Verkabelung im Heimstudio mit Mackie Big Knob

Esteba
Esteba
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.02.24
Registriert
06.06.09
Beiträge
127
Kekse
0
Ich habe die letzten Monate mein Heimstudio etwas aufgerüstet mit einer Yamaha MODX Workstation sowie einem Syrincs M3-220 Monitorsystem. Um optimal arbeiten zu können muss ich nun noch etwas investieren:

  • Mein Tascam Audio-Interface macht regelmäßige Störgeräusche (Treiber-Problem) und muss ersetzt werden
  • An meinem Yamaha MODX kann ich nicht gut Klavier spielen, da die Monitore seitlich davon stehen - ich bräuchte ein zweites, kompaktes Monitorpaar

Bei Thomann wurde mir das Mackie Big Knob Studio empfohlen, mit dem ich per Knopfdruck zwischen zwei Monitorpaaren umschalten kann. Das würde ich mir dann zulegen. Als zweites Monitorpaar würde ich vorerst mein altes PC-2.1-System verwenden, bis ich mir was besseres zulege.

Ich bin nun mangels Fachkompetenz etwas unsicher bezüglich der Verkabelung.

  1. Vom MODX kann ich einfach mit einem Klinkenkabel in das Mackie reingehen. In den Rezensionen steht aber, dass es etwas anfällig für Störgeräusche ist. Empfiehlt es sich dann, eine DI-Box dazwischen zu schalten und den XLR-Eingang zu verwenden?
  2. Die Syrincs-Monitore haben 2 XLR-Ausgänge und das Mackie 2 6,3-Klinkeneingänge. Ich habe kein entsprechendes Adapterkabel gefunden. Verwendet man da einfach 2 XLR-zu-Klinke-Adapter? Geht das mit etwas weniger Kabelsalat? Und günstig sind die ja auch nicht gerade...

Vielen Dank für die Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Vom MODX kann ich einfach mit einem Klinkenkabel in das Mackie reingehen. In den Rezensionen steht aber, dass es etwas anfällig für Störgeräusche ist. Empfiehlt es sich dann, eine DI-Box dazwischen zu schalten und den XLR-Eingang zu verwenden?
wenn schon, dann mit 2 Klinkenkabeln (stereo), und bei der kurzen Kabelstrecke (nicht die allerbilligsten Kabel nehmen) sind Störungen eher nicht zu befürchen, ansonsten eine einfache passive DI-Box (stereo). z.B.
https://www.thomann.de/de/palmer_pan_04.htm
Die Syrincs-Monitore haben 2 XLR-Ausgänge und das Mackie 2 6,3-Klinkeneingänge
Klugscheiss an:
Syrincs hat Eingänge XLR und Mackie hat Ausgänge (Kinke)

Das wäre das Kabel von Mackie zu Syrincs
https://www.thomann.de/de/cordial_cfm_3_mv_klinke_xlr_kabel.htm
gibts in div. Längen, der Mackie hat balanced Outputs für aktive Speaker
Deine vorläufigen PC Boxen musst du ebenfalls auf Klinke (geht auch unbalanced bei Mackie) adaptieren.
Wenn Sie einen Chinch Eingang haben, dann z.B. Dieses hier:
https://www.thomann.de/de/the_sssnake_spr2050.htm
falls nur Mini-Klinke bei diesen PC Boxen vorhanden, gibt es auch dazu passende Adapter...
 
Vielen Dank für deine Hilfe und sorry für die verspätete Antwort! Ich habe deinen Post schon letzte Woche gelesen, bin aber über Ostern leider nicht dazu gekommen zu antworten...

Du hast natürlich Recht, ich meinte die Eingänge beim Syrincs und Ausgänge beim Mackie.

Die Antwort auf Frage 2 hast du mehr implizit gegeben. Dann muss ich wohl auch noch in einige Kabel investieren. ;) Aber gut, dann hab ich beim Thema Kabel hoffentlich erstmal für einige Zeit Ruhe...

Jetzt wollte ich gerade alles bestellen, dann ist das Mackie bei Thomann erst in 2-3 Wochen lieferbar... :mad: Werde mal schauen, ob ich es im lokalen Musikladen schneller bekomme.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben