Verschiedene Effekteinstellungen für Songs realisieren

  • Ersteller stratte89
  • Erstellt am
S
stratte89
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
22.10.13
Beiträge
466
Kekse
692
Hallo,

weil ich mich aus gegebenem Anlass mit Padelboards auseinander setze, und immer wieder was von Effektloopern usw lese wollte ich mal Fragen was diese genau tun?

Bzw. brauche ich wohl eher das Grundverständnis.

Kann ich mit einem Looper lediglich unterschiedliche Effekte seperat ansteuern oder auch die Effekt-Settings verändern?

zB. Song A - OD-1 Gain 9 Uhr / Song 2 OD-1 Gain 2 Uhr

Benötige ich jetzt quasi 2 OD-1 die jeweils unterschiedlich eingestellt sind, oder kann ich den OD-1 mit so einem Looper steuern?

Sorry für die wahrscheinlich dumme Frage, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass wenn man meinetwegen 30 Songs spielt, und jeder Song hat ein anderes OD-1 Setting, dass man dann 30 OD-1 Padel braucht
 
Eigenschaft
 
Kann ich mit einem Looper lediglich unterschiedliche Effekte seperat ansteuern oder auch die Effekt-Settings verändern?


Ein Looper kann i.d.R. keine Effektsettings verändern, er regelt lediglich den On-Off Status der angeschlossenen Pedale.

Ausnahme wäre ein Looper mit MIDI-Ausgang (sofern ein Multieffektgerät mit MIDI angesteurt wird)



Diese Video-Reihe von Voodoo-Lab gibt sehr schön Überblick über die Funktionsweise eines Loopers:





ich kann mir nicht vorstellen, dass wenn man meinetwegen 30 Songs spielt, und jeder Song hat ein anderes OD-1 Setting, dass man dann 30 OD-1 Padel braucht

Doch, hypothetisch würde es genau daruf hinauslaufen, sofern man nicht mit dem Volume-Poti der Gitarre, bzw. einem programmierbaren Verzerrer arbeitet!


HTH
:hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, nun ist das "Geheimnis" für mich auch gelüftet... endlich hab ich das mal kapiert^^ Danke
 
Sorry für die wahrscheinlich dumme Frage, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass wenn man meinetwegen 30 Songs spielt, und jeder Song hat ein anderes OD-1 Setting, dass man dann 30 OD-1 Padel braucht

das kann schon durchaus sein, dafür gibt es halt die Multieffektgeräte, Boss GT10/ 100, POD HD usw. Da hat man dann sogar, wenn man will, bis zu 200 verschiedene OD und natürlich unendlich viele andere Effekte. Wenn man die alle einzeln kauft wird man arm.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben