Verschiedene tunings bei Coversongs

  • Ersteller hollypuppen
  • Erstellt am
H
hollypuppen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.11
Registriert
13.05.09
Beiträge
25
Kekse
0
Diese Frage geht an alle die als Gitarrist in einer Band spielen und Covern bzw Lieder selber schreiben und Covern.
Hier der eigentliche Sinn dieses Themas: Heutzutage Verstimmen sehr , sehr viele Bands ihre Gitarren( halb Ton, ganz Ton , Dropped D ......) und wenn die Lieder als Gitarrist covern will (mit der Band) ,ist das oft sehr umständlich. Ich wollte deshalb wissen wie Ihr das anstellt.
Stimmt ihr jedes mal die Gitarren um ? oder verändert ihr das Lied ein wenig. Haltet hier eure Erfahrungen fest.

Denn wir probieren grad Surrender zu covern und das unmöglich das im normalen Tuning zu spielen ,aber auch behindert während eines Auftritts die Gitarre ständig zu verstimmen.
 
Eigenschaft
 
Die Antwort ist relativ einfach: mehrere Tunings -> mehrere Gitarren. komplette Tunings ändern ( also nicht nur von standard auf drop ) halte ich live für Blödsinn.

Du solltest dir außerdem einen aussagekräftigeren Threadtitel ausdenken - hier ist bald dicht ;)
 
einfach für jedes tuning eine gitarre, es gibt doch eh nichts schöners als gitarren kaufen;-)
und maches kann mann auch für einen song umstimmen zb. von standard auf drop d, aber ich würde niemals von standard auf c oder b stimmen , und vorallem nicht mit tremolos.
 
Also ich hab 2 Gitarren eine ist auf Standart E / Drop D und eine auf Drop C / B das is für mich leichter, aber ich meine wenn ein Lied Standart ist und eins Drop D musste halt den Power Akkord anders greifen oder die E saite jeweils 2 halb töne höher als bei Standart E. Bloß wenn du eins Standart spielst und danach Drop C dann würd ich doch kurz Umstimmen sonst klingt es nicht gut. ;)
 
Du solltest dir außerdem einen aussagekräftigeren Threadtitel ausdenken - hier ist bald dicht ;)


Korrekt!

@Threadersteller:

Denke dir einen aussagekräftigen Titel aus und schicke ihn dann an mich oder einen anderen Moderator. Dein Thread wird dann wieder eröffnet.
 
grad wenn man covert und doch ab und zu mal bissl geld hängen bleibt bietet es sich an für jedes tunig eine gitarre parrat zu haben. ich hab live immer eine in Eb tunig und eine in dropped cis das reicht für den meisten coverkram wenn man mehr tunigs braucht braucht man halt mehr äxte xD oder man überlegt sich ob der eine song den man evlt in dem speziellen tunig spielen muss wirklich umbedingt in die set muss
 
Wir haben uns in der Band für ein Grundtuning entschieden das is Eb-Standard, in der Stimmung werden auch die eigenen Songs geschrieben und alle Covers die in Standard Tuning sind. Es sind auch Songs dabei die im Original auf E-Standard oder D-Standard sind und wir spielen sie trotzdem in Eb ohne die Töne zu transponieren.
Wenn sichs einigermaßen anhört und der Sänger den halben Ton höher oder tiefer singen kann is das kein Problem.

Für Drop-Tuning kommt allerdings ne zweite Gitarre ins Spiel weil umstimmen live sehr lästig is und das mit Tremolo und Feinstimmermechaniken nich wirklich geht und man zuerst die Locking Tuners aufmachen müsste :D
 
Ich spiele zwei Gitarren - meine Ibanez mit Trem und in Standardtuning sowie meine Strat mit blockiertem Trem für Drop-D mit stärkeren Saiten.

Lieder, die im Original ein anderers Tuning verwenden (z.B. D) spiele ich dann in Originaltonlage aber mit angepaßten Akkorden/Solis.

Für mehr Gitarren reicht leider der Platz im Proberaum nicht aus ;-) - mit den zweien komme ich ganz gut klar

Wobei wir jetzt einige Lieder von den Stones spielen möchen - Keith spielt ja mit Open-Tunings. Mal sehen. wie ich das anstelle
 
Optimal für solche grundverschiedenen Tunings und Covergeschichten ist eigentlich eine Line6 Variax:
http://de.line6.com/variax/faq700.html
Nur spielt die kaum jemand.
Ich denke wir Gitarristen sind da einfach zu konservativ.:gruebel:

Sich wie Abraxes auf ein Grundtuning festzulegen halte ich für sehr sinnvoll.
Den Unterschied bemerken sowieso nur geschätzte 1% der Zuhörer.
Es besteht ja während des Gigs für die Zuhörer auch nicht die Möglichkeit einen A/B-Vergleich zu machen.
Das ist eben der Sound dieser gerade spielenden Band und der ist nun mal so.
Punkt aus. Wer sollte da etwas aus den o.g. Gründen dagegen haben?
Ich denke die allgemeine Präsentation des Songs hat da eine wesentlich größere Gewichtung.


Andreas
 
Siehe Metallica, kein Mensch merkt das die live so gut wie immer auf Eb-Standard sind und nich wie die Alben auf E-Standard....
Schont die Stimme des Sängers weil er nich so ne extreme Range hat und ausserdem klingts nen Tick fetter und "böser" *g*
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben