Verschlechtert Audacity meine Aufnahme?

  • Ersteller samprime
  • Erstellt am
S
samprime
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
12.08.23
Registriert
13.12.20
Beiträge
62
Kekse
0
Hi,
Meine Frage ist, ob Audacity an sich eine schlechtere Qualität hervorbringen könnte, als andere Programme oder ob die reine Qualität der Aufnahme von meinem Gitarren Amp nicht verschlechtert wird. Klar ist mir bewusst, dass Audacity nicht die beste Wahl zum Bearbeiten ist, doch meine Band und ich nehmen ohnehin höchstens mit Effekten über Effektpedals auf und verändern den Sound nicht wirklich im Programm, sondern legen dort nur die Spuren übereinander. Ist Audacity dafür eine gute Wahl oder gibt es Programme mit denen die reine Aufnahme besser gelingt?
 
Eigenschaft
 
Die reine Aufnahmequaltität wird durch Audacity nicht verschlechtert.
 
Mache nichts fest, daher frage ich ja. Okay das beruhight mich schonmal. Also zum Aufnehmen, Spuren übereinander legen und in ein entsprechendes Format zu exportieren kann ich gleichgut audacity verwenden wie jedes andere programm?
 
In welchem Bereich tummelt du dich? Vollprofi, Semi - Profi ... oder noch drunter?
Der Sound am Ende wird beeinflusst
1. von der Performance

Abstand

2. von den Schallwandlern

großer Abstand

3. vom Interface

Und dann hängt es von der Bit-Tiefe ab, wieviel Headroom du hast. Ich verwende 24 Bit und das kann Audacity auch.

Bevor du von Audacity Nachteile hörst, müssen 1. 2. und 3. optimal sein.
 
Also zum Aufnehmen, Spuren übereinander legen und in ein entsprechendes Format zu exportieren kann ich gleichgut audacity verwenden wie jedes andere programm?

Nicht wirklich.

Die Aufnahme ist identisch. (abhängig von der Samplefrequenz und der Bittiefe in den Einstellungen. Die kannst du in Audacity gleich einstellen, wie in einer anderen DAW.)

Das Prolem liegt an der Bearbeitung. Audacity kann keine Latenzen kompensieren. Bedeutet, dass du Mehrspuraufnahmen (mehrere Spuren übereinanderlegen) nicht synchron hinbekommst. Daher ist Audacity als Mehrspurrecorder eigentlich nur bedingt brauchbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bedeutet, dass du Mehrspuraufnahmen (mehrere Spuren übereinanderlegen) nicht synchron hinbekommst. Daher ist Audacity als Mehrspurrecorder eigentlich nur bedingt brauchbar.

Nimmt man diese alle gleichzeitig auf, ist dies kein Problem. Problematisch wird es erst bei Overdubs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
(...)in ein entsprechendes Format zu exportieren kann ich gleichgut audacity verwenden wie jedes andere programm(...)

Hallo

ich hatte mit Export und Format schon Konflikte. Inwieweit ausreichende Rechte vorhanden sind oder Inhaberrechte eingekauft werden müssen, ist definitiv programmspezifisch. Das definitiv ist etwas aus dem Fenster gelehnt. Aber ich find audacity top...
 
Nimmt man diese alle gleichzeitig auf, ist dies kein Problem. Problematisch wird es erst bei Overdubs
Solange man absolut keine Plugins zum "Mischen" verwendet, einverstanden.

Auch wenn die Aufnahme mal synchron war, sobald nur ein einziges Plugin ins Spiel kommt, kommt es zu Latenzen in der Spur in dem das Plugin verwendet wurde.
 
Wie stark die Spuren wirklich versetzt sind hängt stark von der verwendeten Soundkarte und deren Treiber ab.
Meine UA-25EX hat einen hörbaren Versatz wenn sie den Standard-(Windows)Treiber verwendet. Wenn man sie jedoch auf den schnellen Treiber umschaltet (ja, das geht bei ihr), merke ich keinen Versatz mehr zwischen den Spuren.
Ich verwende allerdings keine Plugins, da ich Audacity nur für "schnelle" Aufnahmen verwende, also z.B. die Gitarre und Geige komplett mit allen Effekten aus dem HD500 (dessen Treiber auch sehr schnell ist).
Wenn es nicht so schnell sein soll und ne saubere Produktion ansteht, nehme ich mein Sonar.
Allerdings habe ich die Aufnahme in Audacity meist schon fertig, und hätte in der Zeit bei Sonar gerade mal die Grundeinstellungen definiert.
Naja, ganz so schlimm ist es nicht, aber mein Tatendrang ist oft in Audacity schnell noch umgesetzt (Songideen, schnell was zweistimmig testen, was über paar Akkorde improvisieren) und mit Sonar würde ich gar nicht erst anfangen...
Die reine Aufnahmequalität und auch der Export als WAV ist bei Audacity für die allermeisten Fälle völlig ausreichend.
 
Okay, danke für die Antworten. Ich kann vielleicht gut Gitarre spielen, aber kenn mich halt 0 mit den ganzen Programmen aus. Habe jetzt verstanden, dass die Aufnahmequalität zwar gut ist, aber dass wenn ich mit meiner Band noch die Drums und Bass zu aufnehme, es nach dem kompensieren zu Verschiebungen der Spuren kommen kann. Wenn das ein hörbarer Unterschied sein sollte natürlich blöd. Welche Software würde sich den empfehlen? gibt es da kostenlose Programme? oder vielleicht auch welche die etwas kosten? Habe Magix Music Samplitude, aber das Programm scheint irgendwie schwer zu funktionieren. Fängt schon dabei an dass man schon recht schwer bis gar nicht das Mikro finden und damit aufnehmen kann. Vielleicht liegts auch an mir und das Programm ist wohl gut.
 
Immer gerne für den Einstieg (und mehr!) empfohlen wird Reaper.
 
Okay danke, also in der kostenlosen Version von Reaper gibt es das Synchron Problem nicht und es eignet sich besser zum aufnehmen? und zweite Frage, würde es sich mehr lohnen sich in Magix Samplitude reinzufuchsen? Fand die Tutorial um ehrlich zusein nicht gut und fand auch kaum ein Kommentar das nicht meine Meinung teilte. Trotzdem, kann das ja ein gutes Programm sein. Empfiehlt sich das?
 
10 User, 15 DAWs. 100 Meinungen...

Also Reaper kostenlos testen (ich glaube 60 Tage) und dann intuitiv vs. SAM entscheiden.
Aber an den Grundlagen des Recordings und DAW Wissen kommst du nicht vorbei...,also lesen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

probier doch mal adobe audition aus. Vor einiger Zeit war es noch kostenlos wenn du schon mal was von adobe gekauft hast.

Gruß
Wirr
 
Ja, es gibt unzählige DAWs und manche sind tatsächlich frei.
Ich hatte mir mal Cakewalk Sonar Artist gekauft und war ganz erstaunt, dass die aktuelle Version "Cakewalk by BandLab" tatsächlich dauerhaft kostenlos ist.
Seit Gibson an BandLab verkauft hat, ist es Teil von BandLab und man kann es einfach runterladen und nutzen: (Chip) (BandLab). Man braucht nur ein (kostenloses) BandLab-Konto.
Der Vorteil gegenüber Audacity ist eben, dass die Effekte nicht in die Aufnahme rein, sondern live dazu gerechnet werden. So wie bei jeder "echten" DAW.
Somit ist es für eine Produktion besser geeignet als Audacity. Dessen Vorteile liegen eben in der "schnellen Aufnahme" (wie ich ja schon oben erwähnt habe).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben