Verständnisfrage: Komperssor

muaB
muaB
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.01.13
Kekse
2.324
moin ;)

Also wie ich einen Kompressor verstanden habe, macht er nie leise Signale laut, sondern laute Signale leiser.

Wenn ich also mein Sustain verlängern/erhöhen(?) will, aber trotzdem noch eine Anschlagdynamik/Zerrgrad per Vol-Poti einstellen will, dann kann er ja nur in den Effekt-Loop vom Amp kommen.

Warum um alles in der Welt wird dann "von jedem" gesagt, dass der Kompressor *vor* den Amp gehört? Damit macht man sich doch jegliche Dynamik kaputt!

Wo habe ich meinen Denkfehler?

Thx
muaB

Eigenschaft

so viel ich weiss macht in kompressor genau so viel;
- man stellt eine Lautstärke ein, z.b. 0db. Der Kompressor pusht dann das Signal auf die 0 db herauf, um grosse schwankungen zu vermeiden.

Bei guten Kompressoren kann man die Frequenzgänge noch einstellen. Aber ob man das auch bei der Gitarre kann... keine ahnung

Wenn du zu laute Signale hast, brauchst du meiner Meinung nach eher einen Limiter..

ja ein Kompressor schränkt die dynamik ein...dafür ist er ja da ! Wenn du das nicht magst dann war/wäre ein Kompressor eine Fehlinvestition ;-)

Ein Kompressor macht laute Signale leiser. Man stellt eine Grenze ein (Threshhold) bei deren überschreitung der Kompressor arbeitet. Alles was darüber ist wird runtergedrückt. Da man nun weniger Pegel hat gleicht man das mittels Make-Up-Gain wieder aus, in dem man das ganze Signal wieder nach oben fährt, mit weniger Dynamik selbstverständlich, die Peaks sind ja weg.
Also zieht ein Kompressor auch sachen wie rauschen usw. nach oben, logisch ;-)

ok, dann habe ich alles richtig verstanden, mein kompressor tut was er soll und ist am richtigen platz (effekt-loop => mehr sustain, gleiche lautstärke bei regelbarer zerre per vol-poti).
dynamik in der lautstärke geht so natürlich flöten, aber meinem subjektiven eindruck nach kommt das nur bei clean-fastclean zum tragen.

danke nochmal an alle =)

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben