Verkabelung vom Mixer zu Aktivboxen

  • Ersteller Homesick089
  • Erstellt am
H
Homesick089
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.11.14
Registriert
06.11.14
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo zusammen :)

Ich hoffe ich bin hier richtig. Folgendes Problem: Wir hatten bis jetzt recht billige Boxen im Zusammenhang mit dem Mixer:

https://www.thomann.de/thumb/bdbmagic/pics/bdb/243271/6843636_800.jpg

Nun haben wir uns nach empfehlung die Behringer B812NEO zugelegt für den Gesang. Jetzt haben wir von den ganzen Kabeln recht wenig Ahnung da dies für uns auch Neuland ist. Kann mir da jemand ein Rat geben was für Kabel ich genau nun brauche? Vorher wurde dies über ein grossen Klinken Stecker eingesteckt, dieser ist aber bei diesen Lautsprechern nicht vorhanden. Hier noch die Hinterseite der Lautsprecher: http://ecx.images-amazon.com/images/I/61EhuBeFc+L._SL1000_.jpg

Was für Kabel brauchen wir nun genau um die Lautsprecher über unser Mixer laufen zu lassen?

Gruss, vielen Dank und sry für die vielleicht dumme Frage,
Homesick089



Edit: Ich hab deinen Threadtitel etwas aussagefähiger umformuliert (bitte zukünftig selber darauf achten) und den Thread ins richtige Unterformung verschoben.
Für die Moderation, mHs

PS: Herzlich willkommen und viel Spaß hier im Musiker-Board
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Eingänge der Box sind Kombibuchsen. In Mic/Line 1 und 2 können also sowohl XLR-Stecker ("Mikrokabel") als auch Klinkenstecker rein.
 
Achtung, euer Mischer ist ein Powermixer, ihr dürft auf keinen Fall die Speaker-Outs verwenden!
Verwendet die Monitor-Outs mit Klinkenkabel. Leider finde ich keine Information bei Samson, ob die Ausgänge symmetrisch sind oder nicht.
Braucht ihr das Mischpult überhaupt? Dessen Funktionalität ist doch sehr eingeschränkt. Wenn es nur um 2 Mikros geht, könnt ihr damit auch direkt in die B812er gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Achtung, euer Mischer ist ein Powermixer, ihr dürft auf keinen Fall die Speaker-Outs verwenden!
Verwendet die Monitor-Outs mit Klinkenkabel. Leider finde ich keine Information bei Samson, ob die Ausgänge symmetrisch sind oder nicht.
Braucht ihr das Mischpult überhaupt? Dessen Funktionalität ist doch sehr eingeschränkt. Wenn es nur um 2 Mikros geht, könnt ihr damit auch direkt in die B812er gehen.
Um ehrlich zu sein Momentan noch nicht. Aber in naher Zukunft dann doch. Dann wollten wir uns aber eigentlich einen Mixer kaufen.

Wenn wir mit den Mikrofonen direkt in die Lautsprecher gehen würden, wie würde man dann beide Lautsprecher zusammen verbinden? Was bräuchten wir dafür?


Und wie würde es mit dem Mixer hier aussehen?: https://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_1202_fx.htm




Die Eingänge der Box sind Kombibuchsen. In Mic/Line 1 und 2 können also sowohl XLR-Stecker ("Mikrokabel") als auch Klinkenstecker rein.

Heisst also wir könnten mit dem Klinkenstecker durch die Monitor ausgänge *zwecks Powermixer* direkt in die Kombibuchse rein?
 
Ihr könnt mit 2 Mikros mit 2 XLR-Kabeln in die eine Box und von deren Link-Out mit einem weiteren XLR-Kabel in die 2. Box.
Heisst also wir könnten mit dem Klinkenstecker durch die Monitor ausgänge *zwecks Powermixer* direkt in die Kombibuchse rein?
Ja.
 
Mit dem anderen Mixer geht das auch. Da das kein Powermixer ist, könnt ihr vom Main Out in die Boxen gehen. Wenn die Main Outs symmetrisch sind, würde ich da aber je ein Adapterkabel von Stereoklinke auf XLR empfehlen.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Also noch eine Zusammenfassung damit es mir kwirklich klar ist.


Aktuell habe ich folgende Möglichkeiten:

2 Lautsprecher mit aktuellem Mixer
Über Klinke zu Klinke über die Monitor Out Ausgänge in den XLR Kombi Eingang Mic1 der jeweiligen Boxen. *Also ähnlich wie es bisher war, nur war es da direkt über dem Speker Out ausgang. Dies geht hier ja aber nicht wegen dem Powermixer*. Oder falls diese Symmetrisch sind, über ein Adapterkabel Stereo - XLR.

2 Lautsprecher ohne Mixer
Mikrofone direkt in z.B. Box 1. Danach Box 1 über XLR Out mit Box 2 verbinden.

2 Lautsprecher mit neuem Mixer
Gleich wie mit dem alten Mixer nur könnten wir da direkt von dem Main Out ausgehen, da dieser kein Powermixer ist.
 
So ist es. Wenn ihr die Anlage nicht nur im Proberaum, sondern auch bei ersten kleinen Gigs nutzen wollt, würde ich aber viel Wert auf symmetrische Mixer-Ausgänge legen, also wahrscheinlich nochmal nach einem anderen Mixer Ausschau halten. In ähnliche Preislage, aber mit XLR-Ausgängen gäbe es da z.B.:
Hier könnt ihr von den Main Outs (XLR) mit Mikrokabeln in je eine Box gehen.
 
So ist es. Wenn ihr die Anlage nicht nur im Proberaum, sondern auch bei ersten kleinen Gigs nutzen wollt, würde ich aber viel Wert auf symmetrische Mixer-Ausgänge legen, also wahrscheinlich nochmal nach einem anderen Mixer Ausschau halten. In ähnliche Preislage, aber mit XLR-Ausgängen gäbe es da z.B.:
Hier könnt ihr von den Main Outs (XLR) mit Mikrokabeln in je eine Box gehen.


Super. Könnte wohl dann entsprechend die nächste Investition werden. Aber dann eher gegen Ende Jahr. Gibt es dann auch andere in der Preisklasse die man empfehlen könnte? Oder ist dieser eigentlich schon perfekt für eben Proberaum und unsere ersten kleinen Gigs. Aber nicht all zu teurer. Aber halt zwischen 70 und 120€?
 
Das kommt drauf an, was der Mixer können muss... Wieviele Eingänge braucht ihr und wie sieht es mit Monitorwegen etc. aus?
Viel mehr lässt sich aber in der Preisklasse sowieso nicht rausholen. Da ist Behringer für Einsteiger schon die beste Wahl.
 
Das kommt drauf an, was der Mixer können muss... Wieviele Eingänge braucht ihr und wie sieht es mit Monitorwegen etc. aus?
Viel mehr lässt sich aber in der Preisklasse sowieso nicht rausholen. Da ist Behringer für Einsteiger schon die beste Wahl.
Die Frage ist halt ob wir erstmals den Zwischenschritt machen möchten mit etwas kleinem oder direkt Zukunftsorientiert investieren möchten in der Hinsicht. Müssten wir mal bereden alles.
 
Zukunftsorientiert investieren!!!
Dann lieber erstmal ohne Mixer spielen, Geld sparen und dann eine Preisklasse höher einsteigen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben