Verändert das Wachsen den Ton??

  • Ersteller blechgitarre
  • Erstellt am
blechgitarre
blechgitarre
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
02.01.12
Beiträge
1.691
Kekse
4.417
Die Firma https://www.nowaxx.de/custom behauptet das zumindest. Ich habe keine Erfahrung mit diesen Pickups. Und kann mir auch nicht erklären wie das Wachs eine Wirkung haben sollte.
Fehlen mir einfach die Physikkenntnisse?
Beim Kondensator hat ja wirklich das Material zwischen den beiden Metallfolien Einfluss auf die Kapazität. Aber bei der Spule??
 
Eigenschaft
 
Elektrisch ändert sich durch das Auffüllen aller Zwischenräume mit Wachs praktisch nichts (Wachs hat eine sehr niedrige Dielektrizitätskonstante), minimalst geht die Resonanzfrequenz runter weil sich die Kapazität ganz leicht erhöht.
Der "bessere" Sound von ungewachsten PUs ist ein rein mechanischer Effekt (Draht kann sich zT bewegen, schwingt mit), und der ist halt leider ebenso verantwortlich für die Mikrophonie wenn man zuviel Gain und zu laut spielt. Da kann man nur einen Kompromiss finden zwischen gar nicht wachsen und regelrecht in Wachs ersaufen lassen, bzw auch ein anderes Material nehmen (zB harten Lack, und in der Industrie wird zB Epoxid-Harz verwendet im Vakuum- oder Heißträufelverfahren um Motorwicklungen zu fixieren), und halt durch steuern wo und wieviel man davon einbringt. Die genaue Form des Wickelkörpers und wie der Draht gewickelt wird spielt auch iene sehr große Rolle wie stark ein ungewachster PU zu Pfeifen neigt.
 
Gute Frage, meine Pickups sind alle schon gewachst. Aber es soll ein wenig Höhen klauen. Wobei das bei meinen Single Coils wahrscheinlich eh besser ist.
 
Der "bessere" Sound von ungewachsten PUs ist ein rein mechanischer Effekt (Draht kann sich zT bewegen, schwingt mit), und der ist halt leider ebenso verantwortlich für die Mikrophonie wenn man zuviel Gain und zu laut spielt.