Verständnisfrage Exteres Audio Interface

Cloppy
Cloppy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.08.15
Registriert
20.05.07
Beiträge
197
Kekse
45
Ort
DD
Hi,
unsere Band möchte demnächst aufnehmen und deswegen wollten wir uns ein externes audio interface zulegen und dachten da an sowas wie das hier: https://www.thomann.de/de/alesis_io2.htm

Jetzt wollte ich nochmal fragen. Ich geh da per USB in den PC. Mit der Soundkarte hat das also nichts zu tun oder? Und wie funktioniert das dann mit der Aufnahme? Wird das dann als Input erkannt im Programm, durch treiber oder ähnliches?

Danke schonmal fürs lesen
 
Eigenschaft
 
Ein Interface ist nichts anderes, als eine externe Soundkarte. Du musst einen Treiber installieren und diesen im Aufnahmeprogramm auswählen (das wo hängt vom Sequence/Aufnahmeprogramm ab). Was wollt ihr denn wie aufnehmen?

Grüße
Nerezza
 
Ok danke schonmal.

Wir wollten Gitarre, Gesang, Bass, Drums alles einzeln aufnehmen, halt mit Spuren arbeiten und die Drums mit 5-6 Mikros abnehmen, deswegen tendieren wir eher zu dem Alesis IO|26. Da der preislich dann schon nach oben geht, wollten wir den eventuell irgendwo mieten oder ausleihen.

Da fällt mir noch ein: Kann man, wenn man jetzt 6 Mikros für die Drums im Gerät stecken hat, da jedes Mikro auf eine einzelne Spur legen? Also, dass das Alesis IO|26 quasi 8 anwählbare Eingänge hat.
 
Da fällt mir noch ein: Kann man, wenn man jetzt 6 Mikros für die Drums im Gerät stecken hat, da jedes Mikro auf eine einzelne Spur legen? Also, dass das Alesis IO|26 quasi 8 anwählbare Eingänge hat.

Ja vollkommen richtig erfasst, genau dazu ist es gedacht. Allerdings wird auf zwei Kanälen nix drauf sein, wenn ihr nur sechs Mikro nehmt ;)

Eine alternative wäre vieleicht noch die recorderman technik:

https://www.musiker-board.de/vb/faq...m-drum-recording-mit-nur-2-mics-new-post.html

Falls ihr doch zum io2 greifen solltet. Das bessere Ergebnis erzielt man aber wohl mit dem io26 und entsprechend vielem Mics.

Grüße
Nerezza
 
danke für die erklärungen. war sehr hilfreich:)

wir werden uns dann um ein IO|26 bemühen.

der thread kann geclosed werden
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben