Verspieler/Pannen von Berühmtheiten (Live & Studio)

  • Ersteller Gast397216
  • Erstellt am
Gibt es dazu nicht im Off Topic den Thread " Pannen oder verspieler berühmter Gitarristen" ?

Bei dem Van Halen Video aus Greensboro war die Gitarre von Eddie noch
nichtmal verstimmt, der Sampler der die Keyboards aus der Konserve
abspielt lief 4000 kHz höher ab :confused:
 
Ich spiele jeden Tag Gitarre und verspiele mich auch hin und wieder mal. Das ist aber sicher normal. Habt ihr Konzerte erlebt, wo der Gitarrist falsch gespielt, einen Mißton erzeugt, seinen Einsatz verpasst hat oder seine Gitarre verstimmt war ?
Das ist vollkommen normal und eher die Medien vermittelt ein verzerrtes Bild von der Realität. Musiker verhauen regelmäßig Auftritte, auf Youtube gibt es dutzende Mitschnitte von Zuschauern die zeigen wie die weltbesten Pianisten oder Gitarristen ganze Abschnitte verhauen und keinen einzigen Ton treffen. In den offiziellen Aufzeichnungen ist das dann Tontechnisch entfernt so das niemals passiert ist.

Du hast zwei Möglichkeiten:
1. Du rennst wie ein kleines Kind weinend von der Bühne und versteckst dich
2. Du nimmst es einfach so hin, dass du einen Fehler gemacht hast

Perfektion ist etwas das kein Mensch erreichen wird. Fehler passieren und man kann sie nutzen um daraus zu lernen.

Mir ist es auch nach über 10 Jahren Praxis an der Orgel erst wieder passiert, dass ich mitten im Gloria Patri das Amen das nur aus zwei Akkorden besteht total verhauen habe... Da sagt man sich ein leises Scheiße und macht weiter :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@elmwood_3100

Ich habe mir nicht sämtliche Unterforen angeschaut. Wenn der Thread bereits existieren sollte, können wir den hier natürlich löschen.

Man sieht das auch am Sänger. Der hatte mehrmals sein Playback verkackt. Auf dem Band sang er bereits, er hatte aber sein Micro irgendwo, nur nicht am Mund.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@Christian_Hofmann

Das ist interessant zu erfahren. Ich habe bisher immer nur perfekte Musiker z.Bsp bei einem Klassikkonzert erlebt. Auch bei Livekonzerten im Fernsehen habe ich noch nie einen falschen Ton gehört. Erst letztens bei Pink war ein sehr guter Gitarrist, der sich im Fernsehen keinen einzigen Fehler erlaubt hat.

Bei Live Rockkonzerten konnte man es allerdings nie raushören, weil sie einfach zu laut gespielt haben.

Also, wenn ich mal in einer Rockband spielen sollte, muß ich mich nicht ärgern, wenn mal ein falscher Ton gespielt wird. Gut zu
wissen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausfall bei Metallica. Kirk Hammett und James Hetfield (Letzterer wohl eher betrunken) bei YT
 
Habt ihr Konzerte erlebt, wo der Gitarrist falsch gespielt, einen Mißton erzeugt, seinen Einsatz verpasst hat oder seine Gitarre verstimmt war ?

Frage mich manchmal, wie die das in den 70ger Jahren so hinbekommen haben, wo doch jeder 2. Gitarrist bekifft oder besoffen war ?

Klar hab ich Fehler und verstimmte Gitarren auf Konzerten erlebt. Aber viele Konzerte davon waren trotzdem geil.
(allein von Jimi Hendrix gibt es wohl kaum ein Livemitschnitt ohne verstimmte Gitarre bei einigen Songs-
Stimmgeräte auf der Bühne waren da auch noch nicht usus).
Es geht mir aber vor allem um Leidenschaft, Emotionen und Spielfreude und nicht um Perfektion. Perfektion ist sogar ziemlich öde .....
Und in den 70er/Anfang der 80er waren viele Konzerte eben noch nicht solche durchgestylten Hochglanzprodukte wie Heute.

Und das in den 70er Jahren jeder 2. Gitarrist besoffen oder bekifft war halte ich für absolut nicht richtig !! :opa:



Das bedeutet ja das 50% nüchtern gewesen wären und das kann absolut nicht hinkommen :D :D
Zumal du LSD, Heroin, Koks, Amphetamine etc etc vergessen hast.
 
Jimi hat aus seinen Fehlern mit verstimmten Gitarren sein Image zementiert. Bereit, in jeder Situation ein Riff zu hämmern und sei es mit einer verstimmten Gitarre. Denn Gitarren kann man doch vor der Show stimmen.

Ja gut, ich korrigiere mich. Es waren in den 70ger Jahren bestimmt 90% der Gitarristen, die bekifft, zugedröhnt oder besoffen waren. Das beinhaltet aber jetzt alle möglichen Drogen.
 
Habe hier mal ein Beispiel:
tippe mal: fake.
Und das in den 70er Jahren jeder 2. Gitarrist besoffen oder bekifft war halte ich für absolut nicht richtig !! :opa:
...tjo, irgendwann fallen einem die "tollen Geschichten von Damals" eben in den Rücken ... :D

Bei Live Rockkonzerten konnte man es allerdings nie raushören, weil sie einfach zu laut gespielt haben.
..die Logik erschließt sich mir allerdings nicht ganz ... laut verstimmt ist doch immer noch genauso verstimmt ..?
 
@frankpaush

Bei einem Lärmbrei von ca. 115 DB oder höher kann man die einzelnen Instrumente nicht mehr raushören, oder kannst du bei einem Presslufthammer noch raushören, ob er über Steine oder Sand hämmert ?
 
Man sieht das auch am Sänger. Der hatte mehrmals sein Playback verkackt. Auf dem Band sang er bereits, er hatte aber sein Micro irgendwo, nur nicht am Mund.
Herrje, hast du dir mal dein verlinktes Video angesehen?
Da stimmt ja gar nichts, da hat jemand eine vollig andere Tonspur
ohne jede Synchronisation unter ein anderes Video gesetzt.
(schreibt der Frank ja bereits in Beitrag #13)
 
da höre ich eh gar nichts und gehe, das kann ich ja als Zuschauer, zumindest weiter weg. Als performer mache ich das dann eh nicht nur einmal und bin entsprechend schwerhörig, was die Lautstärke dann wieder relativiert.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

... wird man davon schwerhörig?? das gehört dann flugs in die Liste unter "Einstiegsdroge" :D
 
@elmwood_3100

Bis min. 2:36 stimmt die Synchronisation noch einigermaßen, danach gleitet sie aus dem Rahmen. Das Jump bei 2:35 passt noch. Nichts desto trotz, auch wenn die Tonspur eine andere sein sollte, klingt das Werk ziemlich schräg. Peinlich, daß van Halen sich so einen Lapsus erlaubt hat. Ich hätte erstmal den Recorder wieder in Ordnung gebracht und dann den Song neu gespielt. Diese schiefen Gitarrentöne dem Puplikum zu präsentieren, das ist Missachtung in Perfektion. Die haben sich aber wahrscheinlich dabei gedacht das ist so laut, das hört ehh keiner.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben