Veränderung der Bedingungen für Gewinnspiele und Events

  • Ersteller Johannes Hofmann
  • Erstellt am
Ich habe nur, im Weihnachtsthread, dafür plädiert nicht von jedem der nur 50 Beiträge hat anzunehmen er würde nur wg. des Gewinnspiels mal wieder hier vorbei schauen.

sondern nur Bewusstsein dafür schaffen, dass viele der Leute nicht nur wegen des Gewinnspiels da sind und das ich es nicht schön finde wenn das unterstellt wird.

Nena würde jetzt sagen: "Da bin ich voll bei dir!" ;) .... und ich seh das (mittlerweile) auch so .... irgendwie muss man in einem Forum einfach mal anfangen, manchmal etwas sperrig und unbeholfen, ... aber man gehört dazu ... und kann sich dann entwickeln ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Zitat v. arkon: Reviews einer 20 Jahre alten Konzertgittarre einer 20,60 € Gitarre oder einer 75.- € Ebay-Gelegenheit werden das Board nicht weiter bringen. (das war jetzt dann mein Equipment).

Warum? Weil sie 20 Jahre alt ist?

Das ist doch interessant, zumal ja auch viele Leute ältere Instrumente kaufen. Bestimmt kann man da auch einen schönen Bericht drüber schreiben.
Vielleicht sind auch konstruktive Dinge vorhanden, die heute vielleicht gar nicht mehr gemacht werden.

Und auch zu den anderen Gitarren kann man gute Berichte schreiben, weil da auch viele von gekauft werden. Es gibt -glaube ich- auch schon Berichte zu sowas...
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum? Weil sie 20 Jahre alt ist?

Das ist doch interessant, zumal ja auch viele Leute ältere Instrumente kaufen. Bestimmt kann man da auch einen schönen Bericht drüber schreiben.
Vielleicht sind auch konstruktive Dinge vorhanden, die heute vielleicht gar nicht mehr gemacht werden.

Okay, da schlägt dann wieder die mangelde Erfahrung zu. Hätte sie (was bei einer 300.- DM Schülergitarre eher unwahrscheinlich scheint) besondere konstruktive Merkmale würsste ich das nicht:-( (habe es damals nur auf 3 Unterrichtsstunden und zu Bruder Jakob gebracht:)
Aber in dem Punkt hast du natürlich recht, wenn ich z.B. eine Gitarre kaufe könnte ich zumindest den Vergleich zu den bisher bekannten Gitarren ziehen und über die (gefühlte) Spielbarkeit etwas sagen, auch wenn ich nichts professionell zum Klang sagen kann.

Edit: Wollte eigentlich keine Diskussion hier anfangen. Vielleicht doch wieder löschen @mods.
 
Also ich finde das total in Ordnung mit den 50 posts. Bin auch neu, ja habe beim Weihnachtsspiel mitgemacht. Sollte ich keine 50 posts haben und aus dem Spiel rausfallen... Ok... Aber ich bin ja nicht deswegen beigetreten und werde deswegen auch keine Schwachsinns posts schreiben, nur um auf 50 zu kommen.
Ich denke an das gute im Menschen und glaube daher das der Großteil der neu User das auch so sieht und handhaben wird.

Grüße
 
Ich lese ja viel bei den Diskussionen zum Weihnachtsspiel mit, und habe auch lange darüber nachgedacht, ob ich das jetzt schreiben sollte ... aber: bei MIR ists jetzt schon soweit gekommen, dass ich beim Beitrag von dearik nach links geguckt habe und gedacht hab: "... und wieder 1 Beitrag mehr". :nix: :gruebel:
Auch wenn er inhaltlich löblicherweise genau das Gegenteil schreibt.

Ich weiß jetzt wirklich nicht so recht, ob ich mich für diesen Blick nach links und die Unterstellung schämen sollte. Aber Gott sei dank bin ich hier nur User und kein Mod.
 
Du hast recht, ich bin sofort auf Beiträge anzeigen gegangen um nachzuschauen ob es auch wirklich sinnvolle posts waren.
Als ich dann sah, dass der erste Beitrag von ihm das Weihnachtsmann Gewinnspiel war, dachte ich erstmal: na toll, das kann ja nix werden.
Aber dann habe ich mir die ersten 10 Posts angeschaut und ich muss sagen, dass nicht viel Sinnloses dahingebrabbel zu sehen war.
Wenn er 100 Beiträge hätte, würde man sagen, dass er ein aktiver uns hilfsbereiter User ist.
Doch leider sind nicht alle so wie dearik!
Und wenn ich das sagen darf, durch seine geschriebenen Beiträge habe ich erfahren, dass er schon über 30 jahre alt ist.
Ich will jetzt hier keine Vorurteile aufgreifen, aber die meisten neuen User die nur was posten um beim gewinnspiel mitmachen zu können, sind leider in meinem Alter oder noch jünger.
Bei ihm habe ich den eindruck, dass er wirklich hier ist um spaß am board zu haben.

nja, aber man weiß ja nie^^
 
Moin MODs!

Da habt ihr ja was ausgelöst... Also, ich find die neue Regel gut und vor allem nachvollziehbar und praktikabel. Alles andere läuft ja fast auf eine Art Gewissensprüfung hinaus. Hab ich keine guten Erinnerungen dran...

Das einzige, was ich mir ansatzweise vorstellen könnte, wäre eine Art Mentorenlösung, also ein alter Hase nimmt den Newbie unter seine/ihre Fittiche. Aber auch hier: Boah, watt'n Aufwand!

Beste Grüße,
6f
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
der weihnachtsmann hockt wahrscheinlich schon da und denkt sich "gott - was hab ich da bloß angerichtet..." :D

gruß
 
Du hast recht, ich bin sofort auf Beiträge anzeigen gegangen um nachzuschauen ob es auch wirklich sinnvolle posts waren.
Als ich dann sah, dass der erste Beitrag von ihm das Weihnachtsmann Gewinnspiel war, dachte ich erstmal: na toll, das kann ja nix werden.

Na Gott sei dank! Ohne dieses "blöde" Gewinnspiel wäre ich auf das Forum garnicht aufmerksam geworden!
Daher bin ich froh teilgenommen zu haben! Auch wenn ich mich bald am liebsten wieder aus dem Weihnachtsmann thread austragen würde. Hat echt einen üblen bei Geschmack!

Wie man sieht kann ich nicht schlafen... Dafür ist das Board auch Super! 😃

Gruß
 
Das einzige, was ich mir ansatzweise vorstellen könnte, wäre eine Art Mentorenlösung, also ein alter Hase nimmt den Newbie unter seine/ihre Fittiche. Aber auch hier: Boah, watt'n Aufwand!

Beste Grüße,
6f

Mach es doch einfach, wenn du einen Neuuser triffst, der dir sympatisch erscheint, PM ihn im zweifelsfalle freundlich an und gib ihm Tipps. :great:


@ all: in 3 Wochen hat der Gewinner seine Gewinne zu Hause und es kehrt Normalität zurück, hoffentlich mit einigen Neuusern wie dearik :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bin ja selber noch (fast) neu, noch nicht mal ein halbes Jahr dabei, aber ja, kann ich mir gut vorstellen. :)

Ich dachte dabei auch an so'ne Art Extra-Keks, mit der ein bebühter Newbie mangelnde Posts ausgeleichen kann. Wie gesagt, als Idee womöglich nicht übel, aber auch aufwendig....:gruebel:
 
Ich behaupte jetzt einfach mal frei in den Raum hinaus, das grösste Problem sind diejenigen, die:


  • als erstes ihren Weihnachtmannpost verfassen und nicht mal die Bedingungen lesen !! (gab da einen, der hat sich was für 10000.- Euro gewünscht...)
  • Von dort an reihenweise alte Threads hoch holen und belanglosen Quark reinschreiben.
  • Ständiges "seh ich auch so" und Smiley-Geposte.

... und genau die Vögel fallen ja am meistens schnell auf und werden dann (hoffentlich) auch gut genug ausgesiebt...


Der ganze Rest sehe ich nicht so eng, und wie cello&bass es schon formuliert hat, in drei Wochen ist die Sache gelaufen - andere Gewinnspiele sind bekanntlich nicht ganz so schlimm.

Und sollte ich trotz den mindestens 25% ungültigen Zetteln nicht abgeräumt habe, so wäre es eine nette Geste von Thomann, mir trotzdem ne MiniNova zu senden - ich hab im Keyboardforum n Test angekündigt und bin bisher noch nicht aus der Maschine schlau geworden... mein geliehenes Testgerät musste ich dem Besitzer zurückgeben und der Laden um die Ecke hat mich nach zwei Stunden raus geworfen ("andere wollen auch mal") :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
sehe ich auch so:D



Zitat v. 6thfoot: Ich dachte dabei auch an so'ne Art Extra-Keks, mit der ein bebühter Newbie mangelnde Posts ausgeleichen kann. Wie gesagt, als Idee womöglich nicht übel, aber auch aufwendig....:gruebel:

Warum Extrakeks?
Wenn es ein engagierter Newbie ist, hat er doch irgendwann sowieso seine 50 Beiträge. Dass vielleicht gerade ein Gewinnspiel läuft und er dafür noch nicht genug Punkte hat.....er wirds überleben, denke ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Haste auch wieder recht.:gruebel: Das ging bei mir auch recht fix.
Tschä, keine Kekse, Arme zu kurz, Schrank zu hoch....
 
... (gab da einen, der hat sich was für 10000.- Euro gewünscht...) ...
da gibt es doch hoffentlich einen Gewinnzwang - stand ja irgendwo, daß der Rest draufzuzahlen sei - dann wäre die ganze Aktion schon fast gegenfinanziert...

Aber irgendwie bin schon genervt, wenn ich den Bereichen, die ich normalerweise besuche und die wöchentlich einen sehr überschaubaren Zuwachs haben, jetzt täglich neue Beiträge im Dutzend erscheinen.
Sorry, vielleicht sind da wirklich gute Beiträge dabei, aber ich lese die in den nächsten Tagen nicht mehr - das meiste ist "schneller Quark" und trägt überhaupt nix zu meiner Info oder Unterhaltung bei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich bin momentan nur noch im Off Topic Bereich unterwegs, weil es da keine Postheuchler gibt.
Mich kotzt das alles momentan wirklich an.
Ich bin ein user der viel Postet und immer versucht zu helfen, aber momentan mache ich das einfach nicht mehr, weil ich in jedem Thred nur noch Neulinge sehe die irgendwelche unnötigen Schwachsinn posten.
Sry, aber da habe ich keine Lust mich durchzulesen, auch wenn da vllt wirklich brauchbare posts bei sind oder wo ich irgendwie helfen könnte.
Vllt werden mich jetzt welche dafür Anprangern, aber ich kann es einfach nicht mehr sehen...
Nur mal als Beispiel:
https://www.musiker-board.de/schwer...-gitarren-sounds-im-metal-46.html#post6189941
Ist jetzt kein Thred, den ich als sehr hilfreich abstempeln würde, aber dieser Thred ist ein gefundenes Fressen für Postsammler...
Und davon gibt es im schwerpunkt Metal bereich viele.
Und mittlerweile kommt es mir so vor, als wenn es überall so währe....
Und ob es dann auch wieder im Sinne des Boards ist, dass sich Stammuser über die momentane Situation im Board aufregen und manche sogar aufhören Beiträge zu lesen und zu verfassen weil es überall Postsammler gibt, weiß ich nicht....
 
Howdy,

möchte mich hier auch mal einmischen: Mir kommt es auch irgendwie so vor, dass manche User sich nur für solche Gewinnspiele anmelden und sonst überhaupt nichts posten. Heute hat ein User (will hier mal keinen Namen nennen) sich eine Martin-Westerngitarre gewünscht. Allerdings hat er erst 25 Beiträge, obwohl er schon seit 2006 hier angemeldet ist... Und dann ist der Wunschzettel auch noch ungültig.
Würde es mit irgendeinem Script oder so gehen, dass man nur beim Gewinnspiel teilnehmen kann, wenn man seine 50 oder 20 oder was auch immer Beiträge in einem bestimmten Zeitraum (wie z.B. 3 Monate) vor dem Gewinnspiel geschrieben hat. So würde es nicht gehen, dass einer, der seit sechs Jahren bei jedem Gewinnspiel mitgemacht hat, und so 20 Posts zusammen hat, gewinnen kann. Das ist mir nämlich auch bei mehreren Teilnehmern aufgefallen.

Komisch finde ich aber, dass auch manche mit weit über 100, 200 Beiträgen den Wunschzettel teilweise komplett falsch schreiben.

Werden denn Begründungen wie "Weil ich die haben will", "Weil ich brav war" oder "Weil sie sich zuhause wohl fühlen würde" gezählt? Hoffentlich nicht....

LG EChild
 
da gibt es doch hoffentlich einen Gewinnzwang - stand ja irgendwo, daß der Rest draufzuzahlen sei - dann wäre die ganze Aktion schon fast gegenfinanziert...

Bist du Fies ;)

Ich muss jetzt auch mal meinen Senf dazu abgeben, da ich am Anfang meiner Anmeldung aus sehr dazu geneigt war, beim Weihnachtsmann was zu wünschen.
Da ich mit dem alten Herrn irgendwie auf Kriegsfuss stehe lass ich es einfach und erfreue mich einfach nurnoch an den teilweise so "liebevoll" zitierten Smiley- und Spamkommentaren , auf die meistens mit einer recht heftigen Welle des Zorns geantwortet wird.

Hoffen wir alle einfach mal, das die Gewinner es verdient gewonnen haben und damit was anfangen können.

Ps: Die Idee mit dem Gewinnspiel finde ich persönlich sehr genial, Hut ab vor den Mods und dem Thomann Team.
 

Ich weiß es nicht sicher für WilliamBasie, aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass ich so fies bin. :evil:

Das Spiel mach ja keinen Sinn, wenn man umdisponieren darf. Dann wünscht man sich ein Plektrum, und macht sich erst Gedanken, falls der Zufallsgenerator die eigene Nummer zieht. So nicht!

Wer sich nur Sachen für 300€ wünscht, bekommt auch nur die. Und wer Zeugs für 2000€ listet, bekommt von uns 1000€ und muss den Rest selbst bezahlen.

Ich weiß, dass es wegen der Gesetze (Rückgaberecht) ggf Schlupflöcher geben könnte... also zB: Ich bestelle einen Artikel für 1000€, schicke ihn zurück, lass mir die 1000€ auszahlen und kaufe mir stattdessen einen Urlaubsflug... so nicht... in so einem Fall wäre die miCOM der juristische Kunde und die gibt nur im Falle eines Mangels zurück... also, konkret: Das ansonsten bei Thomann großzügige Umtausch- oder Rückgaberecht, werden wir eng auslegen. Wer sich eine Gibson Gitarre gewünscht hat, bekommt auch die, wenn er gewinnt und kann nicht einfach sagen: "Ach, ich will doch lieber ne Fender..."
 
Ich finde das ganze Thema recht schwierig und kann teils beide Seiten verstehen. Wenn jetzt über User gemeckert wird die teilweise belangloses irgendwo schreiben sollte mans ich mal an die eigene Nase packen. Wenn ich bedenke was ich vor einigen Jahren hier geschrieben habe gibts auch nen Schämfaktor oder aber es war sicherlich auch mal überflüssig. Mir kommt das teilweise so vor wie mans oft im Straßenverkehr sieht wenn Autos dicht und hupend hinter Fahrschulwagen herfahren weil sie vergessen haben das auch wir alte Hasen im Auto mal Neulinge waren.

Auf der anderen Seite nerven mich auch diese Masse an Leuten die sich nur deswegen hier anmelden und danach wieder in der Versenkung verschwinden.Aber hier sind sicherlich auch unter diesen Usern welche, die in einigen Jahren echt wertvoll fürs Board sein können. Ich persönlich hätte da eine zeitliche Begrenzung incl. gewissen Posts für sinnvoll gehalten, da Neulinge sich quasi erst für nächstes Jahr qualifizieren könnten. Allerdings steht das dann im Gegensatz zum Plan mehr User zu gewinnen.


Schlussendlich glaube ich nicht das es "DIE" ideale Lösung gibt, allen kann mans nicht recht machen und fair gestalten ist gar nicht so einfach wie es sich anhört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben