Verschiedene Tempospuren in einem Projekt möglich? (Cubase SX 2)

  • Ersteller Drache81
  • Erstellt am
D
Drache81
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.19
Registriert
09.09.07
Beiträge
96
Kekse
1.068
Ich benutze als Sequenzer das Programm Cubase SX 2 und würde damit gerne ein Album aufnehmen.
Ich nehme immer alles mit Klick auf und würde das Schlagzeug auch per MIDI einspielen.
Nur würde ich ganz gerne nicht jedes Lied einzeln als Projekt starten müssen, sondern alle Lieder in einem Projekt aufnehmen.
Nur haben nicht alle Lieder die gleiche Geschwindigkeit und ich frage euch nun ob es eine Möglichkeit gibt die Geschwindigkeit innerhalb des Projektes zu ändern.
Wenn z.B. Lied 1 von 0:00 bis 3:45 Min geht und das Tempo auf 120 gestellt ist kann ich es dann irgendwie so schalten, dass ab Min 3:45 bis bzw. Min 7:30 die Geschwindigkeit bei 160 BMP ist?
Das Abmischen würde mir so eben um vieles einfacher fallen und es würden sich alle Lieder eben gleich anhören.
 
Eigenschaft
 
und dann? jeden song mit den selben einstellungen abmischen, oder jedes plugin einzeln automatisieren? na viel spass...
 
Ob das mit SX2 so funktioniert, weiß ich nicht, aber ab SX3 auf jeden Fall. Genau dafür ist ja die Tempospur da.
Ob man ein ganzes Album in einem Projekt fahren muß, ist allerdings fraglich. Ich mache das eigentlich nur bei liverecordings, daß ich einen Teil der Bearbeitung noch in der Projektdatei mache. Solche globalen Dinge wie sends mit Räumen etc., aber spätestens dann hacke ich das Material in einzelne tracks.
Jeder song hat ja schließlich seine Eigenheiten, und sollte auch dementsprechend "persönlich" behandelt werden.
Damit dann zum Schluß das ganze wieder zusammengehört, mastert man ja schließlich.....
 
Ich mache das eigentlich nur bei liverecordings, daß ich einen Teil der Bearbeitung noch in der Projektdatei mache.

Das soll eigentlich auch der Hauptgrund sein. Midi-Percussion/Schlagzeug und E-Bass soll Playback abgespielt werden und Gitarren und Gesang Live. Die Tempospur gibt es in Cubase SX 2 auch, aber wie man die mit verschiedenen Tempos einstellt und ob das überhaupt geht, weiß ich nicht.
 
Handbuch?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben