Verbesserungsvorschläge? :)

awes
awes
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.01.15
Registriert
14.09.11
Beiträge
66
Kekse
57
Hiho, ich wurde im Singer/Songwriter Forum hier darauf aufmerksam gemacht meine Fragen über den Gesang hier zu stellen.
Ich hab mir mal ein Lied gesucht, das einen möglichst großen Tonumfang hat damit ihr alles genau analysieren und zerfleddern könnt^^
Bin schon ziemlich aus der Übung was meine Gitarrenlieder betrifft, aber hört einfach nur auf die Stimme, die möchte ich nämlich wirklich verbessern^^


man sagte mir ich "knödele" ziemlich stark, wie vermeidet man das bzw. was genau ist das?
Und gibt es irgendwelche Konzentrationstechniken, meine Stimme funktioniert manchmal und manchmal einfach nicht, auch abgesehen davon dass ich zu Hause generell nicht singen kann, um meine Stimme immer auf dem für meine Vorraussetzungen besten technischen Niveau zu halten? leicht schrill klingt sie leider immer in der Höhe, aber das stört mich nichtmal so, ich könnte das wohl sowieso nicht ändern.

Danke schonmal!
 
Eigenschaft
 
Fragen speziell zum Gesang kannst du hier natürlich stellen.

Aber da hast du mich dennoch gewaltig missverstanden - auf mehreren Ebenen.

Ich habe nicht gesagt, dass Du allgemein stark knödelst, sondern die Aussage nur auf das eine Lied bezogen - in dem anderen Song knödelst du nämlich überhaupt nicht. Kein bißchen.

Das heißt: das Knödeln kannst du auch ohne Konzentrionsübungen durchaus steuern. Das hast du bereits bewiesen.

Das ist bei dir eine Stilfrage, keine Technikfrage.
 
nein, in diesem Post meine ich jetzt garnicht speziell das Knödeln, das war nur eine Frage von vielen.
die Konzentrationsübungen beziehen sich auf das psychologische Gesangsproblem weil ich denke, dass das mit der Konzentration zu tun hat ebenso wie das Töne treffen.
ich hatte allgemein vor Fragen zum Thema Stimme zu stellen, da dachte ich mir ich werde das Singer/Songwriter Forum nicht damit belästigen wenn hier soviel Wert darauf gelegt wird wo was gefragt wird.
Ich möchte ja trotzdem irgendwann eine Stimme haben die man sich gerne anhört, die auch von sich heraus Konkurrenzfähig (mit betonung auf "fähig", eine Placido Domingo Stimme erwarte ich mir bei Gott nicht xD) ist und nicht nur durch das Songwriting alleine (ala Leonard Cohen)^^
Ich weiß dass abgesehen davon noch viele Dinge fehlen, aber ich wollte gern mal mit der Stimme anfangen :)
 
Nun gut.

Dennoch hast du hier das Thema Knödeln angesprochen und die Hörprobe gepostet, in der du teilweise auffällig knödelst.

Mit dieser Hörprobe und der Aussage dazu stößt die Leute mit der Nase auf ein Problem, was du eigentlich gar nicht hast. Denn ich habe bereits einen anderen Song von dir gehört, in dem du völlig anders singst und überhaupt nicht knödelst.

Dein Problem ist nicht psychologisch. Du singst auch nicht schlecht. Teilweise sogar schon ganz gut.

Dein Problem ist, dass du einfach nur nicht weißt, wie du deine Songs am besten singen sollst. Und dabei hilft keine Psychologie, sondern ausprobieren, anhören, jemandem vorspielen und je nach Auswertung dann nochmal neu aufnehmen.

Daher: sing diesen Song einfach eher so wie den anderen. Danach sehen wir weiter.

Wenn du aber unbedingt Gesangsübungen brauchst - du findest sie hier:

https://www.musiker-board.de/faq-workshop-voc/238361-atmung-stuetze.html
 
Ich weiß dass abgesehen davon noch viele Dinge fehlen, aber ich wollte gern mal mit der Stimme anfangen :)
Ich könnte mir vorstellen, dass Du Dich im Moment noch nicht genug auf den Klang Deiner Stimme konzentrieren kannst, wenn Du auch gleichzeitig noch dazu Gitarre spielst.
Selbst wenn Du am Ende bei einem Auftritt gleichzeitig singen und Gitarre spielen möchtest, wäre es besser, erst einmal beide Parts für sich genommen zu perfektionieren.
Daher nimm doch erst einmal die Gitarre auf. Übe Deinen Gesangspart zu der fertigen Gitarrenspur, nimm Dich dazu auf, hör Dir das Ergebnis an und achte genau auf die Stellen im Text, die noch nicht so gut klingen. Versuche diese dann besser hinzukriegen.
Mit der Zeit wirst Du Fortschritte machen und den Part dann auch besser zur Gitarre singen können.
 
Ich könnte mir vorstellen, dass Du Dich im Moment noch nicht genug auf den Klang Deiner Stimme konzentrieren kannst, wenn Du auch gleichzeitig noch dazu Gitarre spielst.

Das kann ich mir auch vorstellen. Bei dem anderen Song (Hier) ist noch deutlicher zu hören, dass das Zusammenspiel nicht rund läuft.

Aber auch das hilft nicht die Psychologie, sondern einfach üben.
 
Danke allerseits :)
Ja es stimmt, ich singe irgendwie jedes Lied anders und das relativ unbewusst.
Dieses Knödeln scheint eine schlechte Angewohnheit von mir zu sein weil ich die meisten Töne speziell Vokale so angenehmer herausbekomme.
Mir fällt jetzt erst auf wie blöd das dann eigentlich klingt^^ Mensch! und bei anderen denk ich mir dann immer: wie blöd muss man eigentlich sein, fällt dem Idioten das nicht auf? xD
aber offensichtlich hat man wirklich eine sehr verzerrte Wahrnehmung von sich selbst wenn man nicht ganz genau aufpasst. Meine englische Aussprache leidet darunter ja auch ganz extrem, so schlecht ist die nämlich grundsätzlich beim Sprechen garnicht^^ mir ist aufgefallen, dass wenn ich bewusst deutlicher spreche ich auch aufhöre diese falsche Technik anzuwenden.
Ich hab mich jetzt ein bisschen mit den Techniken rumgespielt und siehe da, es ändert alles :) Ich werd das jetz ein bisschen üben und in ein paar Tagen hier hochladen und dann wäre ich für erneutes Feedback wieder sehr dankbar!
In dem Fall hat mich natürlich auch meine mangelnde Übung der Gitarrenspur irritiert, das mach ich beim nächsten Mal alles besser^^
 
aber offensichtlich hat man wirklich eine sehr verzerrte Wahrnehmung von sich selbst wenn man nicht ganz genau aufpasst.

Das ist definitiv so. Wenn du ein bißchen im Vocals-Forum und den FAQ stöberst, findest du diese Feststellung etliche mal.

Die bislang von dir beschriebenen Probleme sind ganz normale Sängerprobleme, die fast jeder schon mal hatte. Wer größtenteils allein Musik, hat da natürlich eher mit zu kämpfen als jemand, der in einer Gruppe spielt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben