Verrückt - OFR Sustainblock aus Granit

_xxx_
_xxx_
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.02.18
Registriert
17.07.06
Beiträge
11.668
Kekse
20.648
Ort
Benztown-area
Der gute Floyd baut jetzt Sustainblocks aus Granit, soll "30% weniger Tonverlust" haben (lol) und ist für läppische $170 erhältlich :D

http://www.floydrose.com/catalog/upgrades/sustain-blocks/stone-tone-sustain-block

8945cd4f52f4a1fc59ef40dbfbd9542b.jpg
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ach, das findet bestimmt auch seine Abnehmer;-)
 
och....find ich erstmal cool.... der Preis ist gerechtfertigt, was die Arbeit zur Herstellung angeht. Aber obs das Wert ist soviel Geld auszugeben?!

Was genau ist eigentlich "Tonverlust" ?! Irgendwie erinnert mich das an:

 
Fred Feuerstein's Gitarre hatte das schon.:rolleyes: Die Idee war mir aber neu, und kost' ja fast nix, wenn man bedenkt wie schwer zu bearbeiten das Granit ist. :D
 
Rein intuitiv würde ich sagen, dass der Granit eher den Ton frisst und nicht herkömmlicher Stahl.
 
naja "Tonverlust" ist halt quatsch...

prinzipiell ist die Idee aber gut - es gibt ja auch Griffbretter aus Granit bei Custom-Bässen, die einen sehr warmweichen Klang entfalten sollen.

Man vermutet ja eher Brillianzen, aber ich könnte mir diesen Effekt gut bei Blues-Gitarren vorstellen. Allerdings greift der klassische Blueser ja eher nicht zum Floyd Rose. Ob das im Bassüberfluteten Metal/Hardrock sinnvoll ist, bleibt fraglich.

Vieleicht eher was für Luxus-Strats und Single-Coils...
 
Oder anders ausgedrückt: Es gibt Nichts, was es nicht gibt - oder: Aus Scheiße Geld machen?
Ich habe das gerade einmal zusammengestellt (gerechnet)- Tunen einer "Normalgitarre": Grundpreis ca. 800€, einfrieren lassen plus 500€, Pleken 180€, Granitblock am Trem 150€, Kloppmann oder ähnliche PU's, Set 400€, was geht noch?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
PU Lack runter und Nitro drauf
Neuer Sattel/Saitenreiter
 
Trussrodkondom entfernen (ganz wichtig!)
 
@ Rainer, für was soll Einfrieren angeblich gut sein?
 
Einfrieren ist vor allen für denjenigen gut, der es anbietet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 19 Benutzer
Ja, so viel war mir schon klar, wenn er von 500€ redet :D
 
Na, was soll das schon bringen? Die Instrumente klingen danach natürlich so, als wären es Originale aus 1959 oder 1964 - wie immer. :rolleyes:
 
Ahh ok. Der ist mir neu, höre das zum ersten Mal. Kann man das nicht in eigener Kühltruhe machen...?
 
Nee, nee, dass muss in einem spezialisiertem Betrieb erfolgen und mindestens 500€ kosten ansonsten wirkt das nicht. ;)
 
Wichtig ist, dass die Kühlkette bis zum Endverbraucher nicht unterbrochen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ahh ok. Der ist mir neu, höre das zum ersten Mal. Kann man das nicht in eigener Kühltruhe machen...?

Hast Du den Thread darüber überlesen? Das Material wird dadurch verändert, soll bei Metall wirken, aber tonale Verbesserung....
Wird bei George Forrester angeboten und der Schnellredner von Session Music führt das vor....Sollteste mal lesen, die Beiträge dazu.
Cryo-Tuning bei meinen Teles: Ein kleiner Erfahrungsbericht
 
Dazu (Block, nicht einfrieren) fällt mir das hier ein...

Trem_Bloecke.jpg
 
Ich habe bei meinen Mexiko Strats ja auch die Gussblöcke gegen welche aus Stahl von GHS bzw. Guitarfetish getauscht. Kostenpunkt 25€ pro Block. Mehr hätte ich dafür aber auch nicht ausgegeben.
Die meisten Leute machen den Fehler zu vergessen, dass man mit dem Einbau des neuen Blocks ja auch so gut wie immer neue Saiten aufzieht und es naturgemäß dadurch erstmal brillianter und besser klingt.
Allgemein würde ich sagen, dass der Strat-Ton durch einen Stahlblock ein bisschen runder und knackiger wird, mehr "Dönk!" hat, wie ein Knackfrosch.
Ob ich es in einem Blindtest heraushören könnte, weiß ich nicht.
Leo Fender hat ja lange überlegt und ausprobiert, bis er sich schließlich für einen Block aus Stahl entschied - also scheint es da schon einen Unterschied zu geben, da der olle Leo ja eher sparsam und zweckmäßig mit der Ausstattung seiner Gitarren war.
Bei der Classic Vibe, die ich hatte, habe ich das mini China-Blöckchen drin gelassen und der Sound ließ an Tiefe vermissen, war nicht "rund" eher höhenlastig und schrill - das kann aber natürlich auch andere Gründe haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben