Veränderung der Bedingungen für Gewinnspiele und Events

  • Ersteller Johannes Hofmann
  • Erstellt am
A propos Himmel: Auf Erden kam auch schon mal die Hand Gottes zum Einsatz und vielleicht helfen ein paar Gebete, damit sie den Computer auf den richtigen Weg leitet, einen Gewinner zu finden, der den allgemeinen moralischen Ansprüchen genügt. Das wäre doch schön! ;)
 
Nein, nur kurz vor Weihnachten ;)

Gibt es denn jetzt noch was (wichtiges) zu sagen zu der Veränderung der Bedingungen für Gewinnspiele und Events?

Jep, einen hätt ich noch. Würde vorschlagen, gerade beim Weihnachtsmann, bevor gelost wird, geht das Modteam die Beiträge durch und guckt mal durch, welche Schreiber sich im November angemeldet haben, knapp oder nur etwas über der Postinggrenze sind und sinnfreie Beiträge geschrieben hat. Die werden dann noch rausgekickt. So ein Desaster wie beim Bela B Meet & Greet (das ich nur vom kurz durchgucken mitbekommen hab), wo der Bericht mehrere Wochen braucht und pampig reagiert wird, obwohl ein Newbie gewonnen hat... - das brauchen wir nicht mehr.

In eigener Sache und nicht ganz ernst gemeint (!!!): Falls ich wieder nix gewinnen würde, könnte man mir die MiniNova dennoch zur Verfügung stellen? Die Kollegen im Tastenforum fragen schon ständig, wie das Ding denn funktioniert und mein Testexemplar bleibt nicht ewig hier, als dass es ausreicht, das Ding zu kapieren... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Konkret zum Weihnachtsgewinnspiel:

Persönlich hätte ich 6 Gewinne á 500 Euro bevorzugt.

Ansonsten wäre noch eine Möglichkeit gewesen, den überflüssigen Spam zu vermeiden, indem man die Gewinne splittet. Nehmen wir an, es gibt 4 gleichwertige Gewinne ... dann werden 3 davon für User ab 50 Beiträgen verlost, das andere für alle (unabhängig von Postzahl) ... so hätten sich die faulen mit der einen Gewinnchance zufriedengestellt, die mit richtigem Interesse hätten sich um die Posts gekümmert.
 
Jep, einen hätt ich noch. Würde vorschlagen, gerade beim Weihnachtsmann, bevor gelost wird, geht das Modteam die Beiträge durch und guckt mal durch, welche Schreiber sich im November angemeldet haben, knapp oder nur etwas über der Postinggrenze sind und sinnfreie Beiträge geschrieben hat.

Wir im Moderatorenteam sind uns diesen Problems durchaus bewußt. Wie wir gemerkt haben, ist ein sofortiges Löschen solchen Spams aber wenig zielführend (eben weil die betreffenden User somit die Möglichkeit haben, diese gelöschten Spambeiträge noch zu egalisieren). Wir werden sicherlich (wie es mein Modkollege mit Wildschweinfetisch treffend beschrieb) bei Bekanntgabe der Gewinner diesen auf solche Posts ausgiebig "abklopfen" und ggf. nachträglich löschen.
Uns fällt diese allgemeine Regelung auch nicht wirklich leicht. Wo ist es Spam und ab wann ein sinnvoller Beitrag? Die Grenze ist da leider sehr verschwommen und im Zweifelsfall müssen wir es einfach so hinnehmen.

Alles in allem dürft ihr uns wirklich glauben, daß wir die Nummer so gerecht wie nur möglich regulieren. :)
 
Um die Spreu vom Weizen zu trennen, würde es vielleicht schon genügen, Poster vom Gewinnspiel auszuschliessen, die nicht einmal ansatzweise den Regeln der deutschen Rechtschreibung genügen. Vielposter, die keine Zeit für Grossbuchstaben, Satzzeichen und verständliche Ausdrücke haben, nerven momentan hoffentlich nicht nur mich. Ein kurzer Blick reicht meist schon! :rolleyes:
 
Hab gerade erst wieder so einen Kanditaten gesehen. Nimmt es zwar mit der Rechtschreibung genau, aber seit gestern fast 20 Posts und alles 1-2 Sätze und meist völlig belangloses. Seine tollen "Tips" standen meistens in dem Thread schon weiter oben von anderen und dann noch ausführlicher. Der User hat für die gleiche Anzahl Posts vorher 6 Monate gebraucht :rolleyes: Zur Zeit macht es echt keinen Spaß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Nun ja, wenn der Spam hier unerträglich zu werden scheint... wir haben im Prinzip 3 Möglichkeiten:


1. Gewinnspiele abschaffen
2. die alte Reglung, ohne Mindestbeitraggszahl
3. das Gespamme einzelner Neuuser ertragen und ihnen via Mods auf die Glocke hauen, wenn's zu viel wird​

Aber bevor Vorschläge in die Richtung kommen: Die Regeln so beschränken, dass nur User gewinnen können, die >10.000 Karmapunkte haben, >2Jahre Mitglied sind und >750 Beiträge haben usw geht nicht, weil das die Sponsoren nicht mit machen.
 
Ich finde es hilft schon, hier ab und zu ordentlich zu meckern;)
:D ...dann Mund abputzen und weiter:cool:

Im übrigen haben wir ja gerade im E-Gitarren-Bereich unsere Super-Mods, die sich schon herrlich stellvertrtetend für einen aufregen:great:,
die machen aber auch einen Job...:hail:
 
Ich verstehe die ganze Aufregung von einigen Usern nicht so recht. Es ist doch nur ein Gewinnspiel, was vom persönlichen Glück abhängig ist und es nicht
möglich ist es allen recht zu machen. Das einige User auf den Zug aufspringen, obwohl sie sich hier noch nicht verdient gemacht haben war doch zu erwarten. Das war schon immer so und wird auch immer so sein. Also macht euch locker, hofft das ihr zu den " Glücklichen " gehört und lasst den Dingen ihren Lauf. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Nun ja, wenn der Spam hier unerträglich zu werden scheint... wir haben im Prinzip 3 Möglichkeiten: ...

Eine Regel reicht: Board-Regel 3 (Die Regeln des respektvollen Umgangs sind einzuhalten. - Netiquette)!
= Lesbarkeit, besonders: "Damit sich Nachrichten möglichst gut lesen lassen, sollten sie gewissen Gepflogenheiten genügen. Dazu gehören korrekter Satzbau und Rechtschreibung (inklusive Groß-/Kleinschreibung), ..." Diese Unsitte hat seit ein paar Tagen eingerissen und zeichnet die Weihnachtsmann-Poster speziell aus. Wird ein Vertreter dieser Praxis gezogen, fliegt er raus - vorher nochmal darauf hinweisen. Das Thema dürfte dann ganz schnell beendet sein. Manche sind damit natürlich intellektuell überfordert - aber um deren Beiträge ist es wirklich nicht schade. ;)
 
Dazu gehören korrekter Satzbau und Rechtschreibung (inklusive Groß-/Kleinschreibung), ..." Diese Unsitte hat seit ein paar Tagen eingerissen und zeichnet die Weihnachtsmann-Poster speziell aus.
Ich kenne hier etliche hochgeschätzte User, die für sich zB die Groß-/Kleinschreibung abgeschafft haben. Und nachdem 1996 die Chance zu einer guten Rechtschreibreform wegen Selbstherrlichkeit der Kultusministerkonferenz und mangelnder Beteiligung der Öffentlichkeit völlig vergeigt wurde, kann man es niemand wirklich übel nehmen, wenn er sich um die deutsche Rechtschreibung wenig schert.

Natürlich ist es schöner zu lesen, wenn sich jemand bemüht, aber fordern können wir das nicht wirklich.

Ich habe schon weiter vorne gesagt, dass wir mit den Gewinnspielen eine Art Win-Win-Win-Deal anstreben... Werbung für die Sponsoren, Spaß für die User, und Nachwuchs zum Ausgleich der Fluktuation für das Board. Da auch noch Verbesserung der Rechtschreibung einzubinden, überfordert meine Koordinationsfähigkeit. Wie soll das vonstatten gehen? Disqualifikation ab 13 Rechtschreibfehlern im Wunschzettel? :redface:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Er meint bestimmt Disqualifikation bei einem Satzbau von "Subjekt. Prädikat, Beleidigung, ey Alter"


Zum Thema "Die Hand Gottes" was von einem User auf dieser Seite kam. Willst doch nicht das Maradonna hier die Auslosung macht oder?

P.S.: Wenn alle einen an der Klatsche haben, will ich nicht in den Himmel. Naja komme ich sowieso nicht...bin ja immernoch heidnischer Herkunft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Er meint sowas zum Beispiel (es gibt schlimmere!):

ich habe mit a git angefangen. die git habe ich 5 j gespielt. war nicht gerade toll aber

die grundlagen kann man auf ner a git gut lernen. Das geht bei der e git auch sehr gut.

und mit ner e git kannste mehr ausprobieren

Wenn der Informationsgehalt der Ausdrucksweise entspricht sozusagen, wobei ich nichts gegen die Tugend der Sparsamkeit gesagt haben will. ;)
Und noch einmal zu meiner Einstellung: Ich mache leider auch Fehler, aber beim Gewinnspiel nicht mit. ;)
 
Das stimmt. Diese Nummer hat echt Null Informationsgehalt. Da hat selbst Forelle Vierkannt (50mm x 18mm x 10mm) mehr Nährgehalt. Ich sage mal gegen die Missachtung von Gross/Kleinschreibung usw. habe ich nichts. Denn im Chat schreibt man ja auch nicht nach bestem Wissen und Gewissen, was dies angeht. Aber einen gewissen Satzbau darf man doch erwarten können oder?
 
Eine Regel reicht: Board-Regel 3 (Die Regeln des respektvollen Umgangs sind einzuhalten. - Netiquette)!

Da bin ich sehr dafür, ein Hinweis in der Art

"Verpiss Dich hier, Du Weihnachtsspiel-Spammer"

entspricht meiner bescheidenen Meinung nach nicht dem geforderten respektvollen Umgang.
 
Die meisten dieser Vögel fliegen doch spätestens in der Mitte ihrer 50 Posts auf. Ich klick einfach brav auf "melden"...


Ansonsten, wenn der Thread dann zu ist, einfach mal durchschauen, zuerst alles Gelaber rauswerfen (minus ein paar Seiten weniger) dann alle U50-Poster (ein paar Seiten weniger) und die ungültigen Wunschzettel (noch ein paar weniger, so viele wie da falsche Embedded Links o.ä. gesetzt wurden...).

Und dann mal n Vorschlag.

Alles, was nach dem Satzbau "Subjekt, Prädikat, Beleidigung, ey Alta" aussieht oder lediglich das Bild (hab auch schon einige gesehen, die nicht mal was geschrieben haben!) im Zettel ist, rauswerfen. Und dann erst ziehen.

Wenn's dann immer noch zufällig einen trifft, der 50 völlig hirnrissig substanzlose Postings verbrochen hat um mitzuspielen, dann halt nochmal ziehen.


Ansonsten fällt mir auch grad nix ein, hatte aber vorher was überlegt, wenn ich mich nochmal dran erinnere, schreib ich's hier noch rein...
 
Um noch eine Idee einzubringen:
In einem anderen Forum das ich kenne, für ein anderes Clientel, gibt es eine ähnliche Teilnahmebedingung wie bei euch.
Allerdings muss man dort zum Zeitpunkt des Gewinnspielbeginns bereits die 50 Beiträge haben. Da werden dann vor Start der Gewinnspiele intern immer Listen per Script erstellt mit allen Nutzern mit mehr als 50 Beiträgen, und bei der Ziehung der Gewinner mit den Listen verglichen. Wäre das vielleicht eine Lösung auch für hier?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben