betonen und unbedingt die Humanizing Funktion nutzen!
 
Leider Gottes muss ich mich noch mit MAGIX Music Maker rumplagen. Bald habe ich aber endlich Cubase.
Wie dem auch sei. Jedenfalls passiert, wenn ich in Magix den Befehel/ Funktion Humanizing benutze/ drücke, nichts bzw ich kann nicht feststellen, was der Humanizing-Befehl jetzt genau ausführt.

Daher: Was macht die Humanizing-Funktion? Ändert es die Velocity automatisch oder wie?
 
Die sorgt für "menschliche" Variationen beim Schlagen des Schlagzeug. Kein Schlagzeuger trifft seine Trommeln immer gleich. Im menschlichen Schlagzeugspiel entstehen also klangliche unregelmäßigkeiten. Ein MIDI programmiertes Schlagzeug kann schnell mal "unecht" klingen (, weil es das ja auch ist).
Mit der Humanizing-Funktion soll das verhindert werden. Die Velocity wird dabei eigentlich nicht geändert. Meistens ist ein Instrument des Schlagzeugs mit mehreren Samples belegt, die dann zufällig abgerufen werden.
 
Humanizing bei MIDI führt Zufallsparameter ein.

Wenn du also 10 Snare-Schläge mit Velocity 100 hast, wird nach dem Humanizing ca. so etwas draus: 98 95 103 110 90 106 93 98 102 103
Das gleiche gilt auch für's Timing, je nach Einstellung der Humanizing-Funktion landen die einzelnen Schläge dann mehrere Millisekunden zu spät oder zu früh.

Fortgeschrittene Humanizing-Funktionen erkennen auch den Groove, also sorgen dafür dass die Schläge auf der 1 jeweils punktgenau landen, während die anderen etwas verzögert werden...
 
Ok dann wäre das ja geklärt. Kommen wir nun noch zum Quantisieren. Was das ist und was es macht weiß ich. Allerdings kann ich mit den Einstellungen nicht so wirklich was anfangen. Bitte um Erklärung :)

Screenshot (37).png
 
und was genau verstehst du da nicht, was dir das Handbuch nicht erklären kann? Welche DAW ist das überhaupt?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben