Verfälschung durch HiFi-Verstärker?

  • Ersteller workstour
  • Erstellt am
W
workstour
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.03.15
Registriert
09.09.05
Beiträge
447
Kekse
22
Ort
Bremen
Hallo!

Seit langem arbeite ich mit 2 passiven Boxen von Studiocraft, welche an einem HiFi-Verstärker angeschlossen sind.

Hier im Forum habe ich gelesen, dass der Verstärker den Sound verfälschen kann. Stimmt das?

Ich will mir neue Boxen holen (Budget ist leider sehr gering), habe da die Behringer Truth B2031P im Auge.
Was haltet Ihr davon? Es gibt ja auch die 2031A, die aktive Variante. Aber wenn ein HiFi-Verstärker okay ist, wollte ich mir passive Boxen holen.
 
Eigenschaft
 
Wofür benutzt du die Boxen? Mischen, Mastern oder als epiano abhöre ... ?

Grüße
Nerezza
 
Hallo!

Seit langem arbeite ich mit 2 passiven Boxen von Studiocraft, welche an einem HiFi-Verstärker angeschlossen sind.

Hier im Forum habe ich gelesen, dass der Verstärker den Sound verfälschen kann. Stimmt das?

Ich will mir neue Boxen holen (Budget ist leider sehr gering), habe da die Behringer Truth B2031P im Auge.
Was haltet Ihr davon? Es gibt ja auch die 2031A, die aktive Variante. Aber wenn ein HiFi-Verstärker okay ist, wollte ich mir passive Boxen holen.
kein hifi verstärker dieser welt kann den sound nur ansatzweise so verfälschen wie deine raumakustik. Allein wenn du deinen kopf 2mm in eine richtung bewegst , hat das den sound mehr verfälscht, als es ein verstärker je tun würde.
aber trotzdem gilt:
Es ist Fakt, daß Monitore am Produktionsprozeß eigentlich zu jeder Zeit beteiligt sind. Führt man sich vor Augen, wie verhältnismäßig wenig dagegen Mehrspurmaschinen, Outboardgeräte, Mikrophone, Keyboards etc. im Einsatz sind und was man im Verhältnis dazu zu investieren bereit ist, so ist in 90% aller Fälle das Budget für gute Monitore verschwindend gering.
Also: budget überdenken, und raumakustik optimieren. dann stellt sich nie wieder die frage nach A-D Wandlenrn, Hifi Verstärkern, oder welches mic jetzt besser ist. ;-)
peace
mika
 
@ Mika - Hallo Herr Nachbar ;) seh grad daß du ja grad um die Ecke wohnst.

hier noch ein bischen Lesestoff -> http://de.wikipedia.org/wiki/High_Fidelity

aber Behringer muß es auch nicht unbedingt sein - da hast Du gegenüber Studiocraft wahrscheinlich keine wirkliche Verbessung erreicht.
 
HiFi-Boxen an einem mittelmäßigen HiFi-Verstärker, vorausgesetzt, du kennst diese Kombination sehr gut, sind allemal besser als minderwertige "Studio-Monitore", auch wenn diese als ultimative Referenzklasse beworben werden ;)

natürlich Bässe und Höhen auf "neutral" und kein Loudness aktiviert ...
 
Ein verstärker verstärkt und das weitgehend linear. Solange Du sämtliche Soundoptimierungen in der OFF Position lässt, spricht im Prinzip nichts gegen den Einsatz. Nur sind HiFi Amps nicht dazu gedacht ständig unter Vollast zu laufen wie es eben dezidierte Studioendstufen können.

Zudem geht der Trend stark Richtung aktive Monitore, in allen Preisklassen. Dies hat auch mit der Digitalisierung der Datenübertragung zu tun (AES7EBU, S/PDIF etc.).

Bei Neuanschaffung würde ich nur noch aktive Modelle in betracht ziehen!
 
Okay, erstmal danke für die Tips.
Benutzen tue ich die Boxen für Recording und mixing. Mastering lass ich machen.

Warscheinlich wären aktive Boxen wohl doch besser. Wie ich oben gesehen habe, sollten es dann sicher auch nicht die von Behringer sein
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben