Ventilation von Röhren-Rack-Preamps notwendig?

von the_paul, 10.11.03.

  1. the_paul

    the_paul Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.10.03
    Zuletzt hier:
    8.10.14
    Beiträge:
    2.982
    Ort:
    SU
    Zustimmungen:
    21
    Kekse:
    1.878
    Erstellt: 10.11.03   #1
    Hallo,

    ich habe eine vielleicht etwas seltsame Frage:
    Bei einigen Preamps, wie z.b. dem Marshall JMP-1, dem Rocktron VooduValve, dem Engl 530, etc. sind die einzigen Ventilationsöffnungen (ich nenne sie jetzt mal so) an der Gehäuse-Oberseite zu finden, statt an der Front oder der Rückseite, die bei einem Rack normalerweise eher zur Ventilation sinnvoll wären. Ist es demzufolge notwendig über einem solchen Preamp Raum (z.b. 1 HE) zur Ventilation zu lassen, oder kann man auch direkt ein Gerät darüber einbauen (z.b. einen Tuner) oder das Gerät an oberster Position im Rack-Case einbauen? Mein VooduValve hat z.B. nur eine Röhre in der Position vorne rechts - d.h. ein darüber verbautes Gerät wäre direkt über der Öffnung.

    In den Anleitungen vom Voodu, Engl und vom Marshall (die ich mir von den Webseiten runtergeladen habe) steht nirgends drin, daß man dazu etwas beachten müßte, aber irgendwie finde ich das seltsam :-)
     
  2. Radarfalle

    Radarfalle Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    25.07.13
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    308
    Erstellt: 10.11.03   #2
    Ich glaube nicht dass das ein Problem ist weil Vorstufenröhren nicht extrem warm werden. Bei mir in der Endstufe sitzen die Treiberröhren sogar in Schaumstoff eingepackt und das ist auch kein Problem. Außerdem sind die Geräte ja für Rackeinbau konzipiert und da ist normalerweise oben kein Platz
     
  3. RAUTI

    RAUTI Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    13.03.13
    Beiträge:
    2.411
    Ort:
    Melle
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    3.241
    Erstellt: 10.11.03   #3
    Aber schaden dürfte die HE für Ventilation auf keinen Fall. Die Rippen und Schlitze sind ja ab Werk nicht nur zum "Bestäuben" der Bauteile gedacht. Aber es ist schon richtig, dass bei 19" Geräten Belüftungsöffnungen an Front und Rückseite angebrachter wären.....
     
Die Seite wird geladen...

mapping