Verschiedene Speaker mischen?? Meinung gefragt!

  • Ersteller ANTARIL
  • Erstellt am
Ich spiele eine Mischbestückung (Tonehunter 1x12 Combo mit 12-65 Scumback Speaker und Tonehunter 1x12 Zusatzbox mit Celestion Vintage 30), wobei die Speaker auf die jeweilgen Cabs zugeschnitten sind (Zusatzbox = geschlossen, Combo = offen) und somit zusammen sehr gut harmonieren.
Ich habe auch lange eine Kombination aus Celestion G12H Greenback und Celestion Vintage 30 in einem 212er Cab gespielt, was auch sehr gut klang.
Bei beiden Kombinationen hat man quasi alte und neue Soundkonzepte zusammengeführt. Wichtig ist, das beide Speaker (in diesem Fall 100dB/1m) gleiche Schallwerte aufweisen,
sonst ist ein Speaker lauter bzw. leiser als der andere. Diese Daten findet man aber in den Speaker Datenblättern. Auch macht es Sinn, die Frequenzkurven zu vergleichen um sinnvolle Ergänzungen der Frequenzgänge zu finden. Du siehst, einfach zwei verschiedene Speaker zu mischen ohne sich über das warum und weshalb Gedanken zu machen ist unsinnig und verschlimmbessert den Sound höchstens.
 
Bei beiden Kombinationen hat man quasi alte und neue Soundkonzepte zusammengeführt. Wichtig ist, das beide Speaker (in diesem Fall 100dB/1m) gleiche Schallwerte aufweisen,

Richtig, aber ich dachte das der Greenback nur 97 db hat und der V30 100 db. :gruebel:
ich kann mich auch täuschen. :redface:

Gute Alternative zum Greenback ist der Eminence Privat Jack, hat meines Wissens auch ca. 100 db und 50 watt.
 
Richtig, aber ich dachte das der Greenback nur 97 db hat und der V30 100 db. :gruebel:
ich kann mich auch täuschen. :redface:

Gute Alternative zum Greenback ist der Eminence Privat Jack, hat meines Wissens auch ca. 100 db und 50 watt.

Der 25W G12M hat 97dB/1m, der 30W G12H hat 100dB/1m
 
also bei meinen eminence delta 12a und delta pro 12a kombiniert sich der sound perfekt, die delta pros liefern den druck von unten und die deltas bedienen die oberen töne ohne zu "kreischen", so wie das celestion v30er meiner meinung nach tun :p

also immer testen und schauen! oder wie eine fernseherastrologin meinte: "wussten sie eigentlich, wenn sie gucken, das sie dann auch schauen?"
 
Alternative zu den Greenbacks ist der WGS Invader - der hat 99db/w/m... *hüstel*

; )
 
Wenn ihr Experiementen mit Speakern nicht abgeneigt seit und auch etwas teureres kein Problem darstellt dann solltet ihr mal Scumback Speaker ausprobieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben