Verkabelung Boxen / Subwoofer & Leistung

  • Ersteller hans2015
  • Erstellt am
hans2015
hans2015
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.09.23
Registriert
30.01.07
Beiträge
99
Kekse
0
Hallo zusammen,

als Neuling :engel: habe ich drei - hoffentlich - ganz einfache Fragen. Googlen hat mich bisher noch nicht zur Lösung gebracht.

Wie ist eigentlich die Verkabelung bei 2 Aktivboxen und 1 Subwoofer zum Mischpult?

Folgende Theorie:

Ich habe folgendes Mischpult
https://www.thomann.de/de/yamaha_mg10.htm
dazu 2 Aktivboxen, sagen wir mal
https://www.thomann.de/de/jbl_eon_610.htm
und einen Subwoofer
? - keine Ahnung was dazu passen würde.

Folgender Aufbau: Mac mit DJ-Software - DJ Controller - Yamaha Mischpult - Aktivboxen
Am Mischpult hängt evtl. noch ein CD-Player.

Frage 1: Wie würde ich das ganze eigentlich verkabeln? Die Aktivboxen würde ich ja direkt mit meinem Pult verbinden.
Aber wie/wo verkabele ich den Sub? Beim Mischpult habe ich ja nur 2XLR-Ausgänge. Gehe ich da über die noch vorhandenen Klinken-Ausgänge oder funktioniert das garnicht?

Frage 2: Sollten bzw. müssen Subwoofer immer gleiche Leistungsmöglichkeiten wie die Aktivboxen haben?

Frage 3: Sollte man aus Sicherheitsgründen immer ein Mischpult zwischen Controller und Boxen schalten, um evtl. unbemerkt/unbeabsichtigt die Endstufen nicht kaputt zu machen?

Vielen Dank für Tipps! :)
 
Eigenschaft
 
1. Je nachdem was für einen Aktiv-Sub dazukommt schaut der Signalweg idR. so aus:
Mischpult -> 2x XLR (Links+Rechts) -> Subwoofer Input; am Sub dann die Trennfrequenz einstellen (idR. 80-120 Hz). Danach dann über Ausgangsbuchsen des Subs das Signal via XLR in die Tops.
Je nach Subwoofer kann es sein, dass der Sub evtl. nur das Signal vom Input durchschleift und die tiefen Frequenzen mitschickt. Sollte das der Fall sein, sollten entweder die Topteile eine Einstellmöglichkeit haben die tiefen Signale nicht wiederzugeben, oder aber du holst dir noch eine günstige aktive Frequenzweiche dazu. Wenn letzteres der Fall ist schaut die Verkabelung so aus: Mischer-> Frequenzweiche-> dann getrennt von hier aus in Tops und Sub.
Parallelbetrieb, ohne Frequenzweiche bzw. ohne Trennung der Frequenzen Top/Sub kann funktionieren, ist aber reines Glücksspiel.

2. Leistungen sagen, gerade im PA Bereich wenig aus, der Wirkungsgrad SPL 1W/1m ist das A und O. je höher dieser, desto Lauter wird's.
Im Bassbereich darf es da schon gerne etwas mehr sein, das bedeutet aber meist mehr Gewicht, größeres Volumen, usw. Man wird also nicht drumherumkommen hier Kompromisse einzugehen.

3. Kommt ganz auf deinen Controller an. Wenn er symmetrische Ausgänge besitzt (die großen Klinkenanschlüsse oder XLR) UND genug Pegel für die Aussteuerung der Lautsprecher liefert spricht in meinen Augen nichts dagegen den Mischer nicht mitzunehmen.
Ich persönlich habe in der Situation IMMER einen Mischer zwischengeschaltet an dem noch andere Zuspieler und auch der Controller hängen. Grund: Wenn man aus irgendeinem Grund Probleme mit einem Audiotreiber/Laptop/Controller hat, kann man den Anderen Zuspieler kurz übernehmen lassen und in der Zwischenzeit mal einen Reboot machen, das war bei mir nicht nur einmal der Fall).

Bei Unklarheiten schreien ;)

Gruß,
Stefan
 
Vielen Dank! Super erklärt + alles verstanden!
 
Im Nachgang ist mir noch eine Frage gekommen:

Wie schließe ich eigentlich richtig mein Mischpult
https://www.thomann.de/de/yamaha_mg...origin=boost&gclid=COPJiuWn78UCFSEXwwodNk4Aog

an eine Stagebox an?

Hintergrund: Bin als DJ vor einem Konzert auf der Bühne im Einsatz, daher wird Verkabelung zur Stagebox gemacht.
Wie die Stagebox aussehen wird, kann ich nicht sagen, das sehe ich erst vor Ort.

Beim Pult habe ich ja XLR-Ausgänge, gehe ich dann auch mit 2 XLR-Kabeln in die Stagebox rein?
Oder reicht da dieses Kabel aus ggf. schon aus?

https://www.thomann.de/de/cae_90072_yaudiosplit_kabel.htm?ref=prod_rel_168027_0

Ich geh mal davon aus dass ich keine DI-Boxen brauche, da meine Ausgänge symmetrisch sind..
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben