versch. PlugIns wollen nicht so recht unter Windows 10

pico
pico
HCA-Recording
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
02.03.24
Registriert
30.06.07
Beiträge
15.016
Kekse
68.039
Ort
Maintal near Frankfurt/M
nach dem Upgrade auf Windows 10 (Neuinstallation) wollten einige PlugIns nicht mehr so wie sie sollen.

Iviory hat keine Library mehr gefunden, nur wenn ich die Standalone Version als Admin (rechte Maustaste) ausgeführt habe, dann waren alle Pianos der Lib auch da. Also Cubase auch als Admin gestartet und siehe da, die Library wurde gefunden. Dann gab es aber den nächsten Rückschlag - bei RealGuitar war dann das UserInterface auf Subminiaturgröße geschrumpft und lies sich auch nicht mehr größer ziehen. So ging das dann Querbeet durch alle möglichen PlugIns. Auch das Runter stellen der User-Acces-Controll (UAC) hat da so nichts gebracht.

Als nächstes habe ich den deaktivierten User 'Administrator' aktiviert - Eingabeaufforderung (DOS-Fenster) -> net user administrator /active:yes
und siehe da, alles geht wie es soll.

Bei Windows 10 kann man die UAC nicht mehr direkt deaktivieren, sondern nur den Hinweis-Level auf 'keine Hinweise' runter stellen, aber damit ist sie nicht deaktiviert.
Nach etwas suchen, habe ich dann de Eintrag dafür in der Registry gefunden -> regedit starten und den Schlüssel

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System
EnableLUA auf 0 setzen

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System
EnableLUA setzt sich dann auch auf 0

ein Neustart ist nach der Änderung erforderlich.

Wichtiger Hinweis

diese Änderung schaltet einen Sicherheitsmechanismus aus, so dass Schadprogramme leichter Änderungen am System vornehmen können.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
und vielleicht noch ein hinweis... es kann durchaus sein, dass dieser hack nach einem windows update wieder rückgängig gemacht ist und erneut durchgeführt werden muss. bei windows 10 home werden updates automatisch installiert, bei windows 10 pro kann man einen zeitpunkt festlegen.
 
Würdet ihr also eher vom upgrade abraten? Hab das noch vor mir ;)
 
Nee, mach ruhig. Je mehr Leute sich jetzt mit den Problemen rumärgern, desto weniger habe ich zu erwarten, wenn ich mal in ein paar Jahren wechsle. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
diese Änderung schaltet einen Sicherheitsmechanismus aus, so dass Schadprogramme leichter Änderungen am System vornehmen können.

Na das Schadprogramm hast Du doch vorher schon mühsam per Neuinstallation auf die Platte befördert. Da spielt eines mehr oder weniger dann auch keine Rolle mehr.

Nicht mal in einem Albtraum würde ich je auf die Idee kommen, Win 10 auf einem Musik PC zu installieren......
 
der plan wird aller wahrscheinlichkeit nicht aufgehen, da windows 10 ständig upgedatet wird und immer wieder neue funktionen hinzukommen. das windows 10, das es jetzt gibt, gibt es nur jetzt. in ein paar wochen, montaten, jahren wird es zwar immer noch windows 10 heißen, aber mit dem ursprünglichen release uu nicht mehr viel zu tun haben. so microsofts plan.
 
cubase win 10.jpg
Steinberg war so nett und hat mir meine Frage beantwortet :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben