Eigene Riffs schreiben?

  • Ersteller TabascoSauce
  • Erstellt am
T
TabascoSauce
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
22.06.13
Registriert
04.12.12
Beiträge
92
Kekse
0
Ich stell mich mal kurz vor :)

Ich bin Kai 16 Jahre alt und spiele seit 2 Jahren E-Gitarre, davor 1 Jahr Akkustik bei einem Lehrer.



Wir sind grad am Anfang eine Band zu starten. Wir haben immoment 1 Bassist und 2 Gitarristen (mich eingeschlossen)
Wir spielen immer irgendwelches Zeug und manchmal haun wir einfach so geile Riffs raus, aber es muss doch ein Rezept geben wie z.B. Soad, Slipknot, BfmV usw. ihre Riffs schreiben. Oder spielen die auch einfach rum und wenn was geiles rauskommt schreiben dies auf und basteln nen Song draus?

Ich hab überhaupt keine Ahnung von Noten geschweige denn Tonarten.
Wie kann ich mit meinen Kumpels Riffs wie z.B. von Surfacing, Waking the Demon usw. schreiben? Gibts da irgendwie ein Rezept?

Vielen, vielen Dank im Vorraus :)
 
Eigenschaft
 
Rezept gibts da nicht, sonst würde jeder einen welthit schreiben können. Welche Richtung soll es denn gehen? Von den Bands her, würde ich schätzen dass ihr Metal machen wollt.


Als erstes sollte ein Lied im kopf entstehen. Vor sich hersummen bis eine gute Tonabfolge entsteht. Diese dann auf die Gitarre übertragen. Ein bisschen Noten- und Harmonielehre wäre an dieser Stelle gut--> Tonart "rausfinden". ist es moll/dur? harmonisch oder natürlich? melodisch? etc. etc. etc. dann baust du den song aus, änderst paar töne, lässt es reifen. Aber das ist nur meine Art songs zu schreiben. andere machen es anders. Ihr müsst selbst rausfinden wie ihr am besten fährt.

Du musst bedenken, dass die von dir genannten bands Profis sind, die machen ihr leben lang wahrscheinlich nichts anderes, haben häufig musik studiert, oder lassen sich im Studio von profis "beraten". manchmal kriegen die auch songs von songwritern, die sie dann nur bisschen anpassen.

Gruß Jonasz