Veränderungen

  • Ersteller Johannes Hofmann
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist mMn unrealistisch und unnötig.

Es war ja auch bisher so, dass das Board meinem Bruder und mir gehörte. Das ich gegen MOD Beschlüsse nichts unternommen habe, lag daran, dass sie gut waren oder zumindest so, dass man sich damit arrangieren konnte. Wenn du Sven Schoderböcks Statement weiter oben liest, merkst du, warum, hier alles so bleiben wird, wie es ist. Tät hier jemand mit der Faust auf den Tisch schlagen und zB sagen, wer einen Link zum Store setzt bekommt 100 Karmapunkte abgezogen, dann wäre eine große Anzahl an Usern sauer... und sie täten das Bord verlassen... genau das wollen wir nicht.


Ich meinte das ja auch genau anders rum, das es so bleibt, dass Mods zum Erhalt beitragen können und die neuen Mitgesellschafter nicht irgendetwas machen können, was dann zu, von Userseite aus nicht gewollten, Änderungen führt und gerade sowas wie du beschreibst nicht passiert?! Du hast meinen Beitrag wohl falsch verstanden.

Aber mir fällt gerade auf, dass durch die Tatsache, dass Du und Martin auch Mitgesellschafter sind und 50% ausmachen so etwas theoretisch nicht passieren kann. Ich wollte damit auch nur so etwas wie eine Sicherheitsfunktion vorschlagen da kam mir halt etwas etwas in der Art in den Sinn.



mfg
 
ich kann mir zwar schwer vorstellen, wie und ob (22?) vormalige ms-mitarbeiter einen "sicheren" arbeitsplatz in einem webshop finden sollen,...

ein Teil ist in Treppendorf, ein Teil bei S-Musik in FFM, wieder welche sind bei lokalen Mitbewerbern untergekommen und ein paar haben Jobs im Großhandel bekommen.

an sich hat nur meine Frau bisher nicht wirklich was gefunden...

---------- Post hinzugefügt um 15:23:52 ---------- Letzter Beitrag war um 15:20:19 ----------

Ich meinte das ja auch genau anders rum, das es so bleibt, dass Mods zum Erhalt beitragen können und die neuen Mitgesellschafter nicht irgendetwas machen können, was dann zu, von Userseite aus nicht gewollten, Änderungen führt und gerade sowas wie du beschreibst nicht passiert?! Du hast meinen Beitrag wohl falsch verstanden.

Aber mir fällt gerade auf, dass durch die Tatsache, dass Du und Martin auch Mitgesellschafter sind und 50% ausmachen so etwas theoretisch nicht passieren kann. Ich wollte damit auch nur so etwas wie eine Sicherheitsfunktion vorschlagen da kam mir halt etwas etwas in der Art in den Sinn.



mfg

eine Sicherheit gibt's nicht wirklich. Rein theoretisch könnte Hans Thomann das Board ruinieren, auch wenn es einen MOD-Aufsichtrat gäbe... ich könnte das auch... aber wir sind doch nicht bekloppt. :redface:
 
an sich hat nur meine Frau bisher nicht wirklich was gefunden...
:(


____

Einen Vorteil könnte ich mir schon ganz direkt vorstellen: jetzt (oder demnächst) kann doch die automatische Linkverknüpfung zu dem Wort Thomann abgeschaltet werden, oder? ;)
 
Ach ja, vielleicht noch nebenbei: Wir wissen noch nicht, was wir mit dem Laden in Aschaffenburg machen. Falls einer von euch jemanden kennt oder selbst Interesse hätte, sich mit einem gut eingeführten lokalen Laden selbstständig zu machen ohne sich den Web-Stress anzutun, kann man ruhig mal anrufen oder ne PM schicken...
 
Herzlichen Glückwunsch, Johannes, zu dieser Entscheidung. Da hast Du sicherlich die einzige Lösung gefunden, bei der es nur Gewinner gibt. So ein Baby wie dieses Forum, wenn auch nur symbolisch und teilweise, aus der Hand zu geben, war sicher kein einfacher Schritt, aber natürlich um ein vielfaches besser, als alles den Bach runter gehen zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ach ja, vielleicht noch nebenbei: Wir wissen noch nicht, was wir mit dem Laden in Aschaffenburg machen. Falls einer von euch jemanden kennt oder selbst Interesse hätte, sich mit einem gut eingeführten lokalen Laden selbstständig zu machen ohne sich den Web-Stress anzutun, kann man ruhig mal anrufen oder ne PM schicken...
Hmm, gehört das in "gewerbliche Kleinanzeigen" oder in die "Job-Börse"? :gruebel: :D
 
Dennoch sind wir nach wie vor der Meinung, dass Foren unabhängig von Herstellern, Vertrieben oder Händlern agieren sollten, sonst hätte thomann.de auch längst schon selbst eines :)
Ganz im Gegenteil, wir möchten sogar weiterhin eine gewisse Distanz zu allen Foren wahren, um politischen Dilemmas oder Streß mit unseren Herstellern und Vertrieben aus dem Weg zu gehen.

Da hat die Firma Thomann aus meiner Sicht eine ganz wichtige Erkenntnis formuliert. Produkt-lastige Foren wie das MB sind zwar inzwischen die Dinosaurier im social media Bereich, aber als Medium nach wie vor unersetzbar, wenn es um Objektivität, Authentizität, Glaubwürdigkeit und (sozusagen) CtoC Beratungsleistung geht. Ich kenne kein Produkt, über das man sich auf Facebook oder Twitter vor einem Kauf so umfassend informieren kann wie in einem Forum. Und es gibt kaum ein großes Unternehmen, das wirklich eine funktionierende Facebook-Kommunikation im Sinne von direktem, substantiellem Dialog BtoC und CtoC schafft. Und ich suche beruflich fast täglich danach ...

Foren können aber nur so funktionieren, wenn sie sich Authentizität, Glaubwürdigkeit erhalten, und das geht eben nur, wenn Hersteller, Händler etc keinen Einfluss auf den diskutierten Content nehmen. Nur wenn das so ist, sind Foren auch letztlich für Hersteller und Händler nützlich, sei es durch unfreiwilliges Betatesting / Aufzeigen der Schwächen von Produkten oder eben durch unabhängige Beratung, an deren Ende nicht selten eine Kaufentscheidung steht. Anders formuliert: Sobald ein Forenbetreiber zulässt, dass ein Hersteller/Händler unliebsame Reaktionen und Themen ausschließen kann, tötet er die Kernkompetenz seines Produkts und macht es damit auch für Hersteller und Händler uninteressant. Und wenn Thomann jetzt hier investiert, dann weiss er all das und wird sich auch dementsprechend verhalten. Die Glaubwürdigkeit eines Forenbetreibers ist ein dünner, sensibler Faden, sobald klar erkennbar Geld eines big players mit drinhängt, deshalb bin ich mir sicher, dass die neue Betreiberfirma auf diesen Punkt absoluten Wert legen wird. Denn anders macht das Geschäftsmodell keinen Sinn :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Erstmal auch herzlichen Glückwunsch. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass es eine harte Entscheidung ist, das "Kind", die Firma (in meinem Fall in der 3. Generation) an einen größeren Player zu verkaufen - oder auch nur zu fusionieren, z.B., um den "Markt zu arrondieren".

Außerdem kapiere ich jetzt, woher die ganzen günstigen TecAmp - Produkte kommen, die derzeit im Web (eBay u.Ä.) herumschwirren... oder liege ich falsch? Es gibt z.B "BadCab"s und andere TecAmp-Boxen zu unschlagbaren Preisen, und bei einem "BadBull" steht sogar dabei, dass er kaum bespielt "aus der Ausstellung" stammt. Mein örtlicher Geardealer mutmaßte sogar: "Ich weiß ja nicht, wie es der Fa. TecAmp so geht. Vielleicht straffen sie auch nur die Produktpalette."

Vielleicht irre ich mich ja gewaltig. Aber gerade im Zusammenhang mit der Fusion und der Umsiedlung des Lagers, wäre es nicht den langjährigen Fans, Freunden, der Community und den Kunden gegenüber fair, einen Ausverkauf anzuzetteln? Nur mal so zum nachdenken...
 
Wer ist heute, wenn ich als Kunde etwas im Shop bestelle, mein Vertragspartner?
Wird zukünftig die miCOM GmbH mein Vertragspartner bei Bestellungen im Online-Shop von Musik-Service?

Wie sieht es mit Garantie- und Gewährleistungsansprüchen gegen die "Musik-Service Hofmann GmbH" aus bestehenden Vertragsverhältnissen in der Zukunft aus? Wer kümmert sich darum?

Topo :cool:
 
Hmm, gehört das in "gewerbliche Kleinanzeigen" oder in die "Job-Börse"? :gruebel: :D

In den Flohmarkt, natürlich! :D

Apropos Flohmarkt. Wird der so beibehalten oder mit den Kleinanzeigen bei Thomann fusioniert?
 
Nur mal als kurzes "Durchatmen", weil die Nachricht so eingeschlagen ist und die Diskussion sehr rege abläuft:

Ich finde es wirklich großartig, dass Johannes sich hier mit viel Geduld und unaufgeregt allen Antworten und Anmerkungen stellt. Auch die Thomann-Ansage finde ich aller Ehren wert! :great:

Dickes Dankeschön!

Ich spreche nur für mich aber das kann gerne als Aufruf verstanden werden: Falls die Community der User hier irgendetwas tun kann, bitte lasst es uns wissen weil wir für Euch genauso da sein wollen wie Ihr für uns! (Oder wir könnten es zumindest versuchen... ;))
 
Außerdem kapiere ich jetzt, woher die ganzen günstigen TecAmp - Produkte kommen, die derzeit im Web (eBay u.Ä.) herumschwirren... oder liege ich falsch? Es gibt z.B "BadCab"s und andere TecAmp-Boxen zu unschlagbaren Preisen, und bei einem "BadBull" steht sogar dabei, dass er kaum bespielt "aus der Ausstellung" stammt. Mein örtlicher Geardealer mutmaßte sogar: "Ich weiß ja nicht, wie es der Fa. TecAmp so geht. Vielleicht straffen sie auch nur die Produktpalette."
...
Dahinter stecken - AFAIK die nachwehen eines Vertriebswechsels.

wäre es nicht den langjährigen Fans, Freunden, der Community und den Kunden gegenüber fair, einen Ausverkauf anzuzetteln? Nur mal so zum nachdenken...

Wir versuchen das zu vermeiden. Kann aber sein, dass es partiell nötig sein wird...


Wer ist heute, wenn ich als Kunde etwas im Shop bestelle, mein Vertragspartner?
Musik-Service
Wird zukünftig die miCOM GmbH mein Vertragspartner bei Bestellungen im Online-Shop von Musik-Service?
nein - höchstwahrscheinlich Thomann

Wie sieht es mit Garantie- und Gewährleistungsansprüchen gegen die "Musik-Service Hofmann GmbH" aus bestehenden Vertragsverhältnissen in der Zukunft aus? Wer kümmert sich darum?
Garantieansprüche bestehen - indirekt - gegen den Hersteller/Importeur. Wir wissen noch nicht ganz genau, wie wir das machen - generell sind 3 Modelle denkbar. Das hängt aber davon ab, was mit dem Laden geschieht.

---------- Post hinzugefügt um 19:01:24 ---------- Letzter Beitrag war um 18:54:27 ----------

In den Flohmarkt, natürlich! :D

Apropos Flohmarkt. Wird der so beibehalten oder mit den Kleinanzeigen bei Thomann fusioniert?
nein, wir planen nicht, das zu fusionieren. Aber ich plane, den Flohmarkt wieder ins Board zu integrieren - allerdings mit einer eigenständigen Software.

Nur mal als kurzes "Durchatmen", weil die Nachricht so eingeschlagen ist und die Diskussion sehr rege abläuft:

Ich finde es wirklich großartig, dass Johannes sich hier mit viel Geduld und unaufgeregt allen Antworten und Anmerkungen stellt. Auch die Thomann-Ansage finde ich aller Ehren wert! :great:

Dickes Dankeschön!

Ja, aber das ist schon wichtig.

Das ist ja schon eine bedeutende Sache, und ich stehe hier lieber Rede und Antwort, als dass die Gerüchteküche abstruse Dinge in die Welt setzt und Verschwörugnstheoretiker aus den Vorgängen hier den unabwendbaren Weltuntergang 2012 hochrechnen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das ist ja schon eine bedeutende Sache, und ich stehe hier lieber Rede und Antwort, als dass die Gerüchteküche abstruse Dinge in die Welt setzt und Verschwörugnstheoretiker aus den Vorgängen hier den unabwendbaren Weltuntergang 2012 hochrechnen :D
Es ist mir schon klar, dass es nicht ganz selbstlos ist. Dennoch: Der Ton macht die Musik...;)
 
und ich stehe hier lieber Rede und Antwort, als dass die Gerüchteküche abstruse Dinge in die Welt setzt und Verschwörugnstheoretiker aus den Vorgängen hier den unabwendbaren Weltuntergang 2012 hochrechnen :D

Wenn Du das jetzt schon dementierst, könnte was Wahres dran sein :D

Nee, mal ernsthaft.
Ich finde, es wäre an der Zeit sich mal bei den Hofmann-Brüdern zu bedanken, für das tolle Forum, das Ihr hier aufgebaut habt.

DANKE

Gruß
Schnirk
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Hallo Johannes,

erstmal danke für die Infos aber Schlucken musste ich schon ein bisschen. Erstmal tut es mir schrecklich Leid für deine Firma und deine Mitarbeiter (nicht für das Musiker-Board) die sicher durch eine Phase großer Unsicherheit und Ungewissheit gehen mussten und jetzt diese Änderungen auch erstmal weg stecken müssen, ganz zu schweigen von möglichen Änderungen die sich jetzt in deren persönlichen Umfeld ergeben (evtl. Umzug usw.) Mal ganz abgesehen davon, dass an der eigenen Firma noch deutlich mehr hängt als "nur" das Einkommen. Von daher habe ich mich NICHT gefreut, diese Neuigkeiten zu lesen.

Ich glaube zwar das ich das Meiste verstanden habe, aber habe noch ein paar Fragen welche die Situation versuchen zusammen zufassen:

- Musik-Service (deine Firma) wird aufhören zu existieren bzw. im Thomann aufgehen. Das Web-Geschäft wird komplett vom Thomann übernommen inkl. Musik-Service.de Webseite.
- Das Musiker-Board wird als eigenständige Firma aus Musik-Service ausgegliedert und mit einer Hand voll Mitarbeitern das Board betreiben.
- Thomann finanziert, als Gegenleistung für die Übernahme des Musik-Service Geschäftes + Kundenstamm, diese Musiker-Board-Betreiber-Firma durch Werbung die sie hier (eh schon) schalten und zusätzlichem Sponsoring.
- Du wirst Chef der Musiker-Board-Betreiber-Firma
- Dein Ladengeschäft wirst du ebenfalls aufgeben wobei noch nicht klar ist ob es verkauft werden kann oder geschlossen werden muss.

Ich hoffe ich hab damit alles erwischt. Stimmt das so?

VG
Boerx
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Ich glaube zwar das ich das Meiste verstanden habe, aber habe noch ein paar Fragen welche die Situation versuchen zusammen zufassen:

- Musik-Service (deine Firma) wird aufhören zu existieren bzw. im Thomann aufgehen. Das Web-Geschäft wird komplett vom Thomann übernommen inkl. Musik-Service.de Webseite.
- Das Musiker-Board wird als eigenständige Firma aus Musik-Service ausgegliedert und mit einer Hand voll Mitarbeitern das Board betreiben.
- Thomann finanziert, als Gegenleistung für die Übernahme des Musik-Service Geschäftes + Kundenstamm, diese Musiker-Board-Betreiber-Firma durch Werbung die sie hier (eh schon) schalten und zusätzlichem Sponsoring.
- Du wirst Chef der Musiker-Board-Betreiber-Firma
- Dein Ladengeschäft wirst du ebenfalls aufgeben wobei noch nicht klar ist ob es verkauft werden kann und geschlossen werden muss.

Ich hoffe ich hab damit alles erwischt. Stimmt das so?

Nein, da stimmt so einiges nicht.

Musik-Service trennt sich von seinem Lager und von seinem lokalen Laden in AB. Die beiden Web-Sites www.musik-service.de und www.musiker-board.de gehen an eine neue Firma, deren Teilhaber Martin & Johannes Hofmann, Klaus Langer und Hans Thomann sind. Aufgabe dieser Firma ist, diese beiden Seiten zu betreiben, musiker-board.de mit Werbung aus dem MI-Umfeld zu finanzieren und in gewissem Umfang über musik-service.de Ware zu verkaufen, wobei sich "verkaufen" auf Tätigkeit im WWW bezieht und nicht auf Preisgeschacher am Telefon.

That's it. Und genau das will ich, weil es überschaubar und klar ist. Der alte Musik-Service hat sich zu einem Moloch entwickelt. Ihr macht euch keine Vorstellung davon, was für einen Scheiß man jeden Tag machen soll. Egal ob es das Statistische Bundesamt und irgendwelche Erhebungen aufhalst, oder Gibson & Co mittlerweile Belieferungsverträge mit 80 Seiten Umfang haben... es wurde immer mehr Verwaltung und immer weniger Rock & Roll. Mittlerweile bestanden über 50% meines Lebens aus Buchhaltung und anderem Scheiß, den ich definitiv nicht machen will. Und wenn man denkt, dass mal irgend ein Schlaumeier in Berlin irgend ein Gesetz abschafft... nein, jedes Jahr kommt neuer Mist hinzu. Und wer jetzt glaubt, man könne diesen Mist von Steuerberatern, Buchhaltern und Sachbearbeitern erledigen lassen.... nun ja, kann man, aber das muss ja auch jemand bezahlen.

Ich werde 60 in diesem Jahr, und ich arbeite an sich immer noch sehr gerne. Aber meine Arbeit soll mit Computern und Musikinstrumenten zu tun haben und nicht mit Gesetzen und Vorschriften - so einfach ist das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Noch eine Nachfrage: Das musiker-board ist also nicht schuldig für die Veränderungen, die sich für Eure Firma jetzt ergeben haben? Der Gedanke wäre schwer erträglich!:redface:

Und: Könnte man das Ganze nicht irgendwie auf der Seite herausheben für ein paar Tage? Ich fürchte, viele Benutzer haben es wahrscheinlich noch nicht mitbekommen! Ich habe es gestern erst nachmittags bemerkt, weil mein erster Blick auch nicht gleich auf dieses Thema fällt! Es mag zwar einigen egal sein, aber für die Mehrheit gilt das hoffentlich nicht!
 
@Johannes: Das ist mal ne Ansage :great:

Vielleicht sollte man das wirklich in die Newssektion / auf die Startseite bannen.
 
Noch eine Nachfrage: Das musiker-board ist also nicht schuldig für die Veränderungen, die sich für Eure Firma jetzt ergeben haben? Der Gedanke wäre schwer erträglich!:redface:
Nein. Das MB ist ja eine Sache, die Spaß macht. Und genau deswegen werde ich das auch weiter machen. Nicht weiter machen will ich, dass zB ein Mensch eine Gitarre bestellt, sie auspackt und aus irgend einem Grund umschmeißt, so dass der Hals abbricht. So und statt dass er kapiert, dass man Gitarren nicht umfallen lassen darf kommt er auf die glorreiche Idee, einen Transportschaden daraus zu machen. Transportversicherungen sind aber auch nicht völlig blöde und verlangen daher, dass man ihnen ihr Verschulden nachweist (defekter Karton... direkt bei der Lieferung reklamieren und nicht 3 Tage danach...). So, jetzt wohnt dieser Mensch auch noch zu allem Überfluss in Österreich... was einen EU-Rechts-Fall daraus macht .... Sein Anwalt sagt aber nicht: "Hör mal zu Junge, den Fall verlierst du, pass' künftig besser auf deine Gitarre auf..." denn dann verdient er ja nix, sondern veranstaltet einen Riesenzinober. JEDE MENGE SCH***ARBEIT... und wer bezahlt das?

vielleicht noch: Wenn man da von Schuld sprechen will: Es ist viel politisch. Regierungen, die seit Jahrzehnten jede Woche sagen, dass mittelständische Firmen entlastet werden müssten, aber stattdessen genau das Gegenteil tun. Nehmen wir die MwSt Erhöhung. Glaubt hier jemand, dass es möglich gewesen wäre, eine Gitarre die vorher mit Hängen und Würgen auf 998€ herunter gedrückt wurde, nun für 1023,81€ zu verkaufen? Oder glaubt hier etwa jemand, dass die lieben Lieferanten den Preis um 25€ gesenkt hätten?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben