Vergleich Looper Jamman XT vs. Boss RC3 bzgl. Backing-Track Timestretching?

  • Ersteller Medronio
  • Erstellt am
Medronio
Medronio
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.24
Registriert
21.12.11
Beiträge
999
Kekse
1.383
Ort
Essen
Da ich gestern meinen Laptop geschrottet habe und mir keinen neuen kaufen will, brauche ich irgendeine andere Möglichkeit um Backing Tracks abspielen und zu Übungszwecken auch
per Timestretching in der Geschwindigkeit verändern zu können.
Da ich eh nen Looper haben wollte, denke ich an den Jamman XT oder den Boss RC3.
Will dann per CD Player -> Mischer -> Looper die CD/Mp3 einspielen und aufnehmen und dann im Looper auf 70-80 oder 50% Tempo reduzieren usw. sprich im Grunde wie in Guitar Pro.

Jetzt frage ich mich, welches Gerät für diesen Zweck, von der bei beiden Geräten bestimmt sehr guten Loop Funktion abgesehen, am besten geeignet ist.
Hat jemand Erfahrungen mit den Geräten?
 
Eigenschaft
 
Ich besitze einen Boss RC3, und meines Wissens kann der überhaupt kein Timestretching. (Offen gesagt, habe ich nach diesem Feature nicht explizit gesucht, aber als ich das Handbuch damals durchgestöbert habe, ist mir nichts dergleichen aufgefallen.) Was mir noch am Rande einfällt: Es ist zwar kein Looper, aber von Tascam gibt's doch diesen "Guitar Trainer", der CDs langsamer abspielen kann. Vielleicht wäre der ja auch noch was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Boss RC3 hat in der Tat eine Funktion, dass selbst Eingespielte im Tempo zu ändern. Beispiel: Ich tappe im eingebauten Metronom (oder Drumpattern) eine bestimmte Geschwindigkeit ein, und spiele mit der Gitarre ein Riff dazu welches ich aufnehme. Lass ich das Ganze dann als Loop abspielen, kann ich die Geschwindigkeit des Loops nachträglich ändern. Aber Vorsicht, übertreibt man es zu sehr, klingt es schnell nicht mehr gut (Pitching).

Ob der Jamman das auch kann, weiß ich allerdings nicht, da ich den nicht habe.

- - - Aktualisiert - - -

Hier mal noch ein Link zur Bedienungsanleitung des RC3
Auf Seite 12 steht was zur Tempoänderung.

http://images.thomann.de/pics/atg/atgdata/document/manual/259315_bedienungsanleitung.pdf
 
Habe es auch gerade auf der Boss Homepage nachgeschaut. Es geht, aber ob es gut funktioniert ist fraglich.
 
Es funktioniert super. Ich hab das Teil ja.
Du kannst theoretisch von bspw. 120 bpm auf 60 bpm reduzieren, oder umgedreht. Klingen tut das Ganze dann nicht so toll.

Aber reduzieren von 120 bpm auf 100 (oder von 100 auf 120) geht ohne das es "schief" klingt.
 
Ich hab nen RC-2 und der kann das auch schon. Wie gesagt, es funktioniert. Aber je mehr reduziert, desto schlechter klingt es.
Ab und zu hab ich auch schon Tracks per MP3-Player aufgenommen (direckt vom PC hatte ich starkes Brummen dabei), zum nachspielen. Allerdings ohne Geschwindigkeitsänderung.
 
Genau das will ich machen. Ich möchte einerseits den looper ganz normal nutzen und nach Möglichkeit meine playalong CDs von hal leonard per aux in aufnehmen und dann auf mglw. 70-75 % runterdrehen um das Stück zu lernen. Wenn ich es kann, rocke ich zur CD per Hifi Anlage.
Frage mich ob das gut funktioniert mit den Produkten und welches eher dafür geeignet ist.
 
Das RC3 hat einen 2. Eingang (Stereoinput) über den ich meinen iPod anschließe. Somit kann ich auch ganze Songs oder Backingtracks abspielen und auf dem RC3 "aufnehmen". Inwieweit ich die Geschwindigkeit des Aufgenommenen ändern kann, hatte ich oben bereits geschrieben. Via Taptempo. Das Gerät macht keinen Unterschied ob selbst eingespielte Gitarrenspur oder sonstwas. Solange man es nicht übertreibt, kann man damit arbeiten. Ich würde pauschal sagen max. 20% der Ursprungsgeschwindigkeit, mehr sollte nicht reduziert oder erhöht werden, sonst klingt's "schief".
 
Ok, das hilft mir schonmal weiter.
dann ist das rc3 kritisch für meine Zwecke.
jetzt ist noch der jamman xt interessant.
hat den jemand und kann was zum Thema sagen?
 
Schande über mich :redface:, es geht mit dem RC3 tatsächlich. Ich hab's gestern nacht mal probiert und war überrascht, dass man während des Abspielens neue Tempi eintappen kann. Klanglich allerdings keine Offenbarung.
 
Hmm ... Kann der rc3 auch direkt in nen Mischer und dann per hifianlage abspielen?
so dass das backing über Hifi läuft und ich die Gitarre solo durch meinen Amp spiele?
 
Hmm ... Kann der rc3 auch direkt in nen Mischer und dann per hifianlage abspielen?

Der RC3 hat ja zwei Ausgänge (links/rechts), die laut Boss so ausgelegt sind, dass sie mit so ziemlich allem harmonieren (whatever it means). Jedenfalls geht meiner in ein kleines Mischpult rein und von dort aus geht's auf Kopfhörer bzw. Aktiv-Monitore. Klappt bestens.
 
Klar könnte man den an eine Hifi Anlage anschließen. Es ist aber so das der ganze Sound dafür ausgelegt ist über einen Gitarrenverstärker wiedergegeben zu werden. Der RC-2 hat eine Funktion wo man den Line-In so einstellen kann, das er auch für Hifi geiegnet ist. Aber eigentlich dürfte das bei schon aufgenommenen Tracks ja egal sein....
 
Mich interessiert eher der Line Out ...
Beim Jamman XT ist ein Ausgang wohl extra für Mischer (und nicht für Amp) geeignet.
 
Großes Update meinerseits bzgl der eigentlich Grundlage für den loopervergleich:
habe bei eBay Kleinanzeigen ein tascam cd gt1 gebraucht gekauft und benötige den looper daher vorerst nicht.
vielleicht hole ich ihn mir später als reinen looper, aber zum Zweck der playback Wiedergabe mit timesstretching habe ich bald den tascam.
danke für eure tips, ganz besonders den tascam tip von brazolino (bist du weinliebhaber? ;-)!
lg
 
Hi,

wenn auch ein bisschen spät. Aber ich habe auch einen Tascam und der ist dafür das perfekte Werkzeug.
Viel Spaß damit!
Noch ein kleiner Nachtrag, man muss die Files beim Looper RC-30 gar nicht aufzeichenen, sondern kann sie direkt per USB kopieren. Bin nicht sicher, ob der RC-3 das auch kann aber das ist auch sehr praktisch!!!

LG Pierre
 
danke für eure tips, ganz besonders den tascam tip von brazolino (bist du weinliebhaber? ;-)!lg

Freut mich, dass ich dir helfen konnte. Und was das andere angeht: Nicht unbedingt Liebhaber im Sinne von "professionellem Kenner", aber im Wein liegt bekanntlich die Wahrheit und nach der soll man ja stets eifrig streben. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben