Vernünftiges Setup mit GT100

greg68
greg68
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.05.20
Registriert
01.10.13
Beiträge
117
Kekse
0
Ort
Mönchengladbach
Hallo,

ich wüsste gerne wie ein vernünftiges 4-Kabel-Setup mit dem GT100 aussieht. Die Verkabelung ist klar aber welche Einstellung bezüglich der Input bzw. Output-Level sind sinnvoll. Z.B. bin ich mir nicht sicher wie ich den Output Level einstellen sollte. Gibt es Anpassungen bezüglich dieser globalen Einstellungen (z.B. Equilizer)?

Ich benutze Gitarren mit Humbucker, Output zwischen mittel und hoch, nicht aktiv.
Verstärker: Tubemeister 36

Habt ihr damit Erfahrungen?

Vielen Dank
Gregor
 
Eigenschaft
 
In- und Output dürften fast egal sein, viel wichtiger sind die Send/ Return Level und die richtige Effektreihenfolge.
 
Wenn ich das richtig verstehe ist der

Send Level (GT)=Input Vorstufe (Amp)
Return Level (GT)l=Output Vorstufe (Amp), zurück in den Effektweg des GT
Output Level (GT)= Input Endstufe (Amp)

Die Vorgabeeinstellung des GT steht beim Send & Return-Level beides auf 100 (von 200)

:D

...wat sacht mir das jetzt?
 
Der Pegel am Eingang des Verstärkers sollte so sein, dass er verglichen mit der direkt eingestöpselten Gitarre unverändert oder leicht höher ist - es sei denn, du möchtest die Vorstufe des Verstärkers etwas kitzeln, dann ist natürlich auch mehr erlaubt.
Die Vorgabeeinstellung des GT steht beim Send & Return-Level beides auf 100 (von 200)

:D

...wat sacht mir das jetzt?
Sollte so passen, oder? Bei meinem GT8 ist es auch so und passt mit meinem Amp gut zusammen.

Wie @ksx54 schrieb, ist die Auspegelung des Einschleifweges wichtiger. Um jetzt keine Wissenschaft draus zu machen: Wenn du keine Zunahme von Störgeräuschen, insbesondere Rauschen und Einstreuungen hast, und wenn der Pegel bei deaktiviertem Einschleifweg gleich bleibt, dann passt doch alles;).

Falls es nicht passt, kannst du dich ja noch mal melden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn ich das richtig verstehe ist der

Send Level (GT)=Input Vorstufe (Amp)
Return Level (GT)l=Output Vorstufe (Amp), zurück in den Effektweg des GT
Output Level (GT)= Input Endstufe (Amp)

Die Vorgabeeinstellung des GT steht beim Send & Return-Level beides auf 100 (von 200)

:D

...wat sacht mir das jetzt?
also ich glaube ja mal, du hast es vlt schon richtig angeschlossen, aber zur 4KM gehört schon einiges mehr, beide Level auf 100 kann ich mir nicht vorstellen, dass das funktioniert.
Mal von vorn, allerdings kann ich hier nur über das GT10 reden, aber das 100 müsste fast gleich sein.
Als Erstes braucht es einen Amp mit seriellen Loop, parallel geht die 4KM nicht. Man schleift sozusagen die Vorstufe des Amp in das GT als Effekt ein.
Einen User Patch platt machen, also " initialize "
Git- Input Amp, Lautstärke normal einstellen und merken oder messen. Dann Git- Input GT- GT Send- Input Amp am GT Send/ Return Level aufrufen und Send Level auf die gemerkte Lautstärke stellen. Dann RICHTIG verkabeln ( 4 KM ) und Return Level einstellen. Also die Lautstärke des Amps ohne GT muss genau so laut sein wie mit.
Dann wird die Effektkette im GT eingestellt, war bei mir folgende, Git- FX1-PDL- Comp- OD- FX2- Send/Return- dann splitt Preamp A/B- NS- EQ- Chor- Delay- Reverb- FV. Output GT auf Stack return, da sind die Boxensims aus.
Mit der Einstellung kann man sich jetzt die einzelnen Patchs hin basteln, Effektkette jedes mal einstellen, natürlich. Durch ein und aus schalten des Send/ Return und der Preamps des GT, kann man nun wahlweise den Preamp des Tubemaster und die Preamps des GT benutzen.
Eine Vorgabe für die Send/ Return, oder Out/In Level gibt es nicht, die sind bei jedem Amp anders.
Bei YT gibt es auch einige gute Anleitungsvideos für die 4 KM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank!

Der Tubemeister 36 hat einen seriellen Loop und die Verkabelung funktioniert auch. Es geht mir ums Feintuning. Die Anleitung ist prima! Danke!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben