Verrückte Effekte indem man Magnete an die Pickups hält?

  • Ersteller Hephaistos
  • Erstellt am
H
Hephaistos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.15
Registriert
01.10.06
Beiträge
835
Kekse
354
Ort
München
Hi...
ich hab neulich mal bei einem Coldplay Konzert gesehen dass ein Gitarrist irgendwas (sah aus wie ein Stabmagnet) über deine Pickups gehalten hat, während er ein paar hohe Töne mit einem Bottleneck gespielt hat...dabei klangen die Töne sehr schwebend und irgendwie total abgespaced...
ich hab auch noch nie so nen sound aus nem effektgerät gehört...
Wie also kommt sowas zustande? Kann das wirklich ein Magnet gewesen sein?

Ähnliches hab ich auch mal auf ner Metallica DVD gesehen...da ham die nen kleinen Elektromotor über die Pickups gehalten, damit es so nen verrückten hin und her schwingenden sound gibt...es muss also was mit den Magneten dadrin zu tun haben....

Jetzt hab ich das Ganze einfach mal mit nem normalen Magnet ausprobiert...allerdings is bei mir rein gar nichts passiert....

Kann mir das bitte mal jemand erklären was es mit dieser Geschichte auf sich hat...

(Hab per SuFu leider nichts gefunden, wusste auch nich genau wie ich danach suchen sollte, also tut mir leid falls die Frage schonmal gestellt worden ist. Ich wusste auch nich genau in welches Thema ich den Post stecken sollte...)
 
Eigenschaft
 
klingt schonmal wie sowas in der Richtung :D
 
es gibt noch viel verrücktere sachen.
der gitarrist von muse hat so n LCD display in farbe auf der gitarre wo er mit dem plek rumkratzt...und wo das plek is wird das diplay grün usw
das hört sich an....
 
hab grad gelesen dass coldplay so einen e bow benutzt.:)
ist also ziemlich sicher ein ebow den du gehört hast
 
ah ok..danke...^^

wie sieht das eig mit elektromotoren aus? müsste doch eig funktionieren....
 
Kirk Hammet hat auf skom einen Manikürschleifer vor den PU gehalten erkennt man auch daran das er sich die finger dann geschliffen hat und zu bob rock gesagt hat das ding ist echt cool
 
Jetzt hab ich das Ganze einfach mal mit nem normalen Magnet ausprobiert...allerdings is bei mir rein gar nichts passiert....

Dann machst Du was falsch.
Indem Du einen echten Magneten oder auch ein ferromagnetisches Material über den Pickup bewegst, induzierst du eine Spannung in der Spule... Nichts anderes tun die Saiten beim Schwingen.
Die Spannung entsteht durch eine Änderung des magnetischen Flusses Phi, bzw (genauer) durch eine Änderung der Feldstärke B der Spule.
Ein Magnet verändert außerdem noch das Schwingverhalten der Saiten.
Du musst dein Material jedenfalls über dem PU bewegen, um eine Spannung und somit ein Signal zu induzieren und es nicht einfach nur drüber halten (anders ist es natürlich bei einem Elektromagneten dessen Feldstärke nicht konstant ist).
 
Flo [RR - Git];2223932 schrieb:
Indem Du einen echten Magneten oder auch ein ferromagnetisches Material über den Pickup bewegst, induzierst du eine Spannung in der Spule...
Ja toll, Gleichspannung die hört man aber nicht sehr gut.;)
Man braucht schon ein schwingendes Magnetfeld / Metallstück
Da geht z.B. auch ein Handy! Wenn du damit SMS schickst und dann an den PU hälst kriegst du lustiges Sirren und Pfeifen raus, oder du spielst gleich nen Klingelton ab, die Schwingungen der Lautsprechermembran werden dann von den Tonabnehmern abgenommen.
 
Okay, da hast du recht (bei einem Magneten mit konstanter Feldstärke). Man würde nicht wirklich einen Ton hören, höchstens eine Art "Streichen", bei Berührung der Polepieces auch ein Klopfen.
Fakt ist jedenfalls, dass ein externer Magnet das Magnetfeld des PUs beeinflusst.
 
Was man auch mal ausprobiert haben sollte: (Ferseh) Fernbedienung vor die Pickup's - bekommt man ähnliche Signale wie des typische Handybrummen bei anrufen, etc.
 
danke Leute für die Ideen und Anregungen ^^ :)
 
was isch auch kuhl anhört:

ne Fernbedienung (vom Fernseher oder so) über die Saiten halten und auf die Knöpfe drücken...

edit:
verdammt!! hab grad gesehn, dass des scho jemand geschrieben hat... sorry!!
 
MPH
  • Gelöscht von bassterix
  • Grund: Werbespam;
Mhh, in 30 Minuten 10 x denselben Text in alte Threads gepostet. Und dann noch vom Hersteller (MPH = Markus Pahl) persönlich. Ganz schlechtes Tennis. Hältst Du die User hier eigentlich für völlig verblödet?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben