Verkaufswert einer Querflöte

  • Ersteller Cecilia
  • Erstellt am
Cecilia
Cecilia
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.03.24
Registriert
21.03.11
Beiträge
161
Kekse
221
Ort
Bielefeld
Stimmt es, dass eine Querflöte ähnlich an Wert verliert wie ein Auto? Ich möchte / muss meine verkaufen, höre aber überall, dass ich das Instrument nur mit einem eklatanten Verlust abgeben kann. In einem Geschäft in Bielefeld sprach von einem Verlust von über 50 %. Ist das so?
 
Eigenschaft
 
Der Preis findet sich natürlich durch die Nachfrage des Marktes, neben dem Einfluss durch die speziellen Eigenschaften des Instruments (Qualität, Alter, Zustand)

Im Prinzip sind Abschläge in dieser Höhe durchaus möglich, es kommt aber sehr auf den Einzelfall an.
Hast Du ein Modell, dass als gut eingeschätzt und daher auf dem Markt stark nachgefragt wird, ist der Wertverlust wahrscheinlich viel geringer als bei einem Standardinstrument einfacher Bauart aus der Massenproduktion.

Neben ebay lohnt sich auch eine Beobachtung auf vioworld.de, um sich über aktuelle Marktpreise zu informieren. Dort werden speziell traditionelle Instrumente vorweigend privat gehandelt.
Bei Ebay ist ein erheblicher Unterschied zwischen "guter" und "schlechter" Auktion zu beachten. Nach meiner Erfahrung kann man dabei im Schnitt von +/- 15% es mittleren Auktionspreises ausgehen.
Gut belichtete und scharfe Bilder inklusiv einiger Detailaufnahmen und eine sachliche Beschreibung mit allen wichtigen Angaben zum Instrument sind daher m.E. Pflicht.

Bei Inzahlungnahme in einem Geschäft oder Verkauf in deren Vitirne deren muss natürlich auch eine Kommison für den Laden einkalkuliert werden, daher fährst Du bei einem Privatverkauf besser. Besonders, falls Du nicht zugleich ein neues Instrument erstehen willst.
 
Danke, ich werde mich bei Vioworld registrieren. Du hast mir weitergeholfen. :)
 
Du kannst die Flöte auch bei EBay Kleinanzeigen reinstellen. Das sind keine Auktionen, sondern du legst deinen Preis fest. Ist kostenlos.

Gruß
Klaus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben