Vergleich: (Fender Telecaster '52) gegen (Rockinger Telly) Pickups.

  • Ersteller Joachim_H
  • Erstellt am
J
Joachim_H
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.04.24
Registriert
20.06.04
Beiträge
2.915
Kekse
6.190
Hallo,

hat jemand schon beide Typen in einer Tele ausprobiert?
Hab die Rockinger Tellys für Steg und Hals in meinen Eigenbaucastern. Die klingen nicht schlecht - um genau zu sein, die klingen sogar richtig gut.
Wollte jetzt mal die Fenders in die nächste Eigenbautele pflanzen, vieleicht können die ja noch mehr - sollte ja eigentlich so sein, wenn Fender draufsteht.:rolleyes:
Ich glaube aber nicht wirklich daran.

Gruß,
Joachim
 
Eigenschaft
 
hi joa!
sorry, ich kenne die rockingers nicht, habe aber schon ein paar andere tele-pickups ausprobiert und die fender ´52 gefallen mir sehr, sehr gut!
erstaunlicherweise klingen sie insgesamt eher warm und mittig - natürlich ohne den nötigen biss vermissen zu lassen.

natürlich kommt es auch auf die tele an. meine ist "klassisch" mit esche-body und maple-neck sowie messing-reitern.
ich hatte ein anderes 52er set in meiner japan ´62 "custom" (basswood-body, palisander-griffbrett) und da klangen sie ein bißchen lahm/uninteressant... mag an der gitarre gelegen haben oder an dem speziellen pu-set...

cheers - 68.
 
also die Rockingers sind Teletwangmaßig eine echte Überaschung, satte und saubere Basswiedergabe und auch sonst zeichnen sie den Charakter des Instruments gut ab.

Bin aber mal gespannt, ob die '52er Fenders das halten, was sie versprechen.
Ich werd sie ordern.

Die '52er in Deiner 62 Custom Japan Tele: Wenn die PUs nachweislich sehr gut sind in Deiner anderen Telecaster, hatte das verwendete PU-Set nen Produktionsfehler oder deckt halt die Beschwerden der 62 Custom auf. Kann auch an der Verkabelung, den Potis und dem Switch in der '62 Custom liegen, daß nicht das rauskommt, was rauskommen sollte gemäß Unplugged Klangbild. Das sollte sich bei hochwertigen Komponenten in der Schaltung und guten PUs in vielen Punkten decken meiner Erfahrung nach.

Joachim
 
hi joa!
ja, das mit den "beschwerden" der ´62 kommt schon hin. die mag lieber pickups die etwas höhenreicher sind und etwas mehr "dampf" machen.
die andere ist von sich aus erheblich brillianter und schwingfreudiger, da kommen die ´52 pickups sehr gut.

aber - um die sache noch komplizierter zu machen - fender hat diese pickups anscheinend auch irgendwann leicht überarbeitet, so daß der unterschied bei meinen beiden sets (beide gebraucht gekauft) auch damit etwas zu tun haben kann.
vielleicht war ein set neueren und ein set älteren baujahrs...

aber egal - erzähl mal wie dir die pu´s gefallen wenn sie gekommen sind!

cheers - 68.
 
Mach ich, Hals und Stegplatte sind ja schon da. Einiges wie die E-Fach Abdeckung, Saddles und Halsplatte kann ich selbst herstellen. Kann nicht mehr lange Dauern, bis die Gitarre einsatzfähig ist.

Gruß,
Joachim
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben