Verschleiß von Gitarrenbauteilen

Breiti
Breiti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.03.14
Registriert
02.03.05
Beiträge
21
Kekse
14
Hallo,
was KANN an einer Gitarre über die Jahre verschleißen und sollte ausgewechselt werden ?
Bei E und Akustik.
Dass die Saiten nach einer Weile nicht mehr brauchbar sind ist klar.
Ich hab bei meiner z.b. am Hals an manchen Stellen fast keine Farbe mehr dran.
Kann man da irgendwas machen ? Neu anmalen ?
confused.gif


Hier ein Bild von der Gitarre
 
Eigenschaft
 
Also wenn der Lack abgeht wirkt sich das ja nicht auf die Bespielbarkeit und den Sound der Gitarre aus, sondern sieht einfach nur vitagemäßig abgenutzt aus, wofür manche Leute sogar richtig Kohle locker machen :)

Das Hauptverschleißteil an einer Gitarre sind normalerweise die Bundstäbchen. Nach einiger intensiver Nutzung sind die Kanten abgenutzt und müssen dann mal neu abgerichtet (also wieder zurechtgeschliffen) werden. Wenn das abrichten nicht mehr hilft müssen die alten Bundstäbchen rausgelöst und neue eingesetzt werden. Aber bis das nötig ist muss man die Gitarre schon jahrzentelang auf den Bühnen der Welt quälen :D
 
Sowohl bei E- als auch A-Gitarre können Bundstäbchen verschlissen werden(sowohl vom spielen als auch durch Oxidation.Ebenfalls besteht die Gefahr das das Griffbrettholz austrocknet(sieht auf dem Bild jedenfalls so aus) und sich das Holz verzieht und sich dadurch eventuell die Bünde lösen.Ausserdem besteht die Möglichkeit dass der Sattel abgenutzt wird, sieht bei deiner aber nicht so aus.

Am besten mal überprüfen ob noch alles festsitzt, dann das Grifbrett mit einem passenden Mittel behandeln(z.b GHS Fastfret) und die Bünde mit 0000 Stahlwolle aufpolieren.
 
Radarfalle schrieb:
müssen die alten Bundstäbchen rausgelöst und neue eingesetzt werden. Aber bis das nötig ist muss man die Gitarre schon jahrzentelang auf den Bühnen der Welt quälen :D

Kommt drauf an, was man spielt und wie viel man spielt. Und wir hart/weich das Material ist, das der Hersteller verwendet hat. Je nachdem tritt der Verschleiß dann schon deutlich früher ein.
 
Ok das war nen bischen übertrieben :D
Jedenfalls hat man bei einigermaßen normaler Spielweise einige Jahre bis die Bünde wirklich so fertig sind, dass sie ausgetauscht werden müssen. Sonst macht man irgendwas falsch ;)
 
Ich zeig dir mal die Bünde 11-15 von meiner washburn, die müssen ausgetauscht werden, da hängen die saiten richtig drin, deswegen spiel ich die atm auch net :mad:
 
Breiti schrieb:
Hallo,
Kann man da irgendwas machen ? Neu anmalen ?
confused.gif


Hier ein Bild von der Gitarre

Also ich find das sieht geil aus :) :great: . ich würd sie so lassen. Ich denke das wird auch net so prall aussehn, wenn du sie selber "nachmalst" und machen lassen ist auch n bissel teuer!
 
Schwedenshredder schrieb:
Am besten mal überprüfen ob noch alles festsitzt, dann das Grifbrett mit einem passenden Mittel behandeln(z.b GHS Fastfret) und die Bünde mit 0000 Stahlwolle aufpolieren.

Hab hier schon so oft gelesen, dass man das Griffbrett mit 0000 Stahlwolle säubern kann... hab mich das aber bis jetzt nicht getraut! :rolleyes:
Meint ihr nicht, dass man nachher da quasi Kratzer oder sowas sieht? Hab da echt Angst... kann jemand mal Erfahrungen mit Stahlwolle posten!? Wär echt nett?! :great:
 
Tack schrieb:
Hab hier schon so oft gelesen, dass man das Griffbrett mit 0000 Stahlwolle säubern kann... hab mich das aber bis jetzt nicht getraut! :rolleyes:
Meint ihr nicht, dass man nachher da quasi Kratzer oder sowas sieht? Hab da echt Angst... kann jemand mal Erfahrungen mit Stahlwolle posten!? Wär echt nett?! :great:

Bezieht sich eigentlich auf die Bundstäbchen, dabei solltest Du aber die PU's abdecken, der Abrieb sammelt sich gern an den Polpieces. Ist zwar nicht schlimm, aber lästig :)
Zum Reinigen des Griffbrettes verwende ich eine alte Zahnbürste ;)
 
Tack schrieb:
Hab hier schon so oft gelesen, dass man das Griffbrett mit 0000 Stahlwolle säubern kann... hab mich das aber bis jetzt nicht getraut! :rolleyes:
Meint ihr nicht, dass man nachher da quasi Kratzer oder sowas sieht? Hab da echt Angst... kann jemand mal Erfahrungen mit Stahlwolle posten!? Wär echt nett?! :great:

Soll man nicht die Bünde mit Stahlwolle sauber machen, anstatt das Holz vom Griffbrett ?
Aber was passiert noch so über die Jahre ? Bis jetzt verschleißen bei euch nur die Bundstäbchen , aber was passiert noch ?
Leiern z.b. die Mechanicken irgendwann aus oder brauch man nach einer Weile einen neuen Sattel , weil der alte durchgeschnitten ist von den Saiten ?
 
Meistens geht der Lack aber nicht vom Hals ab, denn das Holz ist ja von Natur aus dunkel also nicht gefärbt. Ich weiß jetzt nicht ob das nur bei billigeren Modellen so ist, aber meistens werden Hälse nicht gebeizt.
Zumindest nicht so das Ahorn nacher wie Ebony aussieht.
 
Breiti schrieb:
Leiern z.b. die Mechanicken irgendwann aus oder brauch man nach einer Weile einen neuen Sattel , weil der alte durchgeschnitten ist von den Saiten ?

nur wenn die Teile von Anfang an nichts getaugt haben.
Bei einigen meiner "Altertümer" sind Flügel ersetzt worden. In allen Fällen
waren es die an den oberen Mechaniken (D oder G).
 
Hallo zusammen.

Ich habe auch Verschleiß Probleme mit meiner Epiphone Les Paul (Bild)

Und zwar beim Steg. Man sieht es kaum, und es stört zwar nicht den Klang, aber mich.

Das andere ist, dass ich die LP erst seit Ende März '07 habe und da wundert es mich natürlich schon, dass sie jetzt schon zum Verschleissen anfängt.

Auf jeden Fall wollte ich fragen, ob ihr wisst, was ich da machen könnte ?

beste Grüße
 
was genau ist da verschlissen?

und was für eine LP soll das sein wenn die jetzt schon irgendwie verschlissen ist? Made in Taiwan?
 
Wahrscheinlich ist sie schlecht vergoldet und der Steg geht so langsam ins silberfarbene...
 
Bei einem Floyd Rose kann es auch sein dass dir die Saitenreiter kaputt werden, da das Gewinde mit der Zeit gerne mal ausreißt, da die Seitenreiter glaub ich nur aus Kupfer sind


Mfg Metalworker
 
Hallo,
was KANN an einer Gitarre über die Jahre verschleißen und sollte ausgewechselt werden ?
Bei E und Akustik.
Dass die Saiten nach einer Weile nicht mehr brauchbar sind ist klar.
Ich hab bei meiner z.b. am Hals an manchen Stellen fast keine Farbe mehr dran.
Kann man da irgendwas machen ? Neu anmalen ?[qimg]images/smilies/confused.gif[/qimg]

Hier ein Bild von der Gitarre

Was sich am meisten abnutzt ist der Lack und die Bundstäbe,bei allen Gitarren.
Bei billigen verschleisst oftmals die hardware schneller,z.B. Mechaniken...Manchmal kommt es auch mal vor das sich kabel lösen oder ein Schalter Probleme macht.
Allerdings wäre das was auf deinem Bild zu sehen ist nicht passiert wenn das echtes Ebenholz wäre und nicht nur Holz das so tut als wäre es schwarz :D.
 
was KANN an einer Gitarre über die Jahre verschleißen und sollte ausgewechselt werden ?

*stöhn* - *gähn* - *Luxusproblemgewälze* wird meine Kaffeeemaschine in 3 Jahren noch Kaffee kochen.... erinnert mich fatal an meine Mama. Bitte nicht aus dem Haus gehen, es fallen Ziegelsteine und überhaupt ist das sauschlechte am Leben, dass es nur selten so funktioniert, wie man es gern hätte.

# was verschleißt, wirst Du über die Jahre selbst festestellen. ODer auch nicht.

# was evtl. ausgewechselt werden MUSS, hängt davon ab, ob Du einen Verschleiß, der die Funktion beeinträchtigt, feststellen kannst. Wer bitte, soll Dir denn heute sagen, wo Du eventuell in 3 Jahren den Schraubenzieher rausholen musst?

Es gibt Gitarren, da kannst Du alle 3 Monate mit zum Gitarrenbauer gehen und andere, wo Du die nächsten 20 Jahre Ruhe hast. Das zeigt Dir aber nur die Zeit und Deine eigene Erkenntnis - nicht aber Deine vorauseilende Besorgnis.
 
*stöhn* - *gähn* - *Luxusproblemgewälze* wird meine Kaffeeemaschine in 3 Jahren noch Kaffee kochen.... erinnert mich fatal an meine Mama. Bitte nicht aus dem Haus gehen, es fallen Ziegelsteine und überhaupt ist das sauschlechte am Leben, dass es nur selten so funktioniert, wie man es gern hätte.

# was verschleißt, wirst Du über die Jahre selbst festestellen. ODer auch nicht.

# was evtl. ausgewechselt werden MUSS, hängt davon ab, ob Du einen Verschleiß, der die Funktion beeinträchtigt, feststellen kannst. Wer bitte, soll Dir denn heute sagen, wo Du eventuell in 3 Jahren den Schraubenzieher rausholen musst?

Es gibt Gitarren, da kannst Du alle 3 Monate mit zum Gitarrenbauer gehen und andere, wo Du die nächsten 20 Jahre Ruhe hast. Das zeigt Dir aber nur die Zeit und Deine eigene Erkenntnis - nicht aber Deine vorauseilende Besorgnis.

Seh ich genauso. Man kann ja den Verschleiß an Instrumenten überhaupt nicht pauschalisieren. Jeder pflegt anders, spielt anders/öfter, jedes Instrument ist anders. Ich würde mal sagen, es ist UNMÖGLICH das vorherzusagen.
Vor allem, was bringt das? In 2,5 Jahren geht dann iwas kaputt und dann?
"Das Musiker-Board hat aber gesagt erst in 3 Jahren!"
Ist ne Erfahrungssache denk ich. Man muss sein Instrument einfach im AUge behalten.
 
*stöhn* - *gähn* - *Luxusproblemgewälze* wird meine Kaffeeemaschine in 3 Jahren noch Kaffee kochen.... erinnert mich fatal an meine Mama. Bitte nicht aus dem Haus gehen, es fallen Ziegelsteine und überhaupt ist das sauschlechte am Leben, dass es nur selten so funktioniert, wie man es gern hätte.

# was verschleißt, wirst Du über die Jahre selbst festestellen. ODer auch nicht.

# was evtl. ausgewechselt werden MUSS, hängt davon ab, ob Du einen Verschleiß, der die Funktion beeinträchtigt, feststellen kannst. Wer bitte, soll Dir denn heute sagen, wo Du eventuell in 3 Jahren den Schraubenzieher rausholen musst?

Es gibt Gitarren, da kannst Du alle 3 Monate mit zum Gitarrenbauer gehen und andere, wo Du die nächsten 20 Jahre Ruhe hast. Das zeigt Dir aber nur die Zeit und Deine eigene Erkenntnis - nicht aber Deine vorauseilende Besorgnis.


immer wieder schön, was von Hans_3 lesen zu dürfen. Entweder zeugt es von fundierter Fachkenntnis gepaart mit unglaublicher Lebenserfahrung oder es zeugt von fundierter Lebenserfahrung gepaart mit unglaublicher Fachkenntnis.

weiter so,... nur nicht aufgeben ;) :great:

Blues zum Gruß
Foxy
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben