Ventilation von Röhren-Rack-Preamps notwendig?

  • Ersteller the_paul
  • Erstellt am
the_paul
the_paul
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.11.19
Registriert
03.10.03
Beiträge
2.974
Kekse
1.868
Ort
SU
Hallo,

ich habe eine vielleicht etwas seltsame Frage:
Bei einigen Preamps, wie z.b. dem Marshall JMP-1, dem Rocktron VooduValve, dem Engl 530, etc. sind die einzigen Ventilationsöffnungen (ich nenne sie jetzt mal so) an der Gehäuse-Oberseite zu finden, statt an der Front oder der Rückseite, die bei einem Rack normalerweise eher zur Ventilation sinnvoll wären. Ist es demzufolge notwendig über einem solchen Preamp Raum (z.b. 1 HE) zur Ventilation zu lassen, oder kann man auch direkt ein Gerät darüber einbauen (z.b. einen Tuner) oder das Gerät an oberster Position im Rack-Case einbauen? Mein VooduValve hat z.B. nur eine Röhre in der Position vorne rechts - d.h. ein darüber verbautes Gerät wäre direkt über der Öffnung.

In den Anleitungen vom Voodu, Engl und vom Marshall (die ich mir von den Webseiten runtergeladen habe) steht nirgends drin, daß man dazu etwas beachten müßte, aber irgendwie finde ich das seltsam :)
 
Eigenschaft
 
Ich glaube nicht dass das ein Problem ist weil Vorstufenröhren nicht extrem warm werden. Bei mir in der Endstufe sitzen die Treiberröhren sogar in Schaumstoff eingepackt und das ist auch kein Problem. Außerdem sind die Geräte ja für Rackeinbau konzipiert und da ist normalerweise oben kein Platz
 
Aber schaden dürfte die HE für Ventilation auf keinen Fall. Die Rippen und Schlitze sind ja ab Werk nicht nur zum "Bestäuben" der Bauteile gedacht. Aber es ist schon richtig, dass bei 19" Geräten Belüftungsöffnungen an Front und Rückseite angebrachter wären.....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben