Verkabelung Proberaum Soundanlage?

  • Ersteller Laterist
  • Erstellt am
L
Laterist
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.03.20
Registriert
15.04.11
Beiträge
16
Kekse
0
Hy
kurz zu meiner Persönlichkeit: bin 27jahre ,spiele ca. seit 4 Jahren gitarre und davon 2jahre e-gitarre,musikstil: Hardcore, Metal,.... Mein Kumpel(spielt auch e-gitarre) und ich haben jetzt einen saugeilen Proberaum ergattert, wir sind eben dabei uns Topteile (100W) Boxen, Mischpult usw. zu besorgen, ich werde mir wahrscheinlich den Laboga Mr. hector zulegen. Aber jetzt zu meiner eigentlichen frage: wie habt ihr das bei eure Proberäume mit der Soundanlage (um musik zu hören ;)) verkabelt, kann man zBsp.: einen Laptop mit dem (analogen) Mischpult (via usb) verbinden und dann über den Boxen von den Topteilen Musik abspielen ?:gruebel:
 
Eigenschaft
 
Hallo,

also du kannst jede Signalquelle sei es Laptop (line out oder Kopfhörerausgang) , MP3 Spieler (line out oder Kopfhörerausgang) oder CD Player an ein Mischpult mit analogen Eingängen anschließen. Allerdings brauchst du die passenden Kabel ;-) und solltest auf die Anpassung der Eingangslautstärke achten (Gainregler). Mikrofoneingänge sind empfindlicher als Line Eingänge...

Weiter helfen, was du genau für dein Mischpult brauchst, wird dir dein Musikalienhändler deines vertrauens oder ein anderer sachkundiger Mensch. Wenn du schreibst, welches Mischpult ihr benutzt. Helfen dir hier im Forum sicher viele nette Menschen.

Viel Spaß beim Rocken im neuen Proberaum!

Jan
 
ok danke .
Wen´s interresiert:
War heut beim Musikhändler der sagte es ist eher abzuraten mit den Gitarrenboxen auch Musik zu hören,
aber was ich bräuchte wär ein Mischpult mit eigebautem Verstärker er meinte eines von LD Systems und dazu eben eine oder mehrere Boxen.
 
tuedel
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Beitrag obsolet durch Verschieben des Threads ins richtige Subforum
Abhören von Musik über Gitarrenboxen kann man vergessen. Dort sitzen nämlich nur Tiefmitteltöner mit 10" oder 12" drin und sonst nix. Diese Lautsprecher können keine hohen Frequenzen wiedergeben und besitzen i.d.R. recht verbogene Frequenzgänge. Diese Wiedergabeeigenschaften bringen im Falle Stromgitarre erst die Art Sounds, die man üblicherweise mit diesem Instrument verbindet. Als Abhöre oder Gesangsanlage taugt das natürlich nichts - Du kannst zum Spaß ja mal einen Zuspieler an den Return des Gitarrenamps stöpseln und Dir das anhören. Kommt Musik raus, aber eben ohne Höhen und klanglich verbogen.

Zur Musikwiedergabe im Proberaum verwendet man normalerweise eine Gesangsanlage oder Floormonitore respektive eine kleine PA. Stöbere mal im entsprechenden Unterforum - da wirst Du schnell sehen, wohin die Reise in etwa geht. Soll zur Musikwiedergabe nicht (oder nur leise, was ich angesichts der genannten Gitarrenanlagen allerdings ausschließen möchte... lol) dazugespielt werden, reichen vielleicht auch Stereoanlage oder Studiomonitore von der Lautstärke her aus. Soll zum Playback mit 100W Gitarrenanlagen dazugespielt werden, braucht Ihr eine etwas potentere Anlage für das Playback und solltet Euch auf Anschaffungskosten von etwa einem Tausender einstellen.


domg
 
Mh, also vom Musikhören über Gitarrenboxen würd ich auch abraten... Und statt einem Powermixer würd ich eher ein normales Mischpult nehmen und zwei PA-Aktivboxen dazu kaufen (wenns finanziell drinliegt, kann ich die RCF ART-Serie empfehlen - wirklich Super-Boxen!). Irgendeine Gesangsanlage braucht ihr ja sowieso, wenn ihr mal Konzerte spielen wollt - oder macht ihr nur Instrumentalstücke=
 
Danke für die Antworten:

Soll zum Playback mit 100W Gitarrenanlagen dazugespielt werden, braucht Ihr eine etwas potentere Anlage für das Playback und solltet Euch auf Anschaffungskosten von etwa einem Tausender einstellen.
nein, benötigen kein Playback.

zu:
Irgendeine Gesangsanlage braucht ihr ja sowieso, wenn ihr mal Konzerte spielen wollt - oder macht ihr nur Instrumentalstücke
aha , also auf jeden fall mit gesang! Zuerst werden wir (mit Gitarre ) singen ,später vielleicht mal einen eigenen Sänger;) also singt man mit "normalen" Mischpult über die PA-Boxen, braucht man da keinen Verstärker dazwischen??
Was ist dann eigentlich beim Powermixer von Vorteil ,weil mir mein Musikfachhändler das vorgeschlagen hat?
 
Hallo Laterist.

also singt man mit "normalen" Mischpult über die PA-Boxen, braucht man da keinen Verstärker dazwischen??

Im Fall eines "normalen" Mischpults (kein Powermischer) bei Passivboxen ja, bei Aktivboxen nein (da ist der Verstärker schon "drin").

Was ist dann eigentlich beim Powermixer von Vorteil ,weil mir mein Musikfachhändler das vorgeschlagen hat?

Siehe: https://www.musiker-board.de/mischpulte-pa/359699-powermixer-pro-contra.html
 
Aaaah:rolleyes:ok, jetzt hab ichs gecheckt.

danke Wil_Riker :great:
 
So haben vorerst die Verkabelung, bzw. Beschallung abgeschloßen, wir haben uns für diesen Powermixer Alto APM120 alto-apm-120~1585624.jpg und für die Phonic Impression 215 Plus Boxen impression215plus_1.jpg entschieden und sind voll begeistert:)




 
Moin,

so ganz verstehe ich das zwar nicht, aber ihr werdet wohl einen Grund haben für diese Lösung. Ich dachte, da sollte Gesang drüber laufen, hätte dafür wohl keine 2x15er genommen. Zum Musik (Konserve) hören aber bestimmt besser als 'ne Gitarrenbox. Nur übertreiben würd ich's nicht, bei der Endstufendimensionierung.

Verrätst du uns, wer dein Fachhändler war?

Gruß,
der Trommelmuckl
 
Kannst du mich bitte aufklären , warum keine 215er ?
Wir singen auch über diese Anlage und mir kommt vor es klingt gut und Leistung ist auch genügend da?!
Mein Fachhändler ist schon ewig Gitarrist hat auch Ahnung mit Proberäumen etc. Er meinte das aktiv Boxen mit dieser Leitung doppelt so teuer wären . Ist ein kleiner Laden bei uns ;)
 
Wenn diese Anlage Eure Anforderungen erfüllt, ist es die richtige Anlage für Euch. Punkt.

Grundsätzlich ist Gesang halt in einem Frequenzbereich angesiedelt, für den ein 15"-Speaker der Niedrigpreis-Klasse nicht gerade prädestiniert ist. Aber gut... man lese meinen ersten Satz. ;-)


domg
 
Genau so hab ich es gemeint.

Ihr hattet ja auch noch die Anforderung, dass es neben Gesang verstärken um Musik hören ging. Je nachdem, was eher im Vordergrund steht, ist die Anlage unterschiedlich geeignet - und natürlich ist es auch immer die Frage, womit man den Klang vergleicht (z.B. Gitarrenverstärker zum Musik hören). Und wenn ihr damit zufrieden seit, ist alles bestens. Wäre nur schade für euch gewesen, wenn ihr schlecht beraten worden wärt. Da ich bei einem Einsatz im Bandraum vordergründig von Gesangsverstärkung ausgegangen war und dann das Material gesehen habe, kam mir das als Ergebnis einer Beratung schon recht seltsam vor. Aber ich war bei eurem Gespräch ja nicht dabei...

Die Diskussion 12" / 15" für Gesang gab's auch irgendwo hier, wenn du noch weiteres dazu lesen möchtest. Ebenso die Frage nach Endstufendimensionierung im Verhältnis zu den Leistungen, die die Lautsprecher vertragen.

Gruß,
der Trommelmuckl
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben