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Basstration
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Hallo zusammen.
Eines vorweg: "Leaning by Doing" unterschreibe ich jederzeit, jedoch bin ich gerade nicht in der Nähe meiner DAW und möchte bei Rückkehr fix etwas für eine befreundete Band zusammenstellen, ohne lange zu probieren. Bzw. ich möchte vorher wissen, was zu tun ist. Ich bin Anfänger und danke vorab für Eure Hilfe.
Ich möchte Live-Einspieler für den Hardware-Sampler einer Band zusammenstellen. Es handelt sich um Intro-, Outro- & Interludesequenzen zu den Songs. Also Pausenfüller.
Ich habe mehrere vorproduzierte Intros von den jeweiligen CD-Mastern der Band. Diese liegen in 16 Bit, 44.1 kHz vor und sind bereits auf "Distributionslautstärke".
Nun kommen einige neue Synthi-Einspieler dazu, die mit 24 Bit, 44.1 kHz exportiert wurden. Alle Einspieler sollen hinterher ähnliches Lautstärkeniveau besitzen und die gleiche Bitrate.
- Kann ich bedenkenlos alle Einspieler (16 & 24 Bit durcheinander) als Items in eine Spur meines DAW Programmes (Reaper) ziehen, wenn das Projekt auf 24 Bit, 44.1 kHz eingestellt ist?
- Dann würde ich die Lautstäke der Items anpassen um relativ ähnliche Pegelspitzen zu erzielen
- Auf einer zweiten/dritten Spur würde ich weitere Synthi- & Sprach-Elemente hinzufügen, quasi als Overdub aufnehmen.
- Anschließend die 2-3 Spuren rendern mit 24 Bit, 44.1 kHz (Mixdown)
- Den Mixdown als neues Projekt laden und einige Mastering-Plugins anwenden, um Homogenität zu erreichen. (Kompressor, Fake-Röhrenwärme, EQ, Limiter)
- Die 14 oder 15 Sequenzen mit Markern (Regionen) versehen und als Einzeltracks auf 16 Bit rendern. Hier wird wohl Dithering notwendig sein. Frage:
- Ich teste zur Zeit einen VST Brickwall-Limiter mit Ditheringfunktion (NoizLab 7 Step Mastering Suite). Wenn ich Dithering auf "On" schalte, muss ich das Dithering in der DAW dann weglassen im
Rendering-Menü?
Kurz: 16 und 24 Bit Items im gleichen Projekt: Ja/Nein? Und: Dithering - Im VST, im DAW-Menü, oder beides, weil das Eine das Andere unterstützt?
Eines vorweg: "Leaning by Doing" unterschreibe ich jederzeit, jedoch bin ich gerade nicht in der Nähe meiner DAW und möchte bei Rückkehr fix etwas für eine befreundete Band zusammenstellen, ohne lange zu probieren. Bzw. ich möchte vorher wissen, was zu tun ist. Ich bin Anfänger und danke vorab für Eure Hilfe.
Ich möchte Live-Einspieler für den Hardware-Sampler einer Band zusammenstellen. Es handelt sich um Intro-, Outro- & Interludesequenzen zu den Songs. Also Pausenfüller.
Ich habe mehrere vorproduzierte Intros von den jeweiligen CD-Mastern der Band. Diese liegen in 16 Bit, 44.1 kHz vor und sind bereits auf "Distributionslautstärke".
Nun kommen einige neue Synthi-Einspieler dazu, die mit 24 Bit, 44.1 kHz exportiert wurden. Alle Einspieler sollen hinterher ähnliches Lautstärkeniveau besitzen und die gleiche Bitrate.
- Kann ich bedenkenlos alle Einspieler (16 & 24 Bit durcheinander) als Items in eine Spur meines DAW Programmes (Reaper) ziehen, wenn das Projekt auf 24 Bit, 44.1 kHz eingestellt ist?
- Dann würde ich die Lautstäke der Items anpassen um relativ ähnliche Pegelspitzen zu erzielen
- Auf einer zweiten/dritten Spur würde ich weitere Synthi- & Sprach-Elemente hinzufügen, quasi als Overdub aufnehmen.
- Anschließend die 2-3 Spuren rendern mit 24 Bit, 44.1 kHz (Mixdown)
- Den Mixdown als neues Projekt laden und einige Mastering-Plugins anwenden, um Homogenität zu erreichen. (Kompressor, Fake-Röhrenwärme, EQ, Limiter)
- Die 14 oder 15 Sequenzen mit Markern (Regionen) versehen und als Einzeltracks auf 16 Bit rendern. Hier wird wohl Dithering notwendig sein. Frage:
- Ich teste zur Zeit einen VST Brickwall-Limiter mit Ditheringfunktion (NoizLab 7 Step Mastering Suite). Wenn ich Dithering auf "On" schalte, muss ich das Dithering in der DAW dann weglassen im
Rendering-Menü?
Kurz: 16 und 24 Bit Items im gleichen Projekt: Ja/Nein? Und: Dithering - Im VST, im DAW-Menü, oder beides, weil das Eine das Andere unterstützt?
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