Verständnisfrage: Verschiedene Tunings

  • Ersteller MasterOfDesaster
  • Erstellt am
MasterOfDesaster
MasterOfDesaster
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.10.10
Registriert
10.01.08
Beiträge
134
Kekse
819
Guten Morgen,
ich hab auch einmal eine Verständnisfrage und zwar zu den ganzen verschiedenen Möglichkeiten eine Gitarre zu stimmen. Ich habe meine Billig-Strat bis jetzt immer nur ganz "normal" gestimmt also:
E
A
D
G
H
e

Aber es gibt ja noch so viele andere Drop D und die ganzen Open (E,D,G und A)
Meine Frage was wird bei Punk gespielt, was bei Metal und was bei Metalcore und Hardcore?

Eventuell kann mir dann jemand auch erklären wie das mit einem ganz normalen Stimmgerät funktionier.

Freu mich schon auf die Antworten,
schöne Feiertage noch
Philipp
 
Eigenschaft
 
Auf deinem Stimmgerät müsste ein Knopf mit Flat sein. Wenn du diesen drückst müssen b's auftauchen und jedes b bedeutet einen Halbton tiefer, d.h. bei 2 b's hast du ein D-Tuning.
Drop D bedeutet, dass alle Saiten standart sind aber die tiefe E-Saite einen Ganzton tiefer gestimmt ist.

Man kann nicht Pauschal sagen das diese Musik diese Stimmung benutzt aber im Metalbereich wird meist
D-Tunings und bei Metalcore meist Drop D benutzt. Das kommt aber auf die Band an.
 
fang erstmal im normalen tuning an alles zu probieren

wenn du da viel gemacht hast würd ich erstmal dropped d ausprobieren, da ist der umstimmaufwand auch noch nicht so groß
das sind so die beiden wichtigsten (dropped und standart bzw "down" tunings) bei denen sind die tonabstände immer gleich groß.

Open tunings werden imho selten verwendet, häufig bei bottlenecks aber sonst... kA
 
Musikarten sind eigentlich nicht wirklich auf ein Tuning festgelegt. Man kann Deathmetal genauso mit Standard-Tuning spielen. Allerdings kann man sagen bei welcher Musikart besonders gerne tiefere Tunings bevorzugt werden. Punk wird eig meistens mit Standard-Tuning gespielt, oder aber auch mal mit Dropped D (z.b. Billy Talent). Metal muss böse und tief klingen, daher nimmt man hier gerne Dropped und Flat-Tunings. Besonders Death-Metal mags oft besonders tief (z.b. Dropped A).

Man kann endweder alle Saiten gleichviel runterstimmen, z.b. stimmt Farin Urlaub (von DÄ) bei seinem Soloalben die Gitarre einen Halbton tiefer. Wäre dann ein Es/Dis-Tuning. Das erreichst du indem du einmal den Flat-Knopf am Stimmgerät drückst. Dann müsste da ein b auftauchen.

Dann gibts halt noch die Dropped-Tunings. Dabei wird die E-Saite 2 halbtöne tiefer gestimmt. Hat einfach den Zweck das man Powerchords, die den Grundton auf der tiefsten, runtergestimmten Saite haben, mit einem Finger (barreé) greifen kann. Dropped-D ist wenn du das Standard-Tuning Dropped machst (tiefe E-Saite wird zur D-Saite).
Und dann kann man das noch kombinieren, z.b. Dropped-C. Dabei stimmt man die Gitarre komplett 2 Halbtöne tiefer, und die dickste Saite zusätzlich nochmal 2. Bei so tiefen Tunings sind dann aber dickere Saitesätze und - wenns richtig tief wird - ne Bariton-Gitarre zu empfehlen.
 
beim Intro von Seven Nation Army, hat der gitarrist seine gitarre doch auch i-wie deutlich tiefer gestimmt was ist das dann? (hört sich ja fast an wie ein bass^^)

Weiß jemand zufällig wie Gonzo (onkelz) seine Gitarre stimmt, Onkelz spielen ja am meisten Hardrock --> Drop D?
 
Ne, Jack White nimmt einen Pitch shifter dafür, mit dem kannste das signal um ne oktave heruntersetzen (schlagt mich, wenn das falsch ist, aber ich hab das mal gelesen)

Mfg
 
achso okay da bleibt nur noch die frage mit gonzo offen nur wenns jemand zufällig weiß

PS kann aber die nächstesn 10 tage nicht antworten --> bin in griechenland xD
 
Normalerweise in Standard, wobei manche aber aich nen Halbton tiefer sind
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben