Ventilator II richtig im Panoramafeld einstellen

Laut Guido Kirsch ist der Ventilator so konstruiert, dass die Schallquelle ein Stereo-Setup sein muss,
damit der Leslie-Effekt dem Original entspricht. Also nicht beide Signale auf eine Quelle routen.
Das ist nur halb richtig. Was Guido meint, ist logisch und nachvollziehbar: wenn man nur einen Kanal des Venti hernimmt oder beide zu gleichen Teilen zusammenmischt, klingt es nicht - und schon gar nicht nach Leslie. Es muss schon grundsätzlich ein Stereosystem sein, soweit richtig.
Und wenn man eine Spacestation oder einen anderen recht "schmalen" Amp wie z.B. einen JC-120 benutzt, ist "voll stereo" natürlich auch absolut richtig. Da hat man einen Hörabstand, der deutlich größer ist als die Stereobasis.

Dass man bei einer Stereobasis von typischerweise 8-10m oder mehr, wie man sie bei einer PA oft vorfindet, jetzt aber nicht mehr wie seit Jahrzehnten üblich das Stereofeld etwas einengen dürfte, hat Guido so sicher weder gesagt noch gemeint.

Was aus dem Venti rauskommt, entspricht sehr genau dem, was ein mit 4 Mikrofonen abgenommenes Leslie liefert - und das engt man bei großen Bühnenbreiten immer etwas ein. Der Venti hat anders als die meisten Mitbewerber keinen "Width"-Parameter, also muss man das über das Panning machen.
 
@Earny:


Gerade kommt die Antwort vom Purple Rising Keyboarder:

Die 7 - 12-Einstellung mag vielleicht für eine CD taugen, aber für live ist das nichts. Das Problem ist, dassman auf der Gitarren-Seite durch die direkt abstrahlenden Speaker immer viel direkten Bühnensound abbekommt. Ein Leslie kann da kaum gegenhalten. Gerade deshalb gehört das Leslie live immer in die Mitte gedreht, am besten mit 10 - 14 oder 9 - 15.

Mich würde natürlich interessieren, WO der Eintragende uns gehört hat...



Also Earny, wo hast Du die gehört? Es könnte sein, daß der besagte Gig nicht mit dem eigenen Tonmann war....


Jenzz
Hallo Jenzz, das Konzert war beim Rathausplatz-Festival in Lippstadt, der Mann am Mischpult war aber vom Veranstalter. Ich hab den Mixer angesprochen, aber der sagte, das sei so ok. Auf die Frage, ob er dann die Gitarre auf der rechten Seite leiser machen könne, sagte (und zeigte)er mir, dass der ganz runtergezogen ist vom Pult und dass alles nur von der Bühne kommt. Nachdem ich dann weiter nach rechts vor die Boxen gegangen bin und die Orgel dort auch nicht orten konnte, hab ich mir das Konzert 3m links neben dem Mischpult angehört. Ich habe aber auch gesehen, dass die Orgel am Pult nach links gefadet war :-(. Es ist halt immer besser, eigene Mischer mitzubringen. Das gleiche Problem hatte Andreas auch schon 2015 mit Bryan69, da war die Orgel kaum zu hören, und erst als ich mich beim Veranstalter beschwert habe und zeitgleich noch andere Gäste das gleiche sagten, musste der Mischer auf Druck des Veranstalters reagieren. Eigentlich traurig. Aber dann waren alle zufrieden. Interstellar Overdrive kamen mit eigenem Mischer und es war einfach genial. Aber nochmals herzlichen Dank für Deine (Eure) Tipps und Hilfe. Keep on grooving, Earny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben