Verkabelung am Mixer für Dummies :-)

  • Ersteller Stahlklang
  • Erstellt am
Stahlklang
Stahlklang
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.23
Registriert
14.05.12
Beiträge
314
Kekse
761
Ort
Hamburg und Frankfurt
Hi,
bekomme heute nen kleinen Mackie-Mixer. Daran möchte ich den DI-Out meines Bassverstärkers anschließen und ein Großkondensator-Mic (wahrsch. AT2035). Das Mic braucht ja Phantomspannung. Die kann ich nur für alle XLR-Eingänge zuschalten. Was passiert, wenn ich per XLR nun den Amp anschließe?

Danke für die Aufklärung (ich weiß - das hätten meine Eltern tun sollen....)
TC
 
Eigenschaft
 
(ich weiß - das hätten meine Eltern tun sollen....)
In diesem Fall wohl nicht - da ist eher der Hersteller des Bassamps zuständig.
Deswegen schreiben die Hersteller Bedienungsanleitungen und machen Angaben über technische Daten.

Wenn jetzt jemand schreibt, "das sollte ohne Probleme gehen" ist das wohl üblicherweise so - aber noch lange keine Garantie, dass es bei Deinem Amp auch funktioniert.

Wenn Du uns den Typ verrätst, kann vielleicht jemand direkt dazu was sagen.

Clemens
 
Der Amp ist ein Markbass R500 - den habe ich gebraucht erworben ohne jegliche Info. Im Manual steht:

OUTPUTSSEND EFFECTS unbalanced, max. voltage 12 Vpp
TUNER OUT unbalanced, max. voltage 2 Vpp
LINE OUT balanced XLR, max. voltage 25 Vpp
SPEAKER OUT speakon / 1/4" (x2)
FOOTSWITCH mute

Wobei ich das jetzt als Output-Spannung betrachtet hätte - oder liege ich da falsch?

Danke schon mal vorab
TC
 
LINE OUT balanced XLR, max. voltage 25 Vpp

Keinerlei Probleme beim Anschluß an einen XLR-Eingang mit aktivierter Phantomspeisung. Die Spannungsangabe hat damit nicht das geringste zu tun, wichtig ist "balanced".

Ob das Mischpult den vom Amp kommenden Pegel am XLR verkraftet, hab ich jetzt nicht nachgesehen - im Zweifelsfall per Adapter auf symmetrische (= Stereo-) Klinke gehen und den Line-In des Pultes dafür benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Keinerlei Probleme beim Anschluß an einen XLR-Eingang mit aktivierter Phantomspeisung. Die Spannungsangabe hat damit nicht das geringste zu tun, wichtig ist "balanced".

Ob das Mischpult den vom Amp kommenden Pegel am XLR verkraftet, hab ich jetzt nicht nachgesehen - im Zweifelsfall per Adapter auf symmetrische (= Stereo-) Klinke gehen und den Line-In des Pultes dafür benutzen.

Da sehe ich kein Problem, da der Pegel regelbar ist :)
Danke für die Info!

TC
 
Da sehe ich kein Problem, da der Pegel regelbar ist

Doch, genau da ist das problem. ;)

Der Regler ist ein Mikrofon-Vorverstärker! Er ist dafür da ein schwaches Mikro-Signal auf den Pegel anzuheben auf dem das Amp-DI-Signal schon ist, nämlich Line-Pegel. Außerdem macht es Impedanz-mäßtig einen Unterschied. Kauf dir lieber ein Kabel XLR-Female auf TRS-Klinke (oder einen entsprechenden Adapter).

Gruß!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben