Verkabelung Goldmike - Compressor - Interface

Genau so hab ich es gemacht! Eins der Monokabel dient ja als Out sogesehen. Ich hab beide Varianten versucht, auf einem spricht er nicht an, auf dem anderen schon. Und es kommt wieder nichts im Fast Track an! Wenn ich aber mal Kopfhörer in den Out des Kompressor stecke, höre ich deutlich Signal! Also läuft alles, es kommt nur nichts im Fast Track an.

Habe nun nochmal versucht ohne Kompressor... Mit dem Goldmike 9844 im direkten Verbund zwischen Interface und Vorverstärker funktioniert alles wie gehabt, also ist der Insert vollkommen in Ordnung.

Jedenfalls klasse das ihr da so behilflich seid...!!!!!!!!! :)
 
1 .Hast Du am Fasttrack auf Line-Input gestellt ? ;)

2. Hast Du noch ein symmetrisches Klinke-Kabel ? Wenn ja, mach folgendes:

- Goldmike in Input 1 Fasttrack (u.a. mit Monokabel, oder wie Du es bis jetzt hattest)
- symmetrisches Kabel (also Stereo) in Insert 1 (vom Fasttrack) und Left (vom RNC)

Denn so ist das eigentlich gedacht.

Oder: Du schliesst das Goldmike wie gehabt an den Fastrack. Vom Y-Kabel den "Input" an Out (RNC). Den "Output" an Left (RNC), den Stereo-Stecker in den Insert 1 (Fasttrack)
 
1. Hast Du am Fasttrack auf Line-Input gestellt ? ;)

Ja.

2. Hast Du noch ein symmetrisches Klinke-Kabel ?

Nein, Mist.... ich habe nun 110 Kabel hier aber kein symmetrisches. Das ist nun auch die letzte Möglichkeit, ich werde morgen losfahren und mir ein solches Kabel besorgen.

Oder: Du schliesst das Goldmike wie gehabt an den Fastrack. Vom Y-Kabel den "Input" an Out (RNC). Den "Output" an Left (RNC), den Stereo-Stecker in den Insert 1 (Fasttrack)

Funktioniert nicht.
 
Du bist aber sicher, dass Du "Input" und "Output" am Y-Kabel richtig herum verwendet hast ?
 
Hab das Gerät auch im Laden testen lassen, funktioniert einwandfrei.

Wie haben die das denn verkabelt? - Kannst Du das nachbauen?

Clemens
 
Pars_ival: Du bist aber sicher, dass Du "Input" und "Output" am Y-Kabel richtig herum verwendet hast ?

Ja, habe um sicher zu gehen auch umgesteckt, aber: Nichts.


Wie haben die das denn verkabelt? - Kannst Du das nachbauen?

Das ist ja das kuriose. Bei denen hat das mit jeder Verkabelungsmöglichkeit hingehauen! Der Herr dort aber hatte auch ein anderes Interface benutzt. Um mir zu demonstrieren das es mit dem Y-Kabel funktioniert, hat er es mir extra nochmal gezeigt. Und über die Kopfhörer am Out des Interfaces lief alles so wie es sollte... Nur bei mir kommt nichts am Kopfhörer sowie Monitorausgang an...Beides tot.

Ich hatte auch das alte unsymmetrische Klinkenkabel mit... und selbst damit hat es bei ihm perfekt funktioniert.
Es muss also irgendwie an der Verkabelung zwischen meinem Interface und dem Kompressor liegen bzw. mein Interface will patout nicht das Signal übertragen. Ich denke die letzte Möglichkeit ist wirklich es mit einem stinknormalen symmetrischen Klinkekabel zu versuchen... Wenn das hinhaut dreh ich aber durch :D Nach 40 Euro für Kabelage dann die simpelste Lösung...

Wobei ich auch da zweifel, ich kann nicht so richtig nachvollziehen wie das Interface mit 2 Geräten die voneinander getrennt sind (Line 1 input / Line 2 input) so arbeiten kann, dass am Ende der Kompressor auf die Stimme anwendbar ist. Da müsste das Signal dann ja im Interface irgendwie zusammengeführt werden. Agieren bei dieser Variante aber nicht beide Geräte unabhängig voneinander?
 
Wobei ich auch da zweifel, ich kann nicht so richtig nachvollziehen wie das Interface mit 2 Geräten die voneinander getrennt sind (Line 1 input / Line 2 input) so arbeiten kann, dass am Ende der Kompressor auf die Stimme anwendbar ist. Da müsste das Signal dann ja im Interface irgendwie zusammengeführt werden. Agieren bei dieser Variante aber nicht beide Geräte unabhängig voneinander?

Das hab ich jetzt nicht kapiert, sorry.

Was meinst Du mit Line 1 input und Line 2 Input ?

Das RNC ? Das ist Stereo. Das Fasttrack ? Da benutzt Du nur Line 1 oder 2. Und ein Insert dient dazu, ein Gerät in die Signalkette voll seriell einzuschleifen. Und wenn Du das Goldmike in Line 1 einsteckst, dann benutzt Du auch Insert 1.

Zur Ergänzung mal ein kleines Schaubild:


Kabel unsymmetrisch oder sysmmetrisch (besser):

Goldmike <-------------------------------> Input 1 Fasttrack

Y-Kabel:

RNC Left In <------Monostecker----------\
===============================Stereostecker====> Insert 1 Fasttrack
RNC Left Out <------Monostecker--------/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
So hatte ich es ja bereits gemacht. Genau diese Variante, also dein Schaubild, hat nicht funktioniert!

Was ich meinte war die letzte Möglichkeit. Und zwar Goldmike an Fast Track Line in 1 wie gehabt. Und dann den RNC mit einfacher Stereoklinke an Line In 2 vom Fast Track. Jede weitere Möglichkeit habe ich durch.

Edit: Naja, ich habe nie versucht mit den XLR Eingängen zu arbeiten, will ich aber auch nicht. Es muss ja schließlich auf normalem Wege gehen, wie durch Klinken. So wird es ja auch überall beschrieben und geraten, leider haut's nicht hin.
 
Was ich meinte war die letzte Möglichkeit. Und zwar Goldmike an Fast Track Line in 1 wie gehabt. Und dann den RNC mit einfacher Stereoklinke an Line In 2 vom Fast Track. Jede weitere Möglichkeit habe ich durch.

Na dass mach ja gar keinen Sinn:

Goldmike in Line in 1: Ja.
RNC mit einfacher Stereoklinke an Line In 2: Nein. Woher soll denn das RNC ein Signal bekommen ? Und was soll der Line In 2 für einen Input bekommen ? Zumal die Eingänge symmertrisch sind.

Hörst Du überhaupt was, wenn Du das Goldmike in Input 1 einsteckst, und das Y-Kabel mit offenen Enden in den Insert ? Und wenn nein (so sollte es übrigens sein): Brummen die Boxen, wenn Du eins der Enden an der Spitze anfasst ? (nur ein Stecker darf brummen). Wenn beides nicht zutrifft, stimmt was mit dem Insert nicht.
 
Du sprichst von irgendeinem Insert.
Mein Goldmike verfügt über keinen Insert, das wurde in diesem Thread bereits genannt. :)
Im Grunde hätte es mit dem Y-Kabel nur so funktionieren können:

Die Output-Monokline ins Fast Track, die andere Monoklinke in den Out des Goldmikes und die Stereoklinke als In/out in den Monokanal des RNC. So hatte mir das der Herr von Just Music gezeigt und erklärt.

Hier bei mir funktionierte das ebenso wenig.
Übrigens: der Goldmike und der RNC zeigten mir wieder Pegel an auf diese Weise, es war wie bisher das typische Problem: Fast Track - Kein Signal.

Als ich dann zur Kontrolle mal in den Out des RNC Kopfhörer steckte, hörte ich ein deutliches SIgnal! Der Goldmike und der RNC laufen zusammen einwandfrei...

Na dass mach ja gar keinen Sinn:

Goldmike in Line in 1: Ja.
RNC mit einfacher Stereoklinke an Line In 2: Nein. Woher soll denn das RNC ein Signal bekommen ? Und was soll der Line In 2 für einen Input bekommen ? Zumal die Eingänge symmertrisch sind.

Genau das meinte ich in dem Beitrag den du nicht so richtig verstanden hattest :)
 
Du sprichst von irgendeinem Insert.
Mein Goldmike verfügt über keinen Insert, das wurde in diesem Thread bereits genannt. :)

Ich spreche nicht von IRGENDEINEM Insert. Wenn Du Dir meine Beiträge mal richtig durchlesen würdest, wäre dir aufgefallen, dass ich andauernd vom Insert am Fasttrack Pro rede (auch siehe Skizze). Das Goldmike habe ich selber und weiss bestens, dass es keine Inserts hat. Und daher von Deinen drei Geräten nur das Fasttrack Pro, laut Deinem Beitrag #12 (Zitat aus dem Handbuch), einen Insert hat, bleibt wohl nur dessen Insert übrig. Und wenn Du hinten keine Inserts hast, ist es kein Fasttrack Pro, sondern "nur" ein Fasttrack. Aber dann haben ich und ein paar andere sich die Finger fusselig geschrieben.

Und der Teil, den ich erst nicht verstanden habe, ist weiterhin Schwachsinn. Wenn Du jetzt fragst warum: Lies Dir meinen letzten Beitrag nochmal durch und denke mal über den Signalfluss nach.

Dann würdest Du auch kombinieren, dass mein letzter Vorschlag "Goldmike in Input 1 einsteckst, und das Y-Kabel mit offenen Enden in den Insert" wohl kaum auf einen Insert am Goldmike schliessen lässt. Und wegen meinem 1. Absatz in dieser Antwort. Auch hätte dieser Satz bedeutet: "schliesse das Goldmike an sich selbst an". Sondern ?... (jetzt ist Kombinationsgabe gefragt.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir verstehen uns einfach nicht bzw. reden aneinander vorbei. Du wiederholst auch nur alles was bereits gesagt und getan wurde und verstehst nicht, was ich sagen möchte.
Danke das du mir helfen wolltest, aber so hat das rein gar keinen Sinn. Höchstwahrscheinlich steht hier ein Motu Ultralite MK3 und gar kein Fast Track Pro und ich benutze Drahtseil anstatt Kabel.

Meinst du denn ich komme vom Mond?

Zudem habe ich nun jede erdenkliche Kabelkonstelation durch. Ebenso die - die mir der Herr im Laden genau gezeigt hat, mit welcher es bei ihm perfekt funktionierte. Hier tut sich nichts.


Ich denke hier wird keine Lösung mehr gefunden, außer mit allen betreffenden Geräten nun in den Laden zu fahren und es dort testen zu lassen bleibt mir nichts übrig.


Gruß

---------- Post hinzugefügt um 22:15:24 ---------- Letzter Beitrag war um 15:33:30 ----------

So... alle Konstelationen hatte ich also doch nicht durch...

Jedenfalls ist die Lösung ganz simpel gewesen:

Ich verbinde den Goldmike 9844 mit dem RNC über ein XLR - auf --> unsymmetrisches Klinkekabel

Und zwar: Über den XLR Out des Goldmike's in den "IN" des linken Kanals des RNC! (Monokanal)

Nun nehme ich ein Y-Kabel und schließe beide Monoklinken in die OUT's des RNC (linker + rechter Kanal) und stecke die Stereoklinke in den INSERT 1 des Fast Track Pro's.

Plötzlich, siehe da... erscheint mir endlich ein Signal bzw. die Pegelanzeige auf dem Fast Track Pro. Aufnahmen klinken gut, alles läuft so wie es soll.


Danke euch.
 
Jedenfalls ist die Lösung ganz simpel gewesen:

Diese Lösung ist schlicht und ergreifend total unlogisch.
Ich kann mir das nur mit einem Defekt erklären ...

Aber - hauptsache es funktioniert.
Viel Spass beim Aufnehmen,

Clemens
 
Wir verstehen uns einfach nicht bzw. reden aneinander vorbei. Du wiederholst auch nur alles was bereits gesagt und getan wurde und verstehst nicht, was ich sagen möchte.

Mein letzter Tip, den Du anscheinend auch nicht gelesen bzw. verstanden hast, war auch keine Wiederholung. Das war neu. Sofern ich was wiederholt habe, waren das Tips aus meinen eigenen Beiträgen. Aber das hast Du mit Sicherheit auch nicht kapiert. Das ging ja schon damit Los, dass Du nicht weisst, wo man evtl. fehlende Handbücher findet :(

Du kommst höchstwahrscheinlich nicht vom Mond, aber sicherlich vom Pluto ;)

Und die Lösung klingt auch sehr sehr merkwürdig - was Clemens ja schon geschrieben hat :D Naja, wenn es funktioniert.

Die Lösung wird sein, dass Du an der Eingangsbuchse/Preamps des Fasttracks vorbei direkt ins Interface gehst. Der Input 1 am Fasttrack wird somit nicht zur Verfügung stehen, da ja der Insert-Out jetzt in einen Output des RNCs gehen.

Um jetzt das ganze noch zu illustrieren (original Zeichnung war auch von mir):

Deine Lösung mit logischem Signalfluss (">" bzw. "<" Zeigt die Signalrichtung an). Beim Stereokabel ist ein Kabel für Send und eins für Return - deshalb

RNC Left Out -> >------Monostecker Return--------\===============================/------> Insert 1 Return
===========00======0============<===Stereostecker===Insert 1 Fasttrack====>
RNC Right Out -> <------Monostecker Send--------/===============================\-------< Insert 1 Send

Ich vermute ich mal, wenn Du einen von beiden Monostecker aus dem RNC ziehst, wird es trotzem funktionieren. Normalerweise sollte es der am rechten Out sein. Es sei denn, dass die Verschaltung im RNC bei Mono-Nutzung das Outputsignal am rechten Output alleine ausgibt (was wenigstens im Handbuch vermerkt werden sollte ;) ) In dem Fall musst Du Dir in dem "Bild" oben die beiden Outs vertauscht vorstellen. Dann kannst Du unserer mehrfachbeschriebenen Verschaltung folgen und das RNC als richtigen Insert betreiben: Insert Send an RNC Left In, Insert Return an RNC Right Out.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute ich mal, wenn Du einen von beiden Monostecker aus dem RNC ziehst, wird es trotzem funktionieren.

Eben nicht. :)



Gruß


EDIT: Mit Input redest du da dauernd von den XLR-Eingängen oder was? Andere Input's hat das FTP ja auch gar nicht.
Ich hatte aber gesagt, dass ich nicht über XLR anschließen möchte. Alles andere wäre für mich jetzt sinnlos, da das FTP wie gesagt nur über XLR eingänge und 2 Inserts auf der Rückseite verfügt.
 
EDIT: Mit Input redest du da dauernd von den XLR-Eingängen oder was? Andere Input's hat das FTP ja auch gar nicht.
Ich hatte aber gesagt, dass ich nicht über XLR anschließen möchte. Alles andere wäre für mich jetzt sinnlos, da das FTP wie gesagt nur über XLR eingänge und 2 Inserts auf der Rückseite verfügt.

Jetzt kommen wir der Sache anscheinend näher. Das Fatstrack Pro verfügt auf der Frontseite nicht nur über die XLR-MiKrophoneingänge, sondern als Kombi mit denen verbaut über Klinkenlineeingänge, die sich auch auf Instrumenteneingang umschalten lassen.

:gruebel:
 
Hi Noyd,

nachdem sich unsere beiden Gemüter beruhigt haben (;):D;)): Wie artcore geschrieben hat, hat das FTP Kombieingänge. Die haben ja in der Mitte ein dickes "Loch". Das sind die Klinkeneingänge. Und die sind laut Handbuch auch symmetrisch, wenn man ein entsprechendes Kabel nutzt.

Dass Du das Signal verlierst, wenn Du einen Stecker aus dem RNC ziehst, ist aber schon sehr merkwürdig :gruebel: Hast mal das eine, mal das andere versucht ? Schitt, wenn man sich das nicht vor Ort mal selber anschauen kann, bzw. keins selber hat... Berlin ist leider zu weit weg :redface:
 
Wenn man sich schon einen hochwertigen PreAmp kauft - mit der Absicht, dass dieser besser klingt als der PreAmp im Interface - wäre es da nicht am sinnvollsten, den Interface internen PreAmp wirklich komplett zu umgehen? Und idealerweise also tatsächlich den GoldMike über die Inserts anzuschließen?

EDIT: Ähm, sorry, wurde ja offenbar gemacht oder zumindest schon diskutiert, hatte jetzt nicht mehr ganz durchgeblickt, wie der Stand ist...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben