Verdient ihr Geld mit dem schlagzeugspielen?

  • Ersteller S-k-y.F-i-r-e
  • Erstellt am

Verdient ihr mit dem schalgzeugspielen Geld


  • Umfrageteilnehmer
    70
  • Umfrage geschlossen .
es ist halt so, dass man anfangs einfach gerne vor publikum spielt... da ist das geld nebensache... eher freut man sich, dass man spilen darf... ist meine meinung

geht mir genau so ^^ ich wollte damit eher zeigen, das man damit eben kaum oder nur schwer Geld verdienen kann ^^

greetz Flo
 
ich find auch dass es ne Frage der Auffasung ist, und zwar ob man:

  • Musiker von Beruf ist und mit Schlagzeugen seinen Lebensunterhalt verdient, oder
  • Musiker zum Hobby/Semiprofi ist und mit dem Schlagezugspielen halt ab und zu mal ein Taschengeld verdient.In beiden Fällen verdient man Geld mit dem drummen, nur wie halt.
Deswegen finde ich auch den titel nicht sehr aussagekräftig... :redface:


Gruß, Ziesi.
 
das ist eine grundsätzliche Frage! ich würde nie ohne Gage spielen (Ausnahmen bestätigen die Regel), in manchen Fällen (Aushilfen) komme ich nicht mal gratis zur Probe.

Allerdings bekomme ich das Geld nicht fürs Schlagzeugspielen, sondern fürs Musikmachen!

Die Höhe der Gage ist eine andere Sache, ich unterscheide da schon ob es ums Verdienen geht, oder ob es eher als "Schutzgebühr" läuft - aber grundsätzlich nicht für umme.

das ist intressant - darf ich daraus schliessen, dass du richtiger profimusiker bist? gib mal pls ein paar mehr angaben zu dir und deinem handwerk!
 
Tja, ich kann mich so nicht beklagen. Ab und zu mal in der Kirche Pauke spielen ist schon kein schlechter Job. Sonst eigentlich auch. Man muss nur über seinen Schatten mal drüberspringen und auch was spielen, was einem eigentlich nicht so in den musikalischen Kontext passt.
 
das ist intressant - darf ich daraus schliessen, dass du richtiger profimusiker bist? gib mal pls ein paar mehr angaben zu dir und deinem handwerk!
ich bin kein Berufsmusiker, sondern ein "Pensionär", der ein lebenlang ziemlich viel Zeit, Energie, Geld, Liebe,... in die Musik gesteckt hat.
Natürlich lebe ich nicht davon, daß ich Musik mache, aber ich achte sehr darauf, daß am Ende vom Jahr (nach Steuer) noch soviel Geld übrigbleibt um ein zweites Hobby zu finanzieren!
Alles was ich in Musik investiere (Instrumente, Noten, Reisen, Eintrittsgelder, etc.) habe ich mir vorher durch Musik erspielt.

Alles was es umsonst gibt wird in der Regel nicht für vollwertig genommen - was ich anbiete ist gut und kostet deshalb Geld. Wer mich als Musiker haben will muß dafür bezahlen, die Höhe der Gage passe ich schon der jeweiligen Situation an - immer im Hinblick darauf, daß es sich am Ende ausgleichen muß.

Beispiele:
-wenn mich eine Big Band am späten Nachmittag anruft, sie brauchen abends eine Aushilfe (von der ich weiß, daß sie schon seit Monaten keinen Drummer haben), dann kostet das richtig Geld
-wenn mich "Kids" ansprechen, sie brauchen noch eine Percussionspur für ihre neue CD, dann kann das auch mal nur das Spritgeld und ein Abendessen für mich und meine Frau kosten
-wenn ich mit meinen Bands spiele, dann gibt es da reguläre Gage, wie sie auch an Profis gezahlt wird, zumal bei uns auch Profis mitspielen
 
also mit meiner samba band bekomme ich mindestens 50öcken pro auftritt ab, außer es ist ein auftritt für lau aber den kann man auch absagen bzw. man is nicht gezwungen mitzuspielen. in einer so großen band gibts n paar die mal weggelassen werden können... allerdings ist das bloß ein zusäzlicher geldverdienst leben kann man davon (inzwischen) nicht (mehr). mit meiner andren HC/punk band hatte ich noch keine auftritte :redface:
 
[x] nein


nein noch nicht, bin aber auf dem besten weg :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben