[Rockinger] Telecaster Bauprojekt

  • Ersteller Down Under
  • Erstellt am
Heißes Teil!!!!:great:

Aber was ist jetz mit dem schrägen PU für die hohen Saiten???
(oder hab ich da was falsch verstanden??:redface:)

Grüße,
Jakob

edit: Sorry, ich kann dich leider grad nicht bewerten...
 
Wow, echt geil geworden, Gratulation!:great::great::great:
 
Aber was ist jetz mit dem schrägen PU für die hohen Saiten???
(oder hab ich da was falsch verstanden??:redface:)

Grins, das war doch ein Scherz :D
Der Schräge Kanal der da zu sehen ist, ist ein Kabelkanal der vom Neck PU ins Elektronikfach führt ;)


Ich danke euch allen für eure Kommentare, tut gut zu hören, dass auch anderen mein Projektergebnis gefällt :)
 
Grins, das war doch ein Scherz :D
Der Schräge Kanal der da zu sehen ist, ist ein Kabelkanal der vom Neck PU ins Elektronikfach führt ;)


Ich danke euch allen für eure Kommentare, tut gut zu hören, dass auch anderen mein Projektergebnis gefällt :)

Verdammt und ich bin drauf reingefallen, obwohl ich soagr wusste wozu der Kanal eigtl. da ist:redface::D

Viel Spaß noch mit der Tele,
Jakob
 
Das einzige, was ich zu kritisieren hätte, wäre ... :gruebel: ... dieser Teppich im Hintergrund. ;)
 
Das einzige, was ich zu kritisieren hätte, wäre ... :gruebel: ... dieser Teppich im Hintergrund. ;)

ja ok, gut :p


Mal zum Spielgefühl ein paar Worte:

Die Tele ist ja mein erster Eigenbau und ich bin mehr als nur etwas positiv überrascht wie toll sich die Schöne spielen lässt. Nachdem ich mich an den Radius von 7,25 gewöhnt habe, läuft das Spiel wirklich flüssig und auch Saitenziehen läuft gut von der Hand.

Die Oberfläche, das Öl, klebt nicht und bietet ein wunderbares Spielgefühl.

Und der Klang ist einfach perfekt. Der Hals ist ein einziger Schwinger und ist wirklich aktiv an der Tongestaltung beteiligt. Durch die HarmonyBridge ist es mir gelungen die Oktavreinheit und Saitenlage sehr gut einzustellen und die Tonabnehmer (MudCats) geben die einzelnen Nuancen des Spiels wunderbar wieder.

Ich würde jetzt nach ca. 4 Stunden Spiel sagen, dass trotz meiner US STD Strat diese Tele besser ist.

Wenn ich Zeit habe, werde ich noch ein paar Soundsamples einstellen
 
Es ist vollbracht, meine Tele ist fertig, hier ein paar Bilder für euch:

...bilder....

wunderschön =)
das pickguard ist toll. (bis auf die spitz zulaufenden stellen am hals oben finde ich)
:):):)
 
Insgesamt feine Sache...Allerdings scheint der Hals etwas fleckig zu sein (Beize?) Ich hätte da nur
farbloses Öl verwendet...
 
Ich hatte den Hals zuerst gebeizt, nachdem das wie in dieser Doku beschrieben gründlichst in die Hose gegangen war, habe ich mit einem Abziehmesser und viel Schleifarbeit den Hals wieder von der Beize befreit. Leider hat an der Kopfblatte und am Halsansatz diese Arbeit nicht ganz die erhofften Früchte getragen.
Der restliche Hals ist aber nicht fleckig.
 
... habe ich mit einem Abziehmesser und viel Schleifarbeit den Hals wieder von der Beize befreit.
Zur Info für Nachahmer:

Das kann so nicht 100%-ig funktionieren. Beize ist ein Holzfärbemittel, welches tief ins Holz eindringt. Demzufolge ist ein Entfernen der Beize mittels Schleifen mit viel bzw. völligem Holzverlust verbunden. Beize entfernt man deshalb mit Abbeizer, einem Mittel, das die Beize wieder aus dem Holz hervorquellen lässt. Die überstehenden Farbreste spachtelt man dann von der Oberfläche ab. Abbeizer stinkt allerdings fürchterlich und das ganze ist eine ziemlich unangenehme Arbeit.
 
Abbeizer ist für Lacke und Farbanstriche geeignet bei Wasserbeize hilft es dir recht wenig:rolleyes:

Lg
 
Kann ich nicht nachvollziehen - denn ich habe einen wassergebeizten Schrank damit von Farbe befreit, und das ging - bis auf die übliche Stinkerei und Sauerei, die Abbeizen zur Folge hat - ganz prima. :confused:
 
Im Abbeizer sind jede Menge Lösungsmittel drin.Was sollen die bei Wasserbeize anrichten?

lg
 
hi,
wirklich eine wunderschöne gitarre geworden! vom abbeizen mal abgesehen hätte ich da noch ne kurze frage, da ich auch schon seit jahren endlich mal ne tele mein eigen nennen will. wo hast du den korpus und den hals her? rockinger und konsorten sind leider nicht meine preiskategorie, und deshalb bin ich auf der suche nach quellen mit annehmbarer qualität zu vernünftigen preisen...vielen dank
 
Im Abbeizer sind jede Menge Lösungsmittel drin.Was sollen die bei Wasserbeize anrichten?
Keine Ahnung, bin kein Farbenexperte. Ich kann nur feststellen, dass ich mit einem alten Holzschrank beim Restaurator war, dieser nach Prüfung einen Abbeizer empfohlen hat, ich damit gearbeitet habe und den Schrank schließlich zu seiner natürlichen Holzfarbe zurück geführt habe. Mehr als diese selbst gemachte Erfahrung kann ich zum Thema nicht beitragen, da ich die chemischen Prozesse, die Abbeizer auslöst, nicht kenne.

Was empfiehlst Du denn zum entfernen von Wasserbeize?
 
hi,
wirklich eine wunderschöne gitarre geworden! vom abbeizen mal abgesehen hätte ich da noch ne kurze frage, da ich auch schon seit jahren endlich mal ne tele mein eigen nennen will. wo hast du den korpus und den hals her? rockinger und konsorten sind leider nicht meine preiskategorie, und deshalb bin ich auf der suche nach quellen mit annehmbarer qualität zu vernünftigen preisen...vielen dank

wie du dir aus dem Threadtitel fast schon denken kannst :D ist der Body und der Hals von Rockinger. Vernünftig sind die Preise von Rockinger schon, unter Umständen bekommst du aus den USA bei warmoth, MighyMight oder Allparts noch einen günstigeren Body oder Hals, aber inklusive Zoll und Steuern wird das auch nicht mehr so viel günstiger sein.
Nebenbei, der Body hat 139 und der Hals 115€ gekostet.

Zum beizen und abeizen.
Den Hals werde ich bei nächsten Projekten sicherlich nicht mehr beizen, das funktioniert aufgrund der Rundnung des Holzes und der dadurch stark variierenden Holzstruktur wenistens bei mir nicht. Ölen reicht da sicherlich aus.

Beim abbeizen ist es so, dass ich durch das intensive Abziehen wirklich so gut wie die ganze Beize wegbekommen habe. Vielleicht wäre es mit Abbeize noch perfekter geworden, aber ist ja mein erstes Projekt.
 
eiteitei, hab ich den titel doch glatt überlesen...naja vielleicht werd ich dann mal doch etwas geld auf die hohe kante legen und zu gegebener zeit zu einem anständigen korpus greifen. danke trotzdem...gruß
 
gratulation. eine der wenigen teles, mit denen ich auf die bühne gehen würde! sieht scharf aus.
 
hi,
wirklich eine wunderschöne gitarre geworden! vom abbeizen mal abgesehen hätte ich da noch ne kurze frage, da ich auch schon seit jahren endlich mal ne tele mein eigen nennen will. wo hast du den korpus und den hals her? rockinger und konsorten sind leider nicht meine preiskategorie, und deshalb bin ich auf der suche nach quellen mit annehmbarer qualität zu vernünftigen preisen...vielen dank

Dir kann geholfen werden...Guckst du hier, is ein seriöser Händler, der auch mit sich reden lässt...Hat im übrigen auch SG/LP FlyingV und andere Selbsbau-Kits auf lager (auch sofort kaufen möglich)

Gruss
 
Hallo,

nachdem ich mich jetzt intensiv mit meiner Tele angefreundet habe, stelle ich euch mal ein Soundsample hier ein:

Jedes Thema ist in folgender Reihenfolge aufgenommen:

Bridge
Bridge-Neck
Neck
Bridge-Neck in Serie

Tele_Soundsample
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben