[Rockinger] Telecaster Bauprojekt

  • Ersteller Down Under
  • Erstellt am
So weitere Bilder

Die Hochzeit durfte nun endlich stattfinden, der Sattel wurde gegen einen TUSQ ausgetauscht.













Das sind natürlich nur "Arbeitsbilder". Das Fotoshooting erfolgt nach Fertigstellung :)
 
was erhoffst du dir vom klang? wird es unterschiede geben im klang?
 
Mh, ehrlich gesagt erwarte ich da keine Unterschiede, weil ich ja auch keine Vergleichsbasis habe wie der Body-Hals zuvor geklungen hat, bzw hätte.

Um die Schwingung des Holzes auf jeden Fall nicht zu beeinträchtigen habe ich möglichst dünne Schichten aufgetragen. Dies hätte ich auch bei einer Lackierung versucht, mit ein Grund warum ich nicht lackiert habe, ich glaube (weiß es nicht), dass eine sehr gute dünne Lackierung wesentlich schwieriger als dünn zu ölen.

Aber wie gesagt, der Klang war kein Kriterium
 
Wirklich ne sehr schöne Farbe, nen Öl-/Wachs-Finish fühlt sich schon super an, gell?:D
Aber den Hals zu lackieren ist nicht einfach, hab das bei meiner auch nur so mäßig hinbekommen, und hätte lieber geölt.
Wann machst du das Pickguard?
 
Wirklich ne sehr schöne Farbe, nen Öl-/Wachs-Finish fühlt sich schon super an, gell?:D
Aber den Hals zu lackieren ist nicht einfach, hab das bei meiner auch nur so mäßig hinbekommen, und hätte lieber geölt.
Wann machst du das Pickguard?

Ist ja nur Öl, aber es fühlt sich so wie soll ich sagen weich an, im Vergleich zu den Lack-Finishs die ich bisher gewöhnt bin. Einfach lecker :)

Ich glaub der Hals, egal mit welchem Finish, ist einfach der schwierigste Part an dem ganzen Gitarrebauen und finishen

Achja, wann mach ich das Pickguard. Da bin ich gerade an der Bearbeitung:

Für dich exklusiv aber eine Zwischenbilanz: :D

 
Sauber, freu mich schon auf das Endergebnis...
 
Ein erstes Probebesaiten und Probespielen macht schon Freude auf mehr wenn denn dann meine Pickups kommen.

Mal eine Frage zum Einstellen der Saitenlange und Oktavreinheit:
Da ich ja nur 3 Saitenreiter habe, eine Saite jeweils genau machen oder von Beginn an einen Mittelweg für beide Saiten suchen?

Ich glaub das wird mühsam :)
 
Mit den kompensierten Sätteln solltest Du eigentlich BEIDE Saiten annähernd richtig intoniert einstellen können; ich würd's mal für jeweils eine der Saiten pro Paar einstellen, und dann schauen ob & wie weit die andere danebenliegt (die sollte mit den Sätteln aber dann auch ziemlich nah am Ideal dran sein...); nötigenfalls würd ich dann einen Kompromiss für die Oktavreinheit BEIDER Saiten einstellen...
 
kurz ne frage....hast du die löcher vorgebohrt? oder hast du die holzschrauben einfach hineingeschraubt? vorallem der hals interessiert mich....denke du hast vorgebohrt...
 
kurz ne frage....hast du die löcher vorgebohrt? oder hast du die holzschrauben einfach hineingeschraubt? vorallem der hals interessiert mich....denke du hast vorgebohrt...

Ich hab vorgebohrt. Und zwar alle Löcher in die ich später Schrauben schrauben wollte. Das Risiko, dass einem sonst das Holz reißt und sei es nur wenig, war mich viel zu groß.

Gegen Ende nächster Woche kommt wohl auch meine Sendung mit der restlichen Elektronik. Also Tonabnehmer, Kondesator und Kabel :)
 
ich würde immer vorbohren
vor allem am hals, da ist die gefahr von einem riss groß und des ganze korpus wär im ar***
außerdem geht die fassung der befestigungsschrauben leicht kaputt wenn man sie einfach so in den korpus jagt. außerdem ist es sehr schwer mit einem akkuschrauber die schrauben zu verschrauben wenn nicht vorgebohrt wurde, vor allem bei harten hölzern wie esche
 
Die Tonabnehmer sind nun eingebaut, wie schon geschrieben MudCats von Leosounds.de.
Nach ein paar Problemen, Fehllötungen funktioniert nun alles ohne Einwände.

 
Sehr schön :great: , aber irgendwie fehlt ihr noch etwas... ich weiß nicht was, aber ich finde sie wirkt etwas... leer^^

Was ist das denn für ein "Schnitt" zwischen den PUs? Mehr Fotos! :)
 
Der "Schnitt" zwischen den 2 PUs ist eine Eigenkreation von mir. Dieser 3. Tonabnehmer soll nur die hohen Saiten in der Mitte abnehmen und das ganze wird dann mittels Switch dem Signal zugemischt.

Damit erhalte ich noch viel mehr Twäng und das Teil rockt noch viel mehr, will ich wenigstens hoffen ;)

Das Pickguard fehlt noch, ist gerade in der Feinbearbeitung. Wenn die Gitarre fertig ist, was bald der Fall sein wird, dann gibt es ein richtiges Shooting mit vielen, viele Bilder :)

Gruß
 
Es ist vollbracht, meine Tele ist fertig, hier ein paar Bilder für euch:

th_dscf0463.jpg
th_dscf0465.jpg
th_dscf0466.jpg
th_dscf0467.jpg
th_dscf0469.jpg
th_dscf0470.jpg
th_dscf0471.jpg
th_dscf0474.jpg
th_dscf0475.jpg
th_dscf0476.jpg

th_dscf0462.jpg
th_dscf0477.jpg
th_dscf0449.jpg
th_dscf0450.jpg
th_dscf0456.jpg
 

Anhänge

  • dscf0449.jpg
    dscf0449.jpg
    216,2 KB · Aufrufe: 1.068
  • dscf0450.jpg
    dscf0450.jpg
    207,8 KB · Aufrufe: 244
  • dscf0457.jpg
    dscf0457.jpg
    202,7 KB · Aufrufe: 203
  • dscf0462.jpg
    dscf0462.jpg
    202,1 KB · Aufrufe: 235
  • dscf0464.jpg
    dscf0464.jpg
    195,6 KB · Aufrufe: 315
  • dscf0465.jpg
    dscf0465.jpg
    211,8 KB · Aufrufe: 232
  • dscf0470.jpg
    dscf0470.jpg
    195,7 KB · Aufrufe: 170
  • dscf0474.jpg
    dscf0474.jpg
    191,4 KB · Aufrufe: 207
Sehr schön. :great:

Das Pickguard macht die Gitarre sehr speziell. Habe ich das im Thread überlesen, wie Du das angefertigt hast? Im übrigen gefällt mir der Rücken der hübschen Lady gut: 2-teiliger Korpus, ohne Wenn und Aber erkennbar.
 
Danke schön.

RomanS war so freundlich und hat mir sein Pickguard eingescannt. Mit dieser Schablone habe ich dann aus einem 3-lagigen Rohteil das Pickguard ausgesägt. Und mit verschiedenen Feilen in Form gebracht.
War eine doch recht mühsame Arbeit, weil mein Arbeitsmaterial etwas beschränkt war. Deshalb hat sich der Schluss jetzt auch etwas hingezogen.
 
Ist sehr schick geworden, wow!
 
Sehr schön geworden! :great:

Ich hoffe, ich darf sie in den Rockinger / Diego Kalender 2009 packen? :cool:
Sechs der Fotos sind bereits gespeichert ...

Mein Aerodyne findet "die Kleine" auch süß. :)
Eine gewisse Ähnlichkeit (siehe Avatar) ist ja da.

Gruß
Andreas
 
Sehr schön geworden! :great:

Ich hoffe, ich darf sie in den Rockinger / Diego Kalender 2009 packen? :cool:
Sechs der Fotos sind bereits gespeichert ...

Mein Aerodyne findet "die Kleine" auch süß. :)
Eine gewisse Ähnlichkeit (siehe Avatar) ist ja da.

Gruß
Andreas


Danke :) bin ich auch ganz begeistert!

Klar darfst du in den Kalender packen, ich bitte sogar darum, es wäre mir eine absolute Ehre wenn sie sich im Kalender wiederfinden würde! :D:great:

Zu der Ähnlichkeit mit der großen Aerodyne, da hat sich meine kleine verselbstständigt, so ganz war ihr Finish nicht so geplant, aber sie hat ihren Kopf durchgesetzt und recht behalten. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben