Verschiedene Speaker mischen?? Meinung gefragt!

  • Ersteller ANTARIL
  • Erstellt am
A
ANTARIL
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.02.14
Registriert
01.11.12
Beiträge
51
Kekse
0
Ort
Baden- Würtemberg
Hi,

ich bin neu hier im Forum und hab mal eine sehr doofe Frage!

Ich habe eine Laney 4x12" Box mit HH Speakern! Diese klingt sehr bescheiden!!
Nun wollte ich die etwas pimpen und hab mir 2 X g12t75 besorgt! So, soweit so gut... Jetzt könnte ich aus meinem Musiker Bekannten bereich 2 Speaker haben. Einen "Rocket 50" und einen "G12s-50".
Hab auch diverse Reviews über die Speaker gelesen, aber nirgends etwas über den Mischbetrieb dieser beiden. Da diese zwei Celestions beide 8 ohm haben und 50 watt, dachte ich mir, ich häng die in Reihe und dann parallel zu den beiden g12t75. Somit hätte ich 8 Ohm Gesamtimpendanz!

Was denkt ihr, wie klingt das? Meine Band spielt von brachial bis schön alles mögliche. Also keine Cover, nur eigene Songs! Als Top habe ich einen Valveking 100!

Würde mich über Meinungen und Anregungen freuen!!

In diesem Sinne

Greets Antaril
 
Eigenschaft
 
Der Rocket 50s ist viel zu lasch für brachiale Musik.

Der eignet sich sehr gut, wenn du leise zu Hause spielen willst. Aber für Metal in einer Band auf keinen Fall!
Das liegt übrigens daran, dass er einen sehr, kleinen Magneten hat, deshalb wird er auch gerne "Celestion Frisbee" genannt! ; )

Abgesehen davon klingt er wirklich nicht besonders gut. Fizzelige Höhen bei gleichzeitig matschigen Tiefmitten. Keine gute Kombination.

Der G12-50M ist fast der gleiche Speaker. Also da bringt dir das Mischen nix.

Die Kombination mit den 75ern wird auch nicht richtig funktionieren, da sie einfach viel lauter sind als die Rockets.

Tu dir selbst einen Gefallen und lies dich mal über die verschiedenen Speaker ein, die es gibt. Einfach mal googeln.
 
ok, danke dir! Ich weiß wohl das die vintage 30 ne gute Kombination sein sollen! Ich könnte die Speaker für lau haben. Mal sehn, evt schraub ich sie einfach mal rein! Außerdem hatte ich gesagt ich könnte einen G12s50 haben und keinen G12-50m. Oder hab ich da was falsch verstanden?
 
Ich weiß nicht, inwiefern die G12s50s sich jetzt von den normalen G12-50s unterscheiden. Ich denke mal kaum. Die von dir genannten waren früher in den Marshall Valvestate Combos und Boxen verbaut. Also auch nichts Supertolles. Schau sie dir halt an und vergleich mal die Magneten. Es gibt nicht viele 12" Speaker mit 50 Watt von Celestion.

Rocket 50s bekommst du neu für 40 Euro bei Ebay.

Die V30 mag ich persönlich gar nicht. Aber das ist halt auch Geschmackssache.

Probier es aus, mein Beitrag spiegelt nur meine ganz persönliche Meinung wieder.
 
Bin ja froh über deine Meinung, sowas wollte ich ja haben! ;) Jemanden mit eigener Meinung! Welche speaker gefallen dir denn am besten? Und für welchen Sound?
Ich werd mal berichten was die Speaker bringen! Wundert mich das die Rocket 50 in ein paar 4x12" Boxen zu finden sind!


Ich weiß nicht, inwiefern die G12s50s sich jetzt von den normalen G12-50s unterscheiden. Ich denke mal kaum. Die von dir genannten waren früher in den Marshall Valvestate Combos und Boxen verbaut. Also auch nichts Supertolles. Schau sie dir halt an und vergleich mal die Magneten. Es gibt nicht viele 12" Speaker mit 50 Watt von Celestion.

Rocket 50s bekommst du neu für 40 Euro bei Ebay.

Die V30 mag ich persönlich gar nicht. Aber das ist halt auch Geschmackssache.

Probier es aus, mein Beitrag spiegelt nur meine ganz persönliche Meinung wieder.
 
Die Rocket 50s sind halt die günstigsten Celestions und sind wie die Seventy80s eben bei vielen Herstellern beliebt, damit sie ihre Amps bzw. Boxen mit dem Prädikat "Equipped with Celestion Speakers" verkaufen können. Weil der Name Celestion halt mal für Qualität stand bzw. in vielen Köpfen immer noch dafür steht. Das ist sozusagen ein gutes Verkaufs- und Kaufargument.

Ich hatte selbst mal einen Rocket 50s in meinem Blackstar HT-20 Combo. Und habe in der Kiste allerlei andere Speaker ausprobiert, hab mir also schon eine Meinung darüber gebildet.

Persönlich mag ich die WGS Speaker sehr, sehr gerne. Die haben ein super Preis-Leistungsverhältnis und klingen hervorragend. Da gibt's zu jedem Celestion ein ähnliches Modell, allerdings meiner Meinung nach mit einem besseren Sound. Z.B. auch Speaker, die ähnlich wie ein V30 klingen, aber nicht ganz diesen penetranten Hochmittenpeak haben. Der KANN allerdings auch im Bandmix erwünscht sein, weil sich der aufdringliche Sound halt gut durchsetzt.

Das ist wie gesagt alles eine Frage des Geschmacks.

Wenn ich "brachiale" Musik machen würde, würde ich persönlich eine Mix Bestückung aus WGS Retro 30 und WGS HM-75 nehmen.

Kann aber auch sein, dass du mit der Celestion T75 und V30 Kombination glücklich wirst. Die ist durchaus nicht unbeliebt.
 
Mal unabhängig davon, was bislang gesagt wurde, ist das Ergebnis von Mischbestückungen auch dann nur sehr schwer vorhersehbar, wenn man die spezifischen Eigenheiten der Einzelkomponenten kennt. Da ist soviel im Spiel, was das Endergebnis definiert, dass nur das Experimentieren ein valides Ergebnis bringt, und das kann teuer werden.

Speaker können ihre positiven Eigenschaften komplett verlieren, wenn Frequenzen von am Mix beteiligten Speakern eliminiert oder auch potenziert werden. Auch haben die Dinger möglicherweise unterschiedlichen Wirkungsgrad, sodass eine gewünschte Präferenz komplett überdeckt oder verfärbt wird. Da sind so viele Parameter am Start, auch Phasenlagen, Materialien (z.B. AlNiCo, Keramik), die Leistung sollte kompatibel sein usw.

Da lohnt es sich der potenziellen Fehlinvestition wegen schon, sehr akribisch zu recherchieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich habe in meiner 4x12er eine Mischbestückung und die Lautsprecher (2*2) durch eine eingezogene Trennwand getrennt, da sie mir vom Klang vorher nicht gefiel. Durch diesen Einbau hat die Box in meinen Ohren immens gewonnen. Ich bin mit meiner Suche auch noch nicht durch, und die WGS-Speaker hören sich gut an...
 
In einer 4x12er Box geht das vielleicht mit einer Mischbestückung. Ich hab persönlich schlechte Erfahrungen damit gemacht, aber ich hatte da nur eine 2er Box. Vor allem die Lautstärkeunterschiede zwischen den verschiedenen Speakern.
 
Hab jetzt mal die beiden 50 Watt alleine reingesetzt. Einmal den g12s-50 und den g12e-50. Sind beide 8 Ohm in Reihe zu 16 Ohm geschalten! Erste Tests dieser Zusammenkunft ( nur 2 Speaker in ner 4er Box) klingen überraschend gut! Clean recht ausgewogen, im Lead Kanal viel Gain ;) aber trotzdem kein Gematsche!!
Mal sehn wie sich das verhält wenn ich die alten g12/75 er da hab! Anordnung soll sein: G12/75 beide unten, g12s50+g12e-50 oben!
Werde berichten und Soundbeispiele bringen, da wir demnächst eh aufnehmen wollen! ;)
 
Ich habe eine Laney 4x12" Box mit HH Speakern! Diese klingt sehr bescheiden!!

Als Top habe ich einen Valveking 100!

OT :

HH hat seine Speaker in erster Linie für Ihre Transistor Verstärker gebaut , und in denen klangen die eigentlich ganz gut , weil sie das " Kratzige " der Amps etwas gemildert haben .

Mit Röhren Amps klingen die Dinger einfach nicht ( meine Meinung ) .


.... mach mir doch bitte mal ein Angebot per PN für die HH Speaker ;) .
 
Hatte davor eine Transe von Ibanez. Und davor einen von Layney. Waren nich so ganz meins! Speaker sind aber leider nur noch 2 HH drinnen. Die anderen zwei sind mir unbekannt. Ich mach mal Bilder.

OT :

HH hat seine Speaker in erster Linie für Ihre Transistor Verstärker gebaut , und in denen klangen die eigentlich ganz gut , weil sie das " Kratzige " der Amps etwas gemildert haben .

Mit Röhren Amps klingen die Dinger einfach nicht ( meine Meinung ) .


.... mach mir doch bitte mal ein Angebot per PN für die HH Speaker ;) .
 
Was haltet ihr eigentlich vom Celestion 70/80? Soll ja dem G12t75 ähnlich sein! Am liebsten würde ich alles testen was es so gibt, in allen variationen, aber das bleibt ein traum ;)
 
Welche HH Speaker ???...da gabs welche in alten Laney Boxen die nen ordentlichen Vintage Tone haben und euch einigermaßen auf Flohmärkten gehen. Aber die Bezeichnung ist mir entfallen....
 
Welche HH Speaker ???...da gabs welche in alten Laney Boxen die nen ordentlichen Vintage Tone haben und euch einigermaßen auf Flohmärkten gehen. Aber die Bezeichnung ist mir entfallen....

Steht nur HH Accoustics drauf und 12-50-16. Außerdem noch eine Nummer: 9430. Ich mach mal Bilder und stell sie rein!

Ach ja, für alle die wissen wollen wie welcher speaker klingt!!
 
so, hier mal 3 Soundbeispiele meiner 4x12 er mit 3 verschiedenen speakern!

Top: Valveking head 100
Gitarre: Epiphone Mod mit Emg Pickups
Speaker: G12s50 mit G12e50 (Rocket 50) in Reihe
und 2x G12/75 in Reihe

Aufgenommen ohne Effekte mit Shure SM58 90° zum Speaker Zentrum!
Die Box wurde so eingestellt das sie sich gut anhört, und dann der jeweilige Speaker abgenommen. Einstellungen sind immer die selben! klang wurde von Bandkollegen und mir als ganz brauchbar eingestuft! Wenn alle Speaker zusammen sind, heben sich manche Frequenzen gut auf, sodass es ein recht gutes Gesamtbild gibt. Ist natürlich alles subjektiv und spiegelt nur meine Meinung wieder.

Hier die Samples. Bitte nichts über die Riffs sagen. Sind nur 4 an der Zahl und recht einfach gehalten. Ist immer zuerst Clean, dann Lead, dann Lead abgestoppt!

http://soundcloud.com/pepsticker/g12s50-clean-lead-valveking/s-vY23d
http://soundcloud.com/pepsticker/g12-75-clean-lead-valveking/s-nZ5ID
http://soundcloud.com/pepsticker/rocket50-clean-und-lead/s-F8IAi
 
Ich finde Mischbestückungen grundsätzlich ziemlich sinnlos.
Live wird zu 99% sowieso nur ein Lautsprecher abgenommen. Spätestens dann muss man sich also für einen entscheiden. Darum würde ich mir den Aufwand sparen.
 
Ich wollte für Aufnahmen flexibel sein, und in der Probe für mich selbst nen guten Klang haben! Sinnlos ist es für mich nicht, aber halt Ansichtssache! Zumal ab und an auch mit Di-Box abgenommen wird, da is der Amp dann eh schnurz!
 
Mischbestückung kann funktionieren für einen guten Gesamtklang ... Jedoch kann eine Änderung des Sounds sich durch die Mischbestückung gravierender auswirken. Deswegen halte ich da auch nicht viel davon! Was Du da im Detail vorhast wird ne prima Wundertüte ... hofentlich klingt es nicht ganz so grauslig wie ich es mir denke :redface:

Wenn Du mit dem Sound nicht zufrieden bist würde ich es wenn in Erwägung ziehen alle Speaker zu tauschen. Das wird je nach dem eine teure Angelegenheit. Eventuell ist es günstiger gleich ein kompl. neues Cab zu kaufen: https://www.thomann.de/de/harley_benton_g412a_vintage.htm wenn Du auf den Vintage 30 Sound stehst (Ich persönlich habe da jedoch andere Favoriten!). Dür Dein aktuelles kriegst Du ja auch noch den einen oder anderen Euro ...

Sehr gute Erfahrung habe ich mit den Neo und Tornado Speakern (beides Neodym!) von Jenen gemacht wenn flexibel aber auch durchaus was härter zur Sache gehen soll! Zum einen habe ich den NEO 12 im 1x12 open Back Cab im Einsatz und einen Tornado 12 in meinem Iso-Cab für Home-Studioanwendungen. Mein absoluter Fav für Cleansounds ist der P12/100 ... der Preis such natürlich Seinesgleichen :eek:

Angenehm überrascht bin ich vom Seventy 80 in meiner Power Engine ... sehr ausgewogener Sound und extrem Punchy. Ob der für Dich nutzbar ist kommt auf Deine Musik an ... Als Allzweckwaffe für Clean/Rock/Metal wie gesagt hat die Neodym bzw. Tornado Serie von Jensen. Absolute Kaufempfehlung :great:
 
den 70/80 hab ich mir auch schon überlegt ja! Mal sehn, evt flattern da mal 2 ins Haus ;)
Ich finde es schon krass, wie sich die einzelnen Speaker so extrem unterscheiden! Aber Versuch macht Kluch!
Danke für den Tip für die Neo´s
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben