Verkrampfen/schmerzende Anschlagshand beim Plektrumspiel

  • Ersteller gigatobi
  • Erstellt am
gigatobi
gigatobi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.06.17
Registriert
07.01.07
Beiträge
184
Kekse
53
Ort
NRW
Hi!

Ich bin vor einiger Zeit auf das Plektrumspiel umgestiegen (1. spiele ich teilweise sehr schnellen Anschlag und 2. gefällt mir der Sound deutlich besser) doch ich habe ein Problem.
Meine Daumen oder mein Zeigefinger verkrampfen und fangen an zu schmerzen (je nachdem wie ich das Plek halte).
Egal wie ich das Plek halte, nach kurzer Zeit habe ich schmerzen.

Woran kann das liegen?
Habe mir von verschiedenen Leuten zeigen lassen wie sie ihr Plektrum halten doch egal wie ich es halte, es tut immer weh.

Bitte helft mir :(
Gruß, Tobi
 
Eigenschaft
 
Generell kann man sagen, Verkrampfen ist nie gut, und Schmerzen sind nicht nur noch schlechter, sondern i.d.R. auch eine Folge aus ersterem ;)

Wie fest hältst Du das Plek denn zwishcen Daumen und Zeigefinger? Mein Tip wäre: Plek an die Seite(!) des Zeigefingers legen, nicht an die Spitze, und mit der Daumenkuppe nur genau so stark fixieren, dass es dir grade nicht weg fliegt. Wenn Du anfangs das Plek öfter mal verlierst, machst Du alles richtig :D

Ich kenn' das auch, grade im Eifer des Bühnen-Gefechts klammert man fester, als es sein muss. Und zu viel Kraft ist, grade beim Bass, nie gut und schnell mit Schmerzen verbunden.

Auch die "Tiefe" des Anschlags macht beim Plek viel aus - "hakst" Du evtl. richtig zwischen die Saiten? Das erfordert auch wieder mehr Kraft als nötig, und führt zu schnellem Verkrampfen. Hier gilt es, das richtige Maß für den Anschlag zu finden - genau so stark, dass sich ein gesunder Ton entwickelt. Das Plek reißt nicht an der Saite, es schlägt idealerweise nur an!

Ein Problem kann aber auch die generelle Haltung sein, die wieder damit zusammen hängt, wie der Bass hängt. Wenn ich vorher mit Fingern gespielt habe, passt die Haltung für Plek überhaupt nicht mehr, und ich verkramnpfe extrem schnell. Da muss der Bass dann wieder 'n ganzes Stück tiefer und vom Körper aus weiter nach rechts - dann kann ich auch wieder problemlos drei Stündchen durchplekken ;)

Ich würde das Problem also entweder bei zu viel Krafteinsatz oder aber bei der Gesamthaltung weit über die Hand hinaus suchen - bzw. evtl. sogar bei beidem ;)
 
Als jemand der nicht vor all zu langer Zeit selbe rumgestiegen ist kenn ich das.
Ich konnte vorher zwar Plek spielen, hab es aber eben nie wirklich lange gemacht.
Nach dem Umstieg hab ich echt den unterschied in sachen ausdauer gemerkt.
Es lag bei mir tatsächlich daran, das ich dem Plek wohl noch nciht so ganz vertraut habe...
Ich hab es wirklich FESTgehalten, und das hat nach einiger Zeit zum verkrampfen geführt.
Ausschütteln, warten weitermache hatte bei mir immer gut geklappt. Geklappt heißt: Es ist nicht zu schmerzen gekommen.
Denn richtige schmerzen sind immer schlecht ^^
Nach einiger übung ging es aber lockerer von der Hand... Meine PLekhaltung hat sich deutlcih verbessert und meine Hand
ist echt "chillig". Das lag nciht daran das ich mir direkt profesionellen rat geholt habe (hab ich ^^) was ich den falsch mache,
sondern es ist wirklich von alleine gekommen. Die ganzen Tipps die ich bekommen habe konnte ich erstmal garnicht umsetzen.
Es war mir nicht möglich das Plek wirklich locker zu halten. Nachdem ich dem Dingen jetzt mehr vertraue, und auch "meine"
Pleks gefunden hab (stärke und marke machen da viel aus) komm ich locker durch stundenlange sessions.
Das soll jetzt nciht direkt ein Tipp sein von wegen: "Mach einfach weiter" sondern ein Erfahrungsbericht.

Schau dir richtige haltungen an und frag einen Plek spieler. Schau das die Bewegung von den richtigen stellen kommt (je nach riff udn philosophie) und nicht aus den Fingern. Übe erstmal stumpfe sache und höre bei schmerzen sofort auf (gewisse schmerzen können chronisch werden, das ist das musiekrsein ganz vorbei. *angst mach*. Ausserdem dauert die regenration länger, wenn man es übertrieben hat). Dir wird teilweise auffallen das deine Hand mit Plek sogar verkrampfen kann, ohne das du spielst.
Sprich: Einfach mal aus spass ein PLek in anschlagshaltung halten kann schon zu verkrampfung führen.
Es ist mehr eine kopf als eine Körperliche sache. Deine Hand ist stark genug, nur dein Kopf weiß das noch nicht :D
Nach etwa einer Woche war bei mir das schlimmste vorbei, nach einem Monat hab ich das Problem nciht mehr beachten müssen.
 
Ist zwar schon was her das Thema hier aber ich muss ja nicht unbedingt ein neues Thema auf machen ;)

Ich habe das Problem, dass mein Oberarm der Anschlagshand immer sehr schnell verkrampft, schon ab 170 BPM wenn ich nur 8tel spiele(downstokes). ich habe keine ahnung wie ich das ändern kann. Jemand nen Ratschlag?
 
170bpm 8tel mit nur Downstrokes sind schon eine Hausnummer. Krämpfe sind immer ein Zeichen dafür, das man es übertreibt und über seinen momentanen Möglichkeiten spielt.

Letzendlich hilft nur üben. Ende aus.
Eine Möglichkeit ist auch andere Pleks auszuprobieren. Das macht bei mir persönlich einiges aus. Mit PickBoys verkrampf ich zum Beispiel total schnell, mit Dunlops der gleichen Dicke nicht...
 
Das Problem mit Verkrampfen im Oberarm/ in der Schulter bei sehr schnellem Plec-Anschlag kenn ich auch. Da kann ich dir zum Einen raten, mal darauf zu achten, möglichst viel aus dem Handgelenk zu spielen.
Zum Anderen hats mir geholfen, mich beim Üben mal darauf zu konzentrieren, den Arm zu entspannen und die Schulter nicht hochzuziehen (was auch leicht zu Schmerzen führt). Das führt zwar am Anfang dazu, dass man sich leicht mal verspielt oder das Tempo nicht halten bzw. überhaupt erst erreichen kann, ist aber langfristig besser.
 
Das Problem mit Verkrampfen im Oberarm/ in der Schulter bei sehr schnellem Plec-Anschlag kenn ich auch. Da kann ich dir zum Einen raten, mal darauf zu achten, möglichst viel aus dem Handgelenk zu spielen.
Zum Anderen hats mir geholfen, mich beim Üben mal darauf zu konzentrieren, den Arm zu entspannen und die Schulter nicht hochzuziehen (was auch leicht zu Schmerzen führt). Das führt zwar am Anfang dazu, dass man sich leicht mal verspielt oder das Tempo nicht halten bzw. überhaupt erst erreichen kann, ist aber langfristig besser.

Jau, passt!
Locker lassen, langsam heranüben und aus dem Handgelenk spielen! Wenn du verkrampfst, dann höre kurz auf und schüttele die Hand/den Arm aus und wenn nicht versuche mal die Position deines Armes etwas zu ändern. Sport hilft sonst, vorher etwas Dehnen und ausreichend Flüssigkeit (keinen Alkohol ;D ) und versuch den Arm nicht kalt werden zu lassen!

~Slash~
 
Was für ne Plek-Stärke spielst du?
Ich hatte am Anfang mit 1,14er Pleks gespielt, weil ich mit denen auch auf der E-Gitarre spiele. Hatte dann auch immer recht schnell schmerzen im Daumen, weil man entsprechend stark anschlagen musste, um nen ordentlichen Ton rauszubekommen. Hab dann durchs googlen nen Beitrag gefunden von jemanden der auch mit dicken (1,5 mm) Pleks gespielt hatte, aber dann durch nen Tipp von nem anderen Bassisten mal dünnere Pleks probiert hatte, wodurch bei ihm die Schmerzen weggingen.

Hab dann mal mit den 0,6er Pleks probiert, mit denen ich auch Akustikgitarre spiele, und tatsache, die Schmerzen sind verschwunden, weil ich viel weniger Kraft aufwenden muss, um einen ordentlichen Ton zu bekommen.

Also wenn du auch Plektren >1mm verwendest, probier doch einfach mal nen 0,8 bzw. 0,6er Plektrum aus, ob damit die Schmerzen weggehen. Natürlich ändert sich dann auch der Sound, aber mir gefällt es so sogar ein Stückchen besser, weil es perkussiver klingt als mit den dickeren Pleks.
 
Stimmt auch! :great:
Die Hand wird zum großen Teil durch Muskulatrur aus dem Unterarm bewegt und bei stark angespannter Hand bzw der Finger, die das Plektrum greifen verspannt/krampft auch der Unterarm-->Schmerzen können entstehen! Eine andere Plektrumdicke wäre einen Versuch wert, da die hand dabei nicht so fest zupacken muss!

~Slash~
 
Eine Frage?
Wie spielt eigentlich jetzt genau mit Pleks?
Also so wie ich das jetzt verstanden habe, soll das Plet auf die Seite des zeigefingers und dann zwischen den Daumen
Aber spielt man dann eher aus dem Handgelenk oder aus dem Arm heraus?
Wie ist das da mit der Bewegung ?
 
So wie ich das gelernt habe sollte die Bewegung aus dem Handgelenk kommen. Ich bin so auch wesentlich entspannter, als wenn ich aus dem Arm spiele.
 
Plektrumspiel will genauso gelernt sein wie jede andere Spieltechnik auch. Die Bewegung sollte eigentlich eher aus dem Handgelenk kommen wobei der Arm natürlich immer ein bisschen mitgeht.
Meine Vermutung wäre auch, dass das Verkrampfen daher kommt weil das Pick zu fest zwischen Zeigefinger und Daumen geklemmt wird.
Zum Üben würde ich mal versuchen das Tempo des Songs erstmal etwas runterzuschrauben und sofern es sich machen lässt mit Wechselschlag zu spielen - das spart jede zweite Bewegung ein und entlastet somit auch die Hand ;).
 
Mojn,

Ich spiele seit 30Jahren E-Bass,und war in vielen Bands aktiv.
Mein bestes erlebnis war,als wir als Vorgruppe für Simon Phillips auftraten durften.
Ich spiele überwiegend Hardcore,aber auch Funk und Fusion.(Finger,Slap,Plek)

Mein Tipp,fürs Plektrumspiel:
Benutze nicht diese riesen Pleks für Bässe,die sind scheisse.
Ich und auch einige Bekannte Basser benutzen Pleks für E-Gitarren.
Das Plek sollte nicht zu Hart sein,aber auch nicht zu weich.
Wähle es so aus,das du die zu spielende Seite,bequem hin und her schlagen kannst,ohne Kraftanstengung!!
Du wirst merken,das du mit dem richtigen Plek,mühelos spielen kannst.
Viele Basser machen sich nicht die mühe,und wählen ihr Plek richtig aus.
Bevor ichs vergesse,nicht die kleinen Fenderpleks nehmen,die sind zu klein,lol.
Die Mittleren sind ok,natürlich hängt es auch von der Hand ab.
Wenn du "fette" Finger hast,ist ein grosses Gitarrenplek gut geignet.
Das Plek sollte also nicht steif sein,sondern etwas"Beweglich"
Auch empfehle ich dir,ein Krafttraining für die Hände zu machen.
Tennisball zusammen drücken,etc.
Vor jedem Gig,ist aufwärmen pflicht.
Sonnst könnte es zum Krampf kommen,und du fällst dann aus.
Auch ich hatte mal Probleme mit Krämpfen,weil einer meiner Bässe einfach zu Harte Seiten hatte,was aber am Instrument selber lag.
Nach dem Austausch der Bridge,war das Problem weg(die alte konnte man nicht tief genug einstellen,und selbst nachfeilen hatte nicht den ersehnten Erfolg gebracht)
So viel Spaß mit dem Bass spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da wir nicht wollen das unsere Hand so 67-2.jpg aussieht, lernen wir HIER wie es richtig geht :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben