Verleih umstrukturieren, neue Anlage muss her

  • Ersteller muellerfritzlar
  • Erstellt am
M
muellerfritzlar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.17
Registriert
01.07.14
Beiträge
3
Kekse
0
Ort
Fritzlar
Über mich / uns:

Hi erstmal zusammen,

hab hier schon einige Male mitgelesen und nun einfach mal angemeldet. Ich betreibe einen PA-Verleih angeschlossen an mein TV-Geschäft seit 8 Jahren, betreue pro Jahr etwa 100 VAs von Geburtstage über Hochzeiten, bis Zeltgeschäft und Fasching. Aktueller Bestand siehe unten.

Vorliebe / gewünscht:
- db / RCF (da kaufe ich als Händler direkt)
- ein System ähnlich HK Actor (ohne DX, schon oft zugemietet und für gut befunden)
- 4 Subs + 4 MuFus für die Kombinationen 2 Anlagen je 2 Sub/2 Top oder 4 Sub/2 Top/2 Monitor
- HOLZ, keine Plastikkübel :D
- Infrastruktur für aktiv und passiv ist vorhanden, da ich einiges Outdoor aufbaue, wäre passiv für mich interessanter (aber kein Muss)


1.) Anwendung

a) Musikart:

[ ] DJ- und Playback-Anwendungen
[ ] Sprache
[ x ] Verleih
[ ] Livemusik (Band / Orchester)

Stil: __________

Bandbesetzung / was soll über die Anlage gehen:


b) Größe und Location der Veranstaltungen:
Bitte hier die Personenzahl angeben, die aktiv beschallt werden soll - also nicht die Besucher mitrechnen, die eigentlich nur an der Bar stehen und sich unterhalten wollen.

[ ] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[ ] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ x ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Übliche Größe der Locations, in m²:

[ ] 50 m²
[ ] 100 m²
[ ] 200 m²
...

[ ] genaue Abmessung (falls bekannt): ______

obige Angaben für [x ] Indoor oder [x ] Outdoor/Zelt.


c) Anzahl und Art der Boxen:

[ ] komplettes Front-System
[ ] Mid/High-Speaker
[ ] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:____
[ x ] komplette PA: Front und Monitore


d) aktiv / passiv

[ ] aktiv
[ ] passiv
[ x ] egal / was will der von mir?



2.) Budget

erwünscht:5000
absolutes Maximum: ____



3.) Vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):

4 HK PR:O 15
4 HK PR:O18S
4 HK RS 82
2 EV ZX1-90
2 EV ZX1-Sub
2 db Cromo 12 (sollen weg)
2 db Flexsys F212
2 db Sub 18D

Pulte von Yamaha, Sherwood, etc.

[ ] weitere Nutzung erwünscht.
[ x ] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken

Die HK sollen bleiben, sind top im Zustand, bezahlt und dauernd vermietet. Ein Verkauf wäre unsinnig. Die db ist mir ein Klotz am Bein, zu unflexibel und schwer, die Cromo sind als Monitore nicht zu gebrauchen.



4.) Klangliche Ansprüche:

[ ] sollte halt zum Proben reichen
[ x ] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)



5.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[ ] mittelfristig sollts schon halten
[ x ] wir halten ewig!



6.) Zustand des zu kaufenden Equipments:
[ ] neu
[ ] gebraucht
[ x ] egal
 
Eigenschaft
 
Hallo und Willkommen im Forum (als registrierter Benutzer ;D)

Vom Material her kann ich dich sehr gut verstehen.. ich habe Jahrelang mit 2 System-Stacks HK-Actor gearbeitet - und ehrlichgesagt ist es was vom einfachsten für den Verleih das es gibt: Funktioniert wie eine Dampflokomotive, ist sau schwer dafür auch sau laut - und das Beste: JEDER kann die Anlage ohne KnowHow in Betrieb nehmen! Deshalb habe ich nun auch nach dem Kauf einer neuen Anlage dafür entschieden ein System zu behalten. Genau für die einfachen Vermietjobs wo ich die Anlage für kleines Geld herausgebe. Da tut mir kein Kratzer dran weh und weiss genau die Anlage wird Ihren Zweck erfüllen!

Nun geht es bei dir aber bestimmt auch darum eine Qualitätstufe höher zu kommen und da würde ich dir auch ein Passives-System empfehlen das du etwas besser als Aktiv auch ml draussen einsetzen kannst! Für 5'000Euro wirds für 4 Subs und 4Tops plus Amprack und Kabel für Neuware wohl etwas eng - da wirst du wohl auf dem Gebrauchtmarkt besser bedient! Empfehlen kann ich dir auch 2 schlaue Ampracks zusammenzustellen inkl. Patchbay damit du die Ganze Anlage auch mal ohne Aufbau vermieten kannst, dann ist es wohl auch wichtig dass die Subs nicht auf dem gleichen Channel wie die Tops laufen. (Ich sprech jetzt von der Speakon-Verkabelung - am Meisten Sinn macht wohl dass die Subs auf 2+/- angesteuert werden und die Tops auf 1+/-.. so kann der Kunde die Boxen mit 4Pol-Speakonkabel durchschlaufen wie er will, die Boxen kriegen immer das korrekte Signal ab!) Ausserdem sind so die Tops auf 1+/- so dass Sie auch fürs Monitoring schon bestens vorbereitet sind!

Ich hab mir Occasion Seeburg Material geholt - das wohl auch in dein Budget und in die Anforderungen passt! Beispiel 4x TSM12 (12" Top) und 4x TSM Sub (15"):
http://www.acoustic-line.de/TSM12_Datenbl_dt.pdf
http://www.acoustic-line.de/TSM_Sub_Datenbl_dt.pdf
Dazu noch 4x eine K&M Distanzstange mit Gewinde
passende Kabel (je nachdem wie gross deine Bühnen sind...)
Dann noch 2 Ampracks mit je 4Kanal Endstufen (oder 2x 2Kanal) und entsprechendem Anschlussfeld. Je nach Endstufe muss noch ein Controller rein und mindestens 2 Presets speichern: FoH oder MONITOR (FoH ist für Subs auf 2+/- und Tops auf 1+/- und beim Monitorbetrieb hast du dann alle 4Kanäle auf je 1+/-!

Alternativen dazu könnten "KME" sein die mit Preis/Leistung überzeugen (da kriegst du vielleicht sogar NEU was für dein Budget zusammen) oder dann Occasion von Kling und Freitag (CA1215)!
 
Ich seh das wie du: vermutlich soll es eine Stufe höher als die HK sein? Und dann seh ich bei 5.000 Euro eigentlich auch nix in Sicht.
Aber das Seeburg-Equipment liegt doch weit über 5k - auch gebraucht?
Und bei Kling&Freitag genau so....
 
Naja ich habe mein System (2x A6, 2x B1801 (inkl. Wheelboard) plus Amprack mit 2x Crown XTI 4000) für 2'500Euro zusammengekriegt. Dass Ganze dann 2x plus Kabel minus den Erlös aus dem Materialverkauf... und die Endstufen können ja auch "the t.amp" sein !?

Wie gesagt bietet KME auch tolle Produkte zum kleinen Preis:
https://www.thomann.de/de/kme_versio_vb_15.htm
https://www.thomann.de/de/kme_versio_vl_12.htm
Da bist du bei je 4stk. unter 5000Euro und brauchst halt noch entsprechend Endstufen und Kabel!
Von der Qualität her würd ich jetzt nicht gerade von Seeburg und K&F sprechen aber besser als das HK Actor auf jeden Fall ;D
 
4 Tops, 4 Subs sehe ich als stimmiges System mit dem man wie von dir beschrieben einiges machen kann.

Entweder alles aktiv, oder auch zwei getrennte Ampracks. Selbst gebraucht lässt sich da mit 5 Kröten nicht viel erlegen. Ich würde noch 2-4 mehr in die Hand nehmen dann wird es was ordentliches. Mit Thomann, KME und Co anrücken, wenn man das Zeug 100 mal im Jahr im Einsatz hat. Das macht dich nicht glücklich und hat meiner Meinung wenig Potential um sich zu professionalisieren.
 
Danke erstmal für die herzliche Aufnahme hier und die guten Antworten. Hat einer von euch schon mit den db Technologies DVX D12 zu tun gehabt? Gefällt mir von den Daten ganz gut und ich könnte die Lautsprecher als Händler direkt kaufen.

Idee 1:
2 Sub18D verkaufen, 4 Sub15D anschaffen
2 F212 verkaufen, 4 DSVX D12 anschaffen

Idee 2:
2 Sub18D behalten, 2 weitere anschaffen
2 F212 behalten, 2 DVX D12 als MuFus dazu kaufen

Dann hätte ich mit "wenig Aufwand" und knapp 5K€ laut Eckdaten ein ganz nettes System. Was meint ihr?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben