Ventile: meine neuesten Erfahrungen

Akkordeonengel
Akkordeonengel
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
17.05.25
Kekse
24.437
Guten Tag!

Seit einiger Zeit nervt mich der Ton dis (8‘-Chor, auf Druck) im Melodiebass. Beim lauten Spiel (=Forte) war alles in Ordnung, aber im Bereich Mezzoforte/Piano war das Rasseln des Ventils zu hören. Ich öffnete die Kiste und erwartete ein sichtbares Problem. Zu meiner Überraschung konnte ich nichts Ungewöhnliches feststellen. Der erwähnte Ton ist mit einem gelben Pfeil gekennzeichnet:
20220312_171418.jpg
Erst eine detaillierte Analyse hat das Problem aufgedeckt. Das Ventil (sein Kunstlederteil) war nur an seinem Ende ganz leicht verformt. Dies reichte jedoch aus, um zu verhindern, dass das Ventil bei verringertem Luftdruck gegen die Stimmplatte anliegt:
1746711972616.png

Die Lösung war einfach. Den Kunstlederteil des Ventils habe ich am Ende vorsichtig aufgerollt und dann wieder herausgezogen. Ich habe die durchsichtige Plastikfolie gefaltet, um eine Stütze für den "Boden" (=Kunstlederteil) zu bilden:
1746712015057.png

Ende gut alles gut.
1746712043488.png

Der Ton funktioniert wieder in seinem gesamten Dynamikbereich einwandfrei:
20250504_175126.jpg 20250507_180805.jpg

Dieses Erlebnis unterscheidet sich grundlegend von den Eigenschaften von Lederventilen, die mehr weicher sind und eine größere Tendenz haben, sich von der Stimmplattenoberfläche abzuweichen. Aufgrund ihrer größeren "Weichheit" genügt jedoch schon ein geringer Luftdruck, um sie fest auf der Stimmplatte angelegen. Dies ist bei meinem zweiten Instrument der Fall, bei dem trotz des angeblich "schlechteren" Zustands der Ventile (sie sind von 1963) alles gut funktioniert:
20250326_081628.jpg

Meine Schlussfolgerungen:
  • Problematische Ventile sollte nur behoben werden, wenn es zu Klangmängeln führt.
  • Die Ästhetik muss nicht unbedingt gut sein, aber wenn sie den Klang nicht beeinträchtigt, ist sie auch nicht wichtig.
Die Stimmzungen sind das stählerne Herz des Akkordeons. Ohne Herzklappen wäre jedoch das Herz allerdings nicht funktionsfähig. Daher ist auch die Funktionalität der Ventile in einem Akkordeon sehr wichtig. Wenn noch jemand seine Erfahrungen teilt, freue ich mich sehr.

Herzliche Grüße, Vladimir

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 7 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben