Ich habe im ersten Moment letztens auch noch gedacht: "Na, ob die Spam-Schwemme jetzt
weniger wird, wenn man die Mindestvoraussetzungen senkt..." und mich im ersten Moment auch ein bisschen geärgert, dass jetzt plötzlich die Teilnehmer "auf den letzten Drücker" wie Pilze aus dem Boden schießen.
Im Endeffekt habe ich mir allerdings dann mal die Zahlen angesehen und bei nüchterner Betrachtung gemerkt, dass die Gewinnspiele hier im Forum immer ausgezeichnete Gewinnchancen bieten, egal wieviele genau mitmachen - Größenordnung 1:1000 ist im Vergleich zu anderen Gewinnspielen ja schon fast eine Gewinngarantie

Also: locker bleiben.
Dennoch habe ich mir überlegt, wie man die Ziele der Boardleitung (neue User, die auch
bleiben, schön viele Backlinks zu Thomann, Bonbons für die Werbekunden...) und die Interessen der sehr aktiven User unter einen Hut bringen kann. Natürlich verstehe ich, dass man so ein Gewinnspiel nicht macht, um möglichst viele Altuser zu belohnen. Andererseits kann man auch verstehen, dass sich unter den - ich sag mal - "verdienten" Usern, die den Laden
inhaltlich ganz wesentlich am Laufen halten, irgendwann Frust breit macht, wenn Leute sich nur für's Gewinnspiel anmelden, womöglich auch noch einen Gewinn abgreifen und dann wieder gehen. Das ist schon auch mit dem Risiko verbunden, dass Poweruser aus der schlechten Laune heraus (wenn auch irrational, aber immerhin nachvollziehbar) dem Board - zumindest zeitweilig - den Rücken kehren oder ihren Enthusiasmus zurückfahren (so nach dem Motto: "Warum mache ich das eigentlich alles...").
Eine Möglichkeit, die ich sehe (die allerdings nur funktioniert, wenn die Regeln für Gewinnspiele eine gewisse Kontinuität aufweisen) wäre, dass man die Hürden zum Mitmachen recht klein hält (vielleicht nicht gerade 0 Posts, aber dann doch eher 5 als 50 - vielleicht auch verbunden mit einer Art Prüfung), aber die Gewinnchancen mit steigender Beitragszahl erhöht - und zwar auf eine Art und Weise, die Spam vermeidet und die User motiviert,
kontinuierlich dabeizubleiben.
Angenommen, die Gewinnspielregeln wären für jedes Spiel gleich und dauerhaft: Wenn dann sagen wir von 3 Preisen a 1000 Euro nur einer unter allen gezogen wird, ein zweiter unter denjenigen mit mindestens 250 Beiträgen und ein dritter unter denen mit mindestens einem Jahr Boardzugehörigkeit und 1000 Beiträgen (nur ein Bsp., Zahlen kann man ändern), und
gleichzeitig klargestellt wird "nächstes Jahr zur gleichen Zeit gilt das wieder", dann:
- können auch Neu-User sofort teilnehmen und gewinnen
- wissen diese Neu-User, dass sich ihre Gewinnchancen langfristig erhöhen, wenn sie fleißig Beiträge sammeln...
- ...aber nicht in den 4 Wochen bis zum Ende des Spiels, sondern bis zum Beginn des nächsten, übernächsten,...
So, und am Ende möchte ich bei all dem nochmal betonen, dass wir hier auf verdammt hohem Niveau "jammern", denn eins ist mal klar: So etwas wie dieses Forum habe ich anderswo noch nicht gefunden - das gilt für viele Aspekte, aber auch für die inzwischen wirklich großzügigen Aktionen von Thomann, miCom und den Sponsoren. Vielleicht sollte man sich bei der ganzen Diskutiererei nochmal vergegenwärtigen, dass man sich inzwischen schon so sehr an diese Freigiebigkeit gewöhnt hat (auch wenn die natürlich nicht Selbstzweck ist), dass man schon gar nicht mehr merkt, wie undankbar das in manch einem Ohrenpaar klingen muss.
Also nochmal (stellvertretend für alle, die das ermöglichen):
Danke, Johannes, Martin, Hans, und wie sie alle heißen
Das musste mal raus, auch wenn wir gerne mal aneinandergeraten (ich sach nur Keys-Restrukturierung

)