Verkabelung der Monitore

von onyx1988, 18.12.07.

  1. onyx1988

    onyx1988 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.12.07
    Zuletzt hier:
    21.12.07
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 18.12.07   #1
    Hi !

    ich habe folgendes problem:

    wenn ich die balance der audioausgabe auf rechts setzte kommt gar nix durch.
    wenn ich es auf links setzte wied es ausgegeben als obs center wäre (signal ist aber dann auch nur auf der linken box). nur das center läuft ganz normal.

    beide boxen laufen über 6.3mm klinken die in einen Y-Adapter an meine soundkarte führen.
    das kabel an der linken box ist definitiv stereo, das kabel an der rechten ist von einem freund und er ist sich selbst nicht sicher obs mono oder stereo ist (meinte aber das spielt keine rolle).

    spielt es aber eventuell doch eine rolle ? also muss man zB mono-kabel verwänden ?

    ergänzend dazu: bei meinen kopfhörern funktioniert alles normal mit dem balancing also liegts schon mal nicht an der soundkarte....

    ich wäre euch für jede hilfe dankbar !
     
  2. pico

    pico HCA-Recording Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    30.06.07
    Zuletzt hier:
    27.11.16
    Beiträge:
    15.036
    Ort:
    Maintal near Frankfurt/M
    Zustimmungen:
    884
    Kekse:
    69.049
    Erstellt: 18.12.07   #2
    also ich nehm mal an, das der Stecker zur Soundkarte ein 3,5mm Stereo Klinkenstecker ist.
    Das erkennst Du an den 3 Kontakt-Ringen -> Bild rechts
    Auf der anderen Seite des Adapters sollten 2 6,3mm Klinkenbuchsen (Mono) sein.
    Wenn der Adapter richtig verdrahtet ist, sollte dann 2 mal Mono auf den 6,3er Buchsen liegen. Ich weiß nicht wie deine Boxen beschaltet sind, aber bei etwas profesionelleren sind die Eingänge als 'symetrisch' ausgelegt, d.h. Du solltest nur Mono Kabel verwenden -> Bild links

    PS - kannst ja mal die Kabel an den Boxen tauschen - wenn das Problem dann auf der anderen Seite ist, liegts an den Kabeln, wenn es bleibt liegts am Adapter.
     
  3. onyx1988

    onyx1988 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.12.07
    Zuletzt hier:
    21.12.07
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 18.12.07   #3
    also ich hab diese boxen hier:
    https://www.thomann.de/de/maudio_bx5a.htm

    ich hab das kabel vertauscht und das problem ist exakt gleich,
    welchen adapter muss ich dann jetzt genau kaufen ? also der war mit dabei im stereo-anschluss-set was ich mir geholt habe.

    also einfach durch einen mono Y-Adapter ersetzen ?
     
  4. EDE-WOLF

    EDE-WOLF HCA Bass/PA/Boxenbau HCA

    Im Board seit:
    01.09.03
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    9.988
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    539
    Kekse:
    31.754
    Erstellt: 19.12.07   #4
    ehm

    wenn du die kabel vertauscht geht ebenfalls die rechte box nicht?

    wen dem so ist liegt der fehler doch ganz offensichtlich in einer defekten box!


    Ansonsten hat pico doch alles gesagt:

    du brauchst ein solches kabel:
    https://www.thomann.de/de/the_sssnake_ypk2060.htm

    wenn es dann immernoch nicht geht stimmt was anderes nicht!

    ich kann deine erklärung aber auch nur ganz schwer nachvollziehen:


    wenn du das signal mittig pannst:

    kommt dann auf der rechten box was?
    wenn nicht, obiges kabel testen wenn doch: kein kabeldefekt
    wenn du das signal nach links pannst:
    kommt dann was rechts?
    wenn nicht: normal, wenn doch: grundlegende verkabelungs oder softwarefehler

    wenn du das signal nach rechts pannst:
    kommt dann was auf dem linken lautsprecher? ja? --> grundlegende software/verkabelungsfehler

    wenn nicht: normal!

    Kommt dann auf der rechten box was?

    wenn ja: gut, wenn nicht: kabel checken und das von mir verlinkte testen, sofern du nicht ein solches im moment schon hast!




    @pico: ich wüsste nicht was ein "stereokabel" an einem symetrischen in für probleme machen sollte....
    ko
     
  5. pico

    pico HCA-Recording Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    30.06.07
    Zuletzt hier:
    27.11.16
    Beiträge:
    15.036
    Ort:
    Maintal near Frankfurt/M
    Zustimmungen:
    884
    Kekse:
    69.049
    Erstellt: 19.12.07   #5
    es macht dann Probleme, wenn der Adapter z.B. ein 1 auf 2 mal mit Stereobuchsen wäre - hab ich auch schon gehabt - da war der eine Kanal auf dem Tip und Masse und beim anderen der Ring und Masse in den Buchsen angelötet :twisted: war ja nur so ne Idee

    Aber mit ein kleinwenig Nachdenken und experimentieren sollte man der Sache doch auf die Spur kommen :screwy:
     
  6. onyx1988

    onyx1988 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.12.07
    Zuletzt hier:
    21.12.07
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 19.12.07   #6
    wenn ich links panne , kommts normal NUR über linke box

    wenn ich rechts panne , kommt nix

    balance auf mitte funtzt normal , beide boxen geben einen schönen sound ab :)

    ich lege mir mal aufjedenfall so ein kabel zu, denke ma das sollte die lösung sein.

    danke nochmal, ich melde mich wenns was nues gibt
     
  7. pico

    pico HCA-Recording Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    30.06.07
    Zuletzt hier:
    27.11.16
    Beiträge:
    15.036
    Ort:
    Maintal near Frankfurt/M
    Zustimmungen:
    884
    Kekse:
    69.049
    Erstellt: 19.12.07   #7
    ...blick's zwar nicht :( aber mal noch ne Frage - wenn Du auf Mitte bist, ist das dann wirklich Stereo oder ist das vielleicht nur ein Kanal auf 2 Boxen ?

    Dann würde einiges dafür sprechen, daß Dein Adapter 1 mal Stereo auf 2 mal Stereo ist !?
     
  8. onyx1988

    onyx1988 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.12.07
    Zuletzt hier:
    21.12.07
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 19.12.07   #8
    ja kann gut sein pico , aber langsam bin auch ich ziemlich durcheinander ^^ , aufjedenfall leigt es an der verkabelung , das steht fest , werd das schon irgendwie demnächst hinkriegen :D

    noch ma dank für eure ideen und vorschläge

    machts gut
     
  9. onyx1988

    onyx1988 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.12.07
    Zuletzt hier:
    21.12.07
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 21.12.07   #9
    jo funtzt jetzt alles super mit dem y-audiokabel :great:
     
Die Seite wird geladen...

mapping