REVIEW | Marshall VS100H Topteil

  • Ersteller gouraud
  • Erstellt am
Also ich glaube wir müssen "ausfallend" werden neu definieren :D
 
[E]vil schrieb:
den gibts doch dauernd bei ebay :confused:

Mein subjektiver Eindruck sagt mir, dass es im Vergleich zur AVT-Serie oder dem 8080 eher selten angeboten wird.
 
geht, also ist doch recht häufig wenn man mal drauf achtet.
Aber der AVT ist natürlich häufiger bei ebay zu finden! Das stimmt!
 
Jetzt ist echt gut hier. Und ich kann durchaus für mich selbst sprechen, gehe nur selten auf zwecklose Diskussionen ein. Hab besseres zu tun.
Ich sage: "Die Samples sind scheisse, kein Kommentar dazu bitte mehr." und du schreibst: "die samples sind scheisse und Gitarre stimmen kannst du auch nicht". Das war kompletter Bockmist und ausfallend, aber bitte, ich will deiner Meinungsentfaltung nicht im Wege stehen. Punkt. Diskussion beendet.
 
Ich liebäugle momentan mit dem Kauf des VS100, aber noch ist da nichts unter Dach und Fach. Deshalb meine Frage: Würdet ihr soundmäßig eher den VS100 oder den MG100HDFX bevorzugen? Soundmäßig geht es so in die Crossover/Alternative-Richtung, also jetzt nicht gerade beinharter Death Metal mit Tapping-Soli und Pipapo, aber die Zerre sollte schon relativ fett sein. ;)

Wenn es jetzt nicht hier reinpasst: Sorry. Aber andererseits wollte ich deswegen auch keinen neuen Thread eröffnen.
 
ich würde definitiv zum vs100 raten. n paar proberäume weiter spielt einer nen mg100 und der sound is im vergleich zu meinem vs ziemlich dünn und leblos.
 
Ohne den MG100HDFX zu kennen, wage ich zu behaupten (jaa!), dass mir persönlich die Röhrenvorstufe einiges bringt. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist bei der alten Valvestate-Reihe einfach besser. ;)
 
Nimm den Valvestate!

der MG100 klingt richtig mieß!
 
Hallo, ich habe das VS100 Topteil jetzt bei ebay ersteigert (für 183 €).
Leider war aber kein Netzkabel dabei.
Ich kenn mich mit dem thema überhaupt nicht aus also, kann ich da jetzt irgendeins dran anschließen, oder muss es ein besonderes seiN?
Auf dem Amp-Netzteilausgang steht:
230V ~ 50Hz
150 Watts

und auf einem Netzkabel, dass ich noch habe, setht and dem Anschluss, dass in den Amp gesteckt wird:
I-SHENG
IS-14
10A 250V~

ist das relevant? Passt das zusammen?
 
Ist ein ganz normaler Kaltgeräteanschluss, wie bei jedem(?) Amp. Da passt also ein ganz normales Kaltgerätekabel dran, wie bei nem PC.
 
Hi, Leute!
Hab grade diesen Thread gefunden..........

Seit Herbst letzten Jahres zähle ich auch zu den glücklichen VS100 Halfstack-Besitzern und kann mich meinen Vorrednern nur anschließen:

Für sein Geld (bei Ebay 400€ incl. Versand) klingt der Amp wirklich gut. Den Line-Out kann man zwar vergessen, dem Fehlt die Charakteristik der Box, das klingt viel zu Höhenlastig, aber das, was aus der Box ( ne VS-Box) kommt ist nicht zu verachten.

Zum Thema weicher Sound: Mit meiner Paula bekomme ich da schon nen ordentlich weichen Sound heraus, ist aber bei dem Amp etwas schwierig ihn richtig "zum Singen" zu kriegen.

Ich hab bei anderen Band schon Leute erlebt, die dir richtig dicken Marshalls angeschleppt haben, also DLS2000 oder ähnliches. Der Sound der da rauskam konnte meiner Meinung nach nicht mit meinem VS mithalten. Das mag sicher auch an der unfähigkeit der Leute liegen, die den Amp haben, aber der VS kann durchaus auch bei den großen / teuren Amps mithalten!

so far, das wollte ich doch jetzt mal gesagt haben!
 
naja. Belassen wir es bei der Unfähigkeit, dann unterschreib ichs ;)
 
Ja, rischdisch, das denk ich schon auch!

Ich hab nen DSL noch nie ernsthaft angespielt, aber es kann ja wohl net sein, dass Marshall sauteure Amps baut, die genauso klingen, wie ein billigerer VS.

Ich wollte ja auch nur unterstreichen, dass sich der VS beileibe nicht verstecken muss!
 
Hallo,
ich hab wie gesagt das Vs100H top ersteigert und bin jetzt noch auf der Suche nach ner passenden Box.
Habe jetzt bei Ebay die 8412 Box (passend zum 8100 Top) gesehen. Kann mir jemand sagen, was das für ein Unterschied zur VS412 Box ist?
Würde es sich lohnen die statt der vs412 Box zu ersteigern und wie viel würde ihr dafür ausgeben?
Hoffe auf Antworten innerhalb von 9 Std. =)
 
Ich werde demnächst die 2x12" Harley-Benton-Box ausprobieren (die für 130 EUR). Bei einer 4x12"-Box für 155 EUR wäre ich erstmal skeptisch, da allein Materialkosten so viel sein müssten(!). Ich gebe aber keine Wertung dazu ab. Von der HB-Box hat man hier ja schon gutes gehört.

Bei der Marshall-eBay-Box ist die Frage, um welche es sich handelt. Eine 1960er-Box kanns nicht sein, es sei denn, man hat das Typenschild abmontiert. Einfach mal den Verkäufer fragen, was hinten an den Anschlüssen für ein Modell benannt ist.
 
Die Marshall-Box ist aus der aktuellen MG Serie - daher eigentlich die "billigste" Marshall-Box überhaupt. Rein von der Konstruktion her (billigstes MDF, billige Celestions) schonmal nix gutes, hab sie aber noch nicht selber angespielt.

Ganz wichtig bei den Valvestate Amps:
Die Dinger brauchen eine 4 Ohm Box, nur dann geben sie die volle Leistung ab (ist generell bei Transenamps so). Schliesst man eine Box mit größerem Widerstand an - zB die 8 Ohm MG Box, halbiert sich die Leistung!

Also entweder die passende VS412, die 80xx Box (VS 1. Reihe), oder eine neuere 1960er Marshall Box (ab JCM900), weil die sowohl einen 16 Ohm als auch einen 4 Ohm Anschluss hat!
 
hatte den vs100h auch mal in verbindung mit einer 1960ax 16Ohm(!) box und die leistung reicht definitv aus um sich auf ner bühne oder im proberaum das gehör kaputtzumachen, sollte also nicht das entscheidende argument sein, lauter geht auch bei 50 watt transistor (100/2 an 8ohm) immer.

viel wichtiger ist in der tat eine gute box, die alten VS Boxen wurden auf diese Amps abgestimmt sind also die bei weitem bessere wahl als irgendwelche neuen billigboxen aus fernost.

....übrigens hört sich auch ein peavey bandit einigermaßen geil an wenn man ne engl vintage 4x12er dranhängt .... nur mal so ;)
 
Hab die Kombination VS100H und MG412A einige Jährchen gespielt und war damit eigentlich immer recht zufrieden.
Bekanntes Problem bei der Box ist, daß die bei hoher Lautstärke bzw. viel Gain die recht schnell anfängt zu matschen. Ist imho recht mittenlastig und betont darüber den "Marshall-Sound".

Ich hab dann letzte Woche mit dem Top im Guitarcenter in Köln diverse Boxen angespielt und bin auf der Crate BV 412 mit Vintage 30 Speakern ausgekommen. Die Box gibt dem "mittigen" Sound des Top noch die passenden Höhen und Bässe und im Vergleichstest vor Ort mit dem DSL muss sich der Valvestate da echt nicht verstecken.

Ebenfalls sehr rund und ausgewogen hat der VS100 übrigens auch an der Engl Vintage Box geklungen.

Greetz Frozen Inside
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben