Verbindungen ESI JULI@ + VTB1 + Kopfhörer?

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CH4OS
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Hi zusammen!

Da ich bei den verschiedenen Anschlüssenmöglichkeiten von Soundkarten / Audiointerfaces etwas mit Unwissenheit glänze, möchte ich hier ein paar Auskünfte einholen, bevor ich etwas kaufe, was so gar nicht zusammen funktioniert.

Es geht um folgendes Equipment:
- interne Soundkarte: ESI JULI@ oder EMU 1212M
- PreAmp: Studio Projects VTB1
- Abhöre: KRK RP5 RoKit G2
- passiver Kopfhörer: Superlux HD-660 (Klinke klein / groß)


Die Monitore (KRK RP5 RoKit G2) kann ich ja über die beiden Outs der Soundkarten verbinden.
ABER wie krieg ich meinen passiven Kopfhörer da dran?
Geht das einfach so? Wenn ja: Krieg ich dann nicht nur auf einer Seite des Kopfhörers was zu hören, je nachdem ob ich den linken oder rechten Out der Juli@ verwende?
Oder brauche ich sogar noch einen Extra Kopfhörer-Verstärker?
Kostet ja auch nochmal...

Und wie löse ich bei der JULI@ / EMU 1212M das Problem zwischen Kopfhörern und Abhöre umschalten zu können?
Sind ja nur 2 Line-Outs (rechts und links) da.
Oder schließt man eine Abhöre nur an einem Out der Soundkarte an, sodass der andere für die Kopfhörer taugt?


Ansonsten wäre meine andere Idee, dass ich mir einfach das M-Audio Fast Track Pro und den SP VTB1 hole.
Das Fast Track Pro hat zwar einen Preamp mit drinnen, den ich dann quasi "umsonst" mitkaufe, da ich ja den Röhrenpream des VTB nutzen möchte, aber da kann ich ohne Probleme Kopfhörer und Abhöre gleichzeitig anschließen (das habe ich verstanden!).


Ist die Soundqualität der ESI Juli@ / EMU 1212M
denn wirklich SOOOO überragend, dass ein
Fast Track Pro da nicht mithalten kann?
Immerhin zahlt man ja beim Fast Track Pro wohl noch den Preamp UND das Gehäuse mit.


Wer hat mehr drauf?
Die Juli@, die EMU 1212M oder das M-Audio!?


ALSO IM KERN GEHT ES UM FOLGENDE FRAGEN:


Qualitätsunterschied (soundmäßig):
ESI JULI@ vs. EMU 1212M vs. M-Audio Fast Track Pro?

Falls ESI JULI@ oder EMU 1212M = Sieger:
Lösung der anderen 2 Probleme:

JULI@ / EMU 1212M
1. Kopfhörer / Abhöre gleichzeitig anschließen (ohne ständiges Umstecken) möglich? Vielleicht irgendwas mit einem A/B-Schalter?
2. Wie überhaupt die Superlux HD-660 Kopfhörer zum Klingen bringen? (sind ja passiv)



Sorry, dass es jetzt eine ganze Menge Text geworden ist, aber ich würde mich halt ganz schön ärgern, wenn ich etwas ungenau erklärt hätte und dann meine Problemstellung nicht richtig erkannt wird; und ich deshalb "falsche" Antworten kriege.

VIELEN DANK SCHONMAL!


Beste Grüße,
Markus
 
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Wenn du dir eine der PCI-Karten kaufst brauchst du in jedem Fall einen MonitorController (im weitesten Sinne). Selbst wenn du nur die Monitore anschließen würdest, denn du könntest sonst die Lautstärke gar nicht (vernünftig) regeln. Da gibt es diverse Geräte unterschiedlicher Ausstattung. Das reicht vom einfachen Lautstärkeregler bis zu einer dicken Station, an der man mehrere Monitore und Kopfhörer anschließen kann.
https://www.thomann.de/de/cat.html?gf=studio_monitorcontroller&oa=pra
Allerdings sind das größtenteils ziemlich teure Spezialgeräte. Die günstigsten Möglichkeit für dich wäre ein kleines Mischpult, selbst wenn du den Mikrofonpreamp etc. nicht benötigst:
https://www.thomann.de/de/cat.html?gf=mixer&oa=pra
Wobei ich nicht eiscnhätzen kann, in welchem Maße man sich da eine Signalverschlechterung einfängt.

Über die Aufnahmequalität der Geräte kann ich nichts sagen. Hat es denn einen Grund, dass du gerade das Fast Track Pro als USB-Alternative gewählt hast?
 
Wenn du dir eine der PCI-Karten kaufst brauchst du in jedem Fall einen MonitorController (im weitesten Sinne). Selbst wenn du nur die Monitore anschließen würdest, denn du könntest sonst die Lautstärke gar nicht (vernünftig) regeln. Da gibt es diverse Geräte unterschiedlicher Ausstattung. Das reicht vom einfachen Lautstärkeregler bis zu einer dicken Station, an der man mehrere Monitore und Kopfhörer anschließen kann.
Die beiden hier sehen mir doch gut aus:
SAMSON C-CONTROL
oder
PRESONUS HP4

Da krieg ich doch ohne Probleme meine Abhöre dran, ein Kopfhörer-Verstärker ist drin UND ich kann beide Ausgabelautstärken (Abhöre / Kopfhörer) getrennt regeln.

Beim HP4 sind natürlich 3 der 4 Kopfhörer-Ausgänge in meinem Fall total überflüssig.
Beim C-Control sind 2 Abhören-Ausgänge "zu viel".

Soweit aber alles richtig, oder?


Hat es denn einen Grund, dass du gerade das Fast Track Pro als USB-Alternative gewählt hast?
Ja, das Fast Track Pro scheint mir in dem Preisrahmen von der Soundqualität das gescheiteste zu sein. Vom Tascam (ich glaube OHNE Preamp?) halte ich irgendwie nicht viel.
USB hat aber ja mehr Latenzen als eine interne PCI-Lösung. Und ich möchte ja auch Echtzeit-Amp-Modelling-Geschichten (Guitar Rig oder Waves GTR) machen.

Im Endeffekt frag ich mich, ob es so viel Sinn macht 2 Geräte (PCI-Karte + Monitor-Controller) zu kaufen oder nur einfach 1 USB-Interface.
Geldtechnisch kommt das aber ungefähr aufs gleiche hinaus:
Gebraucht ca. 80-90 EUR für die EMU 1212M und noch mal 40-50 EUR für den SAMSON C-Control oder auch ca. 40-50 EUR für das Presonus HP4. Macht 120-140 EUR.
Das Fast Track Pro geht gebraucht für auch ca. 105-120 EUR weg.

Mit allen 3 Lösungen sollte es so doch ohne Probleme möglich sein zwischen passivem Kopfhörer und Abhöre umzuschalten, oder?

Sollte das so stimmen, bleibt eigentlich nur noch die Frage nach der besseren Soundqualität:
1. Mic --> SP VTB1 --> EMU 1212M --> SAMSON C-Control --> Abhöre/Kopfhörer
2. Mic --> SP VTB1 --> EMU 1212M --> PRESONUS HP4 --> Abhöre/Kopfhörer
3. Mic --> SP VTB1 --> M-Audio-Fast Track Pro --> Abhöre/Kopfhörer

Die EMU 1212M hat immerhin die gleichen Wandler wie das Digidesign 192 I/O (knapp 3000 EUR) verbaut.

Greetz,
CH4OS
 
Zuletzt bearbeitet:
Also um meinen Senf auch noch dazu zu geben ohne mir den ganzen thread durchzulesen :D

Ich bin auch stolzer besitzer des VTB1
würd ichs mir nochmal kaufen? Jein

Das problem ist, du hast nur immer einen eingang zur verfügung, somit fällt schonmal stereo mikrofonierung von A-gitarren raus, sowie die aufnahme mit der recorderman methode von drums.

Wenn dus noch nicht gekauft hast und evtl. mal 2 mikrofone brauchst, rate ich dir dazu einen preamp mit 2 eingängen zu kaufen, natürlich wären zwei vtb1 auch ne lösung, jedoch gibts da im preis/leistungsverhältnis bestimmt besseres... jedoch wenn du vorhast eine E-gitarre oder ähnliches z.b. Gesang mit nur 1 mikro abzunehmen ist der VTB1 Goldrichtig ! :great: (auch wegen dem HiZ) Eingang ist er gerade für e-gitarren Preisleistungsmäßig mörder !
 
Ich bin auch stolzer besitzer des VTB1
[...]
jedoch wenn du vorhast eine E-gitarre oder ähnliches z.b. Gesang mit nur 1 mikro abzunehmen ist der VTB1 Goldrichtig ! :great: (auch wegen dem HiZ) Eingang ist er gerade für e-gitarren Preisleistungsmäßig mörder !
Genau das habe ich ja vor. ;)

Da ich sowieso ein 1-Mann-Betrieb bin gibt es an Anwendungsgebieten:
- Entweder: Gesang (über 1 Mic; das CAD equitek e300² wird's werden)
- Oder: E-Gitarre- bzw. E-Bass-Aufnahmen direkt in den HiZ-Eingang.

Drums programmiere ich gesondert per MIDI über Steven Slate Drums. :great:

Damit habe ich dann schon alles was ich brauche.
 

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