Zu wenige Eingänge für Synths - neue Soundkarte?

  • Ersteller googlemeister
  • Erstellt am
googlemeister
googlemeister
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.16
Registriert
26.01.10
Beiträge
388
Kekse
930
Hallo zusammen,

nachdem ich einige Zeit nur digital Musik gemacht habe, kommen immer mehr Geräte dazu da ich lieber jamme statt mit der Maus Musik zu machen. Als Soundkarte nutze ich das Komplete Audio 6 mit 4 analogen Eingängen.

Equipment:
Elektron Machinedrum -> 1 Stereo Out oder 4 Einzelausgänge
Virus B -> bis zu 3 Stereo Out
Vermona Perfourmer MK2 -> 1 Stereo Out oder 4 Einzelausgänge

Der Perfourmer z.B. hat ja 4 gleich aufgebaute Sektionen und davon kann jede als monosynth benutzt werden. Da ich keine analogen Effektgeräte besitze und Vorteile der analogen und digitalen Welt nutzen möchte, würde ich hier gerne die Einzelausgänge nutzen um jeden Sound auf einer Spur in Ableton Live zu haben. Damit sind meine Inputs aber schon vollständig belegt. Den Virus würde ich auch gerne Multimembral nutzen, da mir das Mausgeschubse tierisch auf die Nerven geht. Selbst bei 2 Stereo Sounds wäre ich hier auch wieder bei 4 Eingängen. Nehme ich noch die Machinedrum dazu sind es 10. Da ich auch regelmäßig mit einem Freund Musik mache, muss sein Output auch noch angeschlossen werden....

Also wäre ich mit Einzelausgängen bei den o.g Geräten + Inputs die ich für eine Jamsession brauche bei 16 Kanälen. Da schon Soundkarten mit 8 Kanälen ala Fireface schon um 800 € Kosten, halte ich 16 Kanäle für unbezahlbar. Alternativen wären Patchbay aber ich würde möchte doch wenigsstens nen Synth und eine Drummachine zeitgleich nutzen können, eigentlich eher meine ganze Hardware. Vermutlich kommen da auch noch 1 oder 2 Synths dazu die mein Setup irgendwann abrunden.

Was kommt denn da eigentlich für mich in Frage? Ein Babyface ist bezahlbar und wirbt mit 10 Eingängen aber eine Möglichkeit 10 analoge Eingänge zu nutzen sehe ich nicht. Gibt es noch andere Lösungen oder wie handhabt ihr das in euren Studios? Mit USB habe ich auch seit Jahren Probleme und schon ~50-100 Stunden investiert das Problem des knacksen zu lösen aber das ist ein anderes Thema. Reizen tut mich da schon eine PCIe Karte aber dann bin ich nicht mehr Mobil mit meinem Notebook was ich ab und an mal für das auflegen brauche, mein großes Ziel ist aber als Live Act meine Musik zu spielen. Firewire hab ich am Desktop aber auch wiederum nicht am Notebook. Ein Mischpult würde ja auch nicht in Frage kommen, da ich ´ja dann nur mit einer Spur in Ableton Live reingehe und damit fällt der ganze digitale Vorteil einfach mal flach. Einen Tod muss ich sterben, nur welcher ist sinnvoll?

Als Beispiel hab ich z.B. dieses Video hier: https://www.youtube.com/watch?v=SBVSeKJJ6AA&list=PL1EC644B6FAC16847
Wie zum Teufel sieht da die Verkabelung wohl aus? Irgendeine vernünftige Lösung muss es ja geben.

Habt ihr ein paar Tipps für mich?

Viele Grüße
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Babyface lässt sich via ADAT von 2 auf 10 Kanäle erweitern, wie die meisten Interfaces dieser Klasse. So viele Inputs gäbs wohl vor allem über PCI(e). Ich würde entweder so eine Lösung anpeilen, bspw. Mit einem Motu 24i/o oder ein kleineres Interface plus ADAT-Wandler nehmen. Bspw. Babyface+Ada8200. Manche interfaces bieten auch 2 ADAT ins. Auch überlegen würde ich mir eine PCIe Lösung mit ADAT Wandlern (also nicht mit einem direkt für die Karte gebauten Gerät).

Unterwegs geschrieben. Rechtschreibung exklusive.
 
Die Kernfrage (die wiedermal nicht von Anfang an eindeutig beantwortet wurde...) ist doch: Sollen all die Kanäle auch gleichzeitig (auf separaten Spuren) aufgenommen werden oder könnte das evtl. auch nacheinander geschehen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben