Verkabelung Mischpult + Audiointerface

A
alex_lamperadswies
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.03.21
Registriert
04.10.19
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo leute,

Ich stehe jetzt seit einigen Tagen vor einem problem und finde im netz einfach keine passende lösung dazu :/
Ich versuche mal meine problemstellung einigermaßen verständlich zu erläutern.
Habe seit kurzem einen Behringer xenyx2222usb mischer und ein audio interface von steinberg urmk22.
Bei mir happert es an der verkabelung und einstellung des mischpultes.
Hab nun schon einige varianten versucht, bin aber leider noch auf keine zufriedenstellende lösung gekommen.
Ich möchte gerne das interface von steinberg zum recording verwenden da die qualität vermutlich besser ist als beim mixer.
Mir stellt sich die frage ob es sinn macht den mixer vor das interface zu hängen oder nicht.
Habe im normalfall nur einen bass und eine egitarre in gebrauch, evtl noch ein Mic.
Im idealfall möchte ich alle kabel so angeschlossen haben dass ich sie nicht mehr umstecken muss und somit fix verlegen kann.
Zusätzlich zum recording möchte ich eine aktivbox und ein 5.1 system an jeweils einen freien kanal anschließen.
Die idee war die fader sub und main getrennt voneinander jeweils einen abnehmer regeln zu können.
Habe schon versucht den mischer als ausgabegerät in windows einzustellen, bin aber daran gescheitert das signal weg vom main zu einem anderen kanal zu bringen um die aktivbox zu regeln.
Zusätzlich werde ich mir in den nächsten wochen monitorlautsprecher anschaffen für die ich dann auch noch 2 steckplätze frei brauche.
Xlr stecker, klinken, adapter + kabel sind vorhanden nur weis ich leider nicht sinnvolles mehr damit anzufangen.
Ein problem ist auch ein leichtes grundrauschen (vermutlich vom mischer)..
Ich hoffe das problem einigermaßen verständlich beschrieben zu haben, und bitte um ratschläge in der richtung.
Mfg alex
 
Eigenschaft
 
ch möchte gerne das interface von steinberg zum recording verwenden da die qualität vermutlich besser ist als beim mixer.
so ist es...
Mir stellt sich die frage ob es sinn macht den mixer vor das interface zu hängen oder nicht.
nein, denn du holst dir ob der nicht so guten Preamps im Mischer (spez. Mikro) einen Qualitätsverschlechterung des Signals
Im idealfall möchte ich alle kabel so angeschlossen haben dass ich sie nicht mehr umstecken muss und somit fix verlegen kann.
du hast 2 Eingänge am Interface, üblicherweise kannst du ja den Bass oder die Gitarre auf der anderen Seite des kabels umstecken...
Zusätzlich zum recording möchte ich eine aktivbox und ein 5.1 system an jeweils einen freien kanal anschließen.
wie, beides je Mono?
Ein problem ist auch ein leichtes grundrauschen (vermutlich vom mischer)..
yuup, ist halt ein Billigteil (wenn auch Ausstattung und Preis/Leistung stimmig sind.

Ich würde den Mischer als Ausgang des Interfaces verkabeln, heisst, von Line Out des Steinberg in Line In (z.B.15/16) und an das Pult dann die jeweiligen (aktiven) Lautsprecher, dazu hast du mind. 3 Stereo-Wege, Main Out, Sub Out, Controll Room out, sowie 2 Mono Wege (Aux 1 und 2 Out).

Wenn du ansonsten keinen Einsatzzweck für das Pult hast, ist es natürlich hierfür ein Luxus (und zu gross).
Richtig für dich wäre ein 4 kanal Interface (für 3 festverkabelte Instrumente) und ein Monitorboxenverteiler für deine div. Boxen.
Ein Gerät, dass das Alles kann, (Interface und Boxenverteiler) wäre das...
https://www.thomann.de/de/mackie_big_knob_studio_407306.htm
oder, als Zusatz für das Steinberg für 2 paar Monitore...
https://www.thomann.de/de/mackie_big_knob_passive.htm
 
wie, beides je Mono?

Danke für die rasche antwort.
Das 5.1 system sollte an einem seperat regelbaren stereoausgang hängen (nur zur wiedergabe des PC sounds) da ich ansonsten vermutlich eine große latenz zur Aktivbox habe.
Die aktivbox möchte ich mono an XLR-L hängen da ich mir noch eine zweite besorgen werde, die an XLR-R hängen soll, so zumindest der grundgedanke.

Das ur22mkII interface ist mir schon ans herz gewachsen liefert eig ganz gute qualität von daher solls am besten mit eingebunden werden.
Das mit dem mischpult ist wsl noch mal zu überdenken da hast du recht, hab bloß sonst keine verwendung dafür und ich fänds schade wenns irgendwo verstauben würde.

Kann ich eig notfalls vom phones output des interface in den stereo input (mixer) gehen um den stereo output des interface für monitore freizuhalten?

Vielen dank für deine mühe, bin da noch nicht so erfahren
 
nur zur wiedergabe des PC sounds
wenn du das Steinberg zur Standard Soundkarte in Windows (statt der internen Realtek) machst (Systemsteuerung), gehen alle PC Sounds zum Steinberg...
somit , wie bei meinem Beispiel, in den Behringer...
oder du gehst aus dem Output der interen Soundkarte (diese bleibt Standard) in einen weiteren Input des Behringer (Line-In 13/14, Kabel Stereo Miniklinke auf 2 mal 6,3 Monoklinke) und hast so deinen PC Klang auf allen dort angeschlossenen Boxen, wobei du via der versch. Outputs (Main,Sub etc.) bestimmen kanst, welche Boxen nun laufen.
an welchen Output des Behringer du welche Boxen hängst, ist erstmal egal, passende Kabel gibts von jeder zu jeder Buchse...
 
wenn du das Steinberg zur Standard Soundkarte in Windows (statt der internen Realtek) machst (Systemsteuerung), gehen alle PC Sounds zum Steinberg...
somit , wie bei meinem Beispiel, in den Behringer...
oder du gehst aus dem Output der interen Soundkarte (diese bleibt Standard) in einen weiteren Input des Behringer (Line-In 13/14, Kabel Stereo Miniklinke auf 2 mal 6,3 Monoklinke) und hast so deinen PC Klang auf allen dort angeschlossenen Boxen, wobei du via der versch. Outputs (Main,Sub etc.) bestimmen kanst, welche Boxen nun laufen.
an welchen Output des Behringer du welche Boxen hängst, ist erstmal egal, passende Kabel gibts von jeder zu jeder Buchse...

Vielen dank für die info.
 
Nur mal so als kleine Denkaufgabe: stereo = zwei Kanäle, 5.1 = sechs Kanäle.

Mixer weglassen, bietet keinen Mehrwert. Klappe zu, Affe tot.

Nur weil man etwas hat, muss man es nicht zwangsweise (bzw. zwanghaft) benutzen. Nur weil ich einen Anhänger habe, habe ich den nicht immer am Auto und fahr mit dem Gespann herum.
 
Nur mal so als kleine Denkaufgabe: stereo = zwei Kanäle, 5.1 = sechs Kanäle.

Mixer weglassen, bietet keinen Mehrwert. Klappe zu, Affe tot.

Nur weil man etwas hat, muss man es nicht zwangsweise (bzw. zwanghaft) benutzen. Nur ir ich einen Anhänger habe, habe ich den nicht immer am Auto und fahr mit dem Gespann herum.

Das war mir schon klar das das keinen mehrwert bringt, die 5.1 soll wird auch nicht als solche betrieben, es geht mir lediglich darum von einem teil aus alles regeln zu können, aber danke.
 
Moin!

Nur weil man etwas hat, muss man es nicht zwangsweise (bzw. zwanghaft) benutzen.

Wieso nicht? Mit deinen Worten zu sprechen, hat er sich dann den Anhänger umsonst gekauft. :D

Nur weil ich einen Anhänger habe, habe ich den nicht immer am Auto und fahr mit dem Gespann herum.

Ne aber einen Stellplatz zum Abstellen. :D
Will heißen, wenn er 5.1 für Videos schauen braucht, braucht er einen Monitorcontroller da kann er dann umschalten und zwischen Recording und Freizeitspaß wechseln.

Greets Wolle
 

Na, weil's nicht sinnvoll ist.

Mit deinen Worten zu sprechen, hat er sich dann den Anhänger umsonst gekauft

Nö. Entweder besaß er den Mixer schon vor dem UR22 und hat ihn nutzen können oder er hat ihn tatsächlich zeitgleich gekauft und konnte jetzt lernen, dass man sich vor dem Kauf informiert und Gedanken macht wie und ob etwas wie gewünscht funktioniert.


So um's festzuhalten, der TE besitzt:

- eine Onboard-Audio-Lösung, die wohl 5.1-fähig ist
- ein Steinberg UR22 MK II, zweikanalig I/O
- ein Paar Boxen (bzw. momentan eine und die Zweite kommt noch) zum Musikmachen
- ein 5.1-Boxensystem aus der Consumer-Ecke zum Zocken, Filme schauen u.ä.

5.1-Boxensystem kommt an die Onboard-Audio-Lösung.
Das Boxenpaar an die UR22.

Ein Monitor-Controller wäre ein weiteres Ding was er nicht braucht. Diesmal auf jeden Fall umsonst gekauft.
 
5.1-Boxensystem kommt an die Onboard-Audio-Lösung.
Das Boxenpaar an die UR22.

Nicht ganz, dann muss er ja immer zwischen On Board und externer Soundkarte (UR 22) im Rechner umschalten. Ich lass zu Hause auch alles übers Focusrite laufen.

Greets Wolle
 
Nö. Entweder besaß er den Mixer schon vor dem UR22 und hat ihn nutzen können oder er hat ihn tatsächlich zeitgleich gekauft und konnte jetzt lernen, dass man sich

Also kurz zur info.. hab ausser dem ur22mkII das ganze zeugs bis jetzt geschenkt bekommen und bin einfach daran interessiert etwas brauchbares daraus zu machen.
Bin eben der ansicht das man auch aus älteren dingen was machen kann.
Das ganze hat den vorteil dass ich herumprobieren kann soviel ich will, ohne angst um hart verdientes geld haben zu müssen.
Bei einem neukauf würd ich mich dann ganz einfach vorher informieren bzw beraten lassen.
Cheers
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also kurz zur info.. hab ausser dem ur22mkII das ganze zeugs bis jetzt geschenkt bekommen und bin einfach daran interessiert etwas brauchbares daraus zu machen.
Bin eben der ansicht das man auch aus älteren dingen was machen kann.

Ja das ist absolut sinnvoll!

Das ganze hat den vorteil dass ich herumprobieren kann soviel ich will, ohne angst um hart verdientes geld haben zu müssen.

Auch sinnvoll!

Ich tendiere immer noch zu einem Monitorcontroller , weil du dadurch einfach deine Anwendung auf der externen Soundcard (UR22) umschalten kannst. Du hast zwei Soundsysteme und willst sie auch unterschiedlich nutzen, also da ist m.M.n. die Monitorcontroller - Lösung genau richtig. Du schaltest deine Recording Sachen auf eine Abhörsituation und deine Fernsehsachen auf einen 5/1er System um!

Wo liegt jetzt da das Problem?

Greets Wolle
 
Eigentlich nicht schwer zu verstehen. Theoretisch zumindest.

Eine Player-Software oder ein PC-Game wird nicht auf den ASIO-Treiber des UR22 zugreifen. Und selbst wenn dies möglich wäre, wäre es egal, da das UR22 nix können 5.1-Sound-Ausgabe. Also wenn Film gucken oder Games zocken wollen mit Surround-Sound nutzen von Onboard-Audio zwingend nötig sein tun. Folglich: Onboard-Audio -> 5.1 Boxensystem

Das UR22 = zwei (2) Kanäle rein und zwei (2) Kanäle raus. Jetzt kann man natürlich diesen Mixer eingangsseitig (rein) sowie ausgangsseitig (raus) mit dem UR22 verbinden. Der Benefit ist fraglich, die Nachteile eindeutig. Das war, soweit ich das mitbekommen habe, hier im Forum auch bisher Usus und es wurde abgeraten. Kann natürlich sein, dass jetzt auf Grund bestimmter Sternenkonstellationen die Sache anders liegt und zum Gegenteil geraten wird.

Das wäre die "Normalkonfiguration". Wenn einem dann mal langweilig ist, dann kann man die Kiste immer noch mal ein Wochenende lang anschließen und damit "herumprobieren" (was übrigens was ganz anderes ist, als nach einer Konfiguration zu fragen), um zu lernen, vor allem dann wohl, dass die Nutzung im aktuellen Setup sinnfrei ist.

Unabhängig von den vorangegangenen Ausführungen kann man sich natürlich trotzdem einen Monitor-Controller zulegen, sowohl Onboard-Audio, UR22, 5.1-Boxensystem und Monitor-Boxen daran friemeln, um dann in der entsprechenden Situation sowohl Ein- wie auch Ausgang umzuschalten. Ist zwar komplett unnötig, aber wenn's Spaß macht, mir kann's ja egal sein. Der Wirtschaft tut es gut.
 
Die denkbaren Szenarios:
1.
Mixer via USB (ist dann eine eigene Soundkarte) an PC, diese zur Standard Soundkarte erklären, jede Soundausgabe läuft in den Mixer über den Taster 2 Track-USB und Sub 1-2 /Main Mix ist dann Alles auf den SUB Fadern und/oder Main Fadern.
Aktivboxen und 5.1 (als Stereo) am Mixer (Main Out und Control Room)
Instrumente am Mixer, ergo kannst du auch einfach "üben".
Steinberg Input an AUX send 1 und 2 des Mixers, so bringst du einen beliebigen Kanal ins Steinberg, das lediglich bei Aufruf der DAW über Asio als Aufnahmegerät läuft., Nachteil: ev. Qualitätsverschlechterung der Aufnahme...
2.
Steinberg als Standard Soundkarte, Output Steinberg in Mixer (Line-In 15/16), an dem Alle Boxen sind, jeder Sound, auch bei Aufnahme/Wiedergabe hörst du über Mixer, Instrumente sind am Steinberg.
3.
Ditto wie 2. aber Realtek bleibt Standard Soundkarte und geht via Kabel in Input Line In 13/14, alle PC Sounds liegen dann hier an, Recording Sound Ausgabe an Line15/16.
4.
5.1 Sytem bleibt am PC (als 5.1) für normale Soundausgabe, Aktivboxen sind am Steinberg für Recording abhören, Mixer ist obsolet (oder macht den Input für das Steinberg...)

Einfach mal Alles probieren...
 
Die denkbaren Szenarios:
1.
Mixer via USB (ist dann eine eigene Soundkarte) an PC, diese zur Standard Soundkarte erklären, jede Soundausgabe läuft in den Mixer über den Taster 2 Track-USB und Sub 1-2 /Main Mix ist dann Alles auf den SUB

Danke. Werd das heute mal durchprobieren welche option die beste ist.
Option 1 hab ich schon versucht aber leider hab ich das signal nicht zu Sub leiten können.
Kann mir jemand sagen welcher Knopf des behringer xenyx 2222 dafür vorgesehen ist das signal (getrennt vom main kanal) zum Sub zu leiten?
Im falle dass ich das rauschen meines mixers nicht wegbekommen sollte, bin ich am überlegen mir nun doch einen anderes mischpult zuzulegen da ich es für unterwegs auch brauchen könnte.
Es soll daher eher handlich sein, mindestens 2 stereo inputs mit 2-3 band eq + min 3 mono eingänge mit 3 band eq und eine vorhörfunktion PFL haben und möglichst nicht über €150 bis 160 kosten.
Hab da leider nichts passendes gefunden.
Der yamaha MG10 würde mir zusagen wobei ich mir nicht sicher bin ob ich damit vorhören kann.
Lg
 
aber leider hab ich das signal nicht zu Sub leiten können.
zu welchem SUB (von der 5.1?) welche genau hast du?
üblicherweise kannst du nur dein 5.1 Boxen als stereo anschliessen und betreiben (je nach Modell gehen dan die Rear Lautsprecher nicht), einen Sub separat ansteuern ist nicht möglich.
Der Yamaha MG10 hat kein Interface und keine Effekte
Der Yamaha MG10 XU hat Interface und einen Rückkanal für USB (Kanal 9/10) und Effekte.
Ebenso der Yamaha MG10XUF....
 
zu welchem SUB (von der 5.1?) welche genau hast du?

Zum Subausgang des mischers..
Wollte das signal das quasi vom usb kabel in das mischpult kommt dort hin leiten, hat leider fehlgeschlagen..
Weiß leider nicht welcher knopf das wäre falls es einen gibt.
Habe geplant das 5.1 einfach stereo per chinch anzuschließen und aufgrund der gegebenheiten in meiner neuen wohnung nur die LS L+R und den Woofer auzustellen bzw anzuschließen.
Dass das dann nicht mehr 5.1 ist, ist mir klar.
''Der gerät'' ist von samsung wird im idealfall mittels einer optischen verbindung angeschlossen soweit ich weiß, habs grad nicht vor mir liegen..
Ich brauch das ganze nicht, deswegen haben sich wsl ein paar leute gewundert, hab vergessen das zu erwähnen sry.
Weisst du ob ich mit dem yamaha mg10xu irgendwie die möglichkeit hab einzelne kanäle per kopfhöhrer vorzuhören?
 
Weisst du ob ich mit dem yamaha mg10xu irgendwie die möglichkeit hab einzelne kanäle per kopfhöhrer vorzuhören?
geht nicht, dafür brauchst du die Funktion PFL oder eine Subgruppe...
Zum Subausgang des mischers..
hier liegt eine Begriffsverwechselung vor, der SUB Ausgang einen Mixers hat nichts mit SUBWOOFER zu tun, sonder bez. den separaten Ausgang einer Sub (Unter)gruppe.
Bein Behringer das, was du mit den Fadern SUB1/2 regelst und du mit den Tasten SUB im jeweiligen Kanal dahin geroutet hast...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
zum "Rauschen des Mixers...
Jeder Mixer rauscht, wenn an einem Eingangskanal nichts angeschlossen ist (und Dieser aufgedreht wird).
Du schliesst dein Mikro an Kanal 1 an (XLR), mit dem Gain Regler steuerst du aus, bis die Peak Lampe im Kanal leuchtet (bei ganz laut), dann einen Ticken zurück, das Sie gerade nicht leuchtet.
Ditto mit den Gitarren...
Wenn das Mikro ein Kondensator ist, musst du noch Phantomspeisung 48V einschalten (Rückseite)

Anleitung lesen...
https://media63.musictribe.com/medi.../X1622USB_X1832USB_X2222USB_X2442USB_M_EN.pdf
 
hier liegt eine Begriffsverwechselung vor, der SUB Ausgang einen Mixers hat nichts mit SUBWOOFER zu tun, sonder

Das ist auch mir klar gewesen..
Mit SUB ausgang meine ich natürlich den Ausgang des SUB Kanals ‍♂️

Meine letzte frage bitte

Weiß jemand einen passenden mixer unter €160

Ich benötige:

# 2 x stereo input mit mind. 2 band EQ
# min. 3x mono input mit mind 3 band EQ
# unbedingt vorhörmöglichkeit der einzelnen kanäle über kopfhöhrer egal ob mit PFL oder sonstigen optionen, hauptsache es geht.

Vielen dank!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben