Verstärker an Keyboard anschließen Phones/Out Put ?!

M
memo12
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.07.13
Registriert
20.06.11
Beiträge
14
Kekse
0
Hallo,
Ich habe ein schon älteres Yamaha PSR-74 was nur über ein Netzkabel anschluss und einem Phones/Out Put steckplatz verfügt, ich wollte mir in nächster Zeit ein Verstärker kaufen, und wollte fragen ob es dafür überhaupt einen gibt, also für mich ist dieser Anschluss völlig unbekannt?! Und ob es ein Kabel gibt das das singal vom Phones/Out Put in einem ´3,5 Stero-Stecker umwandelt.

Vielen Dank
LG
 
Eigenschaft
 
Wieso 3,5mm (Miniklinke)? Standard für Studio und Live Musik sind 6,5mm (Klinke), deshalb hast du das auch an deinem PSR. Es gibt sicherlich Adapter auf Miniklinke, sinnvoller wäre es jedoch einen passenden Verstärker oder Aktivboxen zu kaufen. Kabel findest du für alle Möglichkeiten auf Thomann, nutz einfach den Kabelassistenten. https://www.thomann.de/de/cat_cableguy~ncx.html?ccmem=1

In deinem Fall Klinke (stereo) auf Miniklinke (stereo). Z.B. sowas https://www.thomann.de/de/pro_snake_20013_15.htm
Alternativ reicht auch ein Adapter, Miniklinkenkabel hat man vielleicht noch irgendwo rumliegen, bei Computerlautsprechern werden sie gern genommen. Adapter -> https://www.thomann.de/de/the_sssnake_1843_adapter.htm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok, danke, dachte das der Anschluss so alt ist, das dort kein vernünftiger Verstärker ranpasst... Noch eine frage zu den Verstärkern, muss man Keyboard verstärker nehmen, oder gehen auch welsche für z.B. E-Gitarren

Danke
LG
 
E-Gitarren Verstärker gehen nicht, da sie a) mono sind und b) nichtlinear. Zu welchem Zweck willst du das Keyboard verstärken? Für Auftritte? Für dich als Monitoring? Du könntest dir einen Keyboard Verstärker kaufen, Studiomonitore oder direkt ins Pult gehen. Schreib doch bitte etwas mehr dazu...
 
Ganz ehrlich: Leef hat mit seinen Ausführungen zwar völlig Recht, aber ob das bei einem PSR 74 jetzt so sonderlich zum Tragen kommt, wage ich doch eher zu bezweifeln... :redface:
 
Naja, der Klang des Keyboardes hört sich nicht grade super an, ich dachte das man durch einen Verstärker einen besseren Klang erzeugen kann

Danke
LG
 
Naja, der Klang des Keyboardes hört sich nicht grade super an, ich dachte das man durch einen Verstärker einen besseren Klang erzeugen kann
Naja, besser als der Klang über die internen Lautsprecher (die das PSR vermutlich hat) kann es schon werden, wenn man ein gutes externes Wiedergabesystem nutzt.
Grundsätzlich ist es natürlich so, dass ein Wiedergabesystem den Klang immer nur schlechter machen kann, nicht besser (ausgehend vom Signal, das elektronisch reingeschickt wird; das ist natürlich nochmal was anderes als der Klang aus den internen Lautsprechern).
Ohne das PSR zu kennen würde ich deshalb mal vermuten, dass der Grundklang so schlecht ist, dass das Wiedergabesystem fast egal ist... Jedenfalls wage ich zu bezweifeln, dass es sich hier lohnen würde, viel Geld für Aktivboxen o.ä. zu bezahlen.
 
Ich habe noch Boxen mit einem normalen Stereo anschluss, und deswegen habe ich am anfang auch gefragt ob es dafür Adapter gibt, also wie ihr schon gesagt habt ist es möglich, aber wird sich der klang durch diese Boxen ein wenig, oder ehr gar nicht verbessern?


Danke
LG
 
Hast du Kopfhörer da? Dort ist ab und an auch ein Adapter für Klinke dabei. So wie es mit Kopfhörern klingt, wird es in etwa auch aus der Box kommen. Das PSR ist steinalt und klingt bescheiden, ich habe soebend auf Youtube gesucht. Ob sich da eine Investition lohnt ist wirklich die Frage. Wenn du später vielleicht das PSR mal ersetzen möchtest, dann kann es durchaus Sinn machen etwas Vernünftiges zum Verstärken zu kaufen...
 
Also spätenstens zu Weinachten hole ich mir eh ein neues... ...Kopfhörer habe ich, ja, aber leider ohne Adapter

LG
 
wird sich der klang durch diese Boxen ein wenig, oder ehr gar nicht verbessern?
Wie gesagt: Wenn du gute Lautsprecher hast, wird sich die Klangwiedergabe etwas verbessern. Da aber der Klang an sich, also bereits vor der verfälschenden Wiedergabe durch die Lautsprecher, ziemlich mies ist, wird es vermutlich nicht den gewünschten Effekt erzielen. Ich würde mir dafür also keinen Verstärker mehr kaufen.

Wenn du irgendwann ein neues Gerät kaufen möchtest, okay, aber dann solltest du auch zusehen, dass der Verstärker qualitätsmäßig dazu passt. Eine Kombination aus gutem Klangerzeuger mit schlechtem Verstärker macht nämlich genauso wenig Sinn wie das Umgekehrte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke, ihr habt mir sehr geholfen, da die verstärker ja ca. 200€ kosten, und ich das geld ja auch nicht umsonnst ausgeben

Ich werde mir morgen erstmal einen Adapter kaufen, da ich dan damit kopfhörer abschließen kann


Danke
LG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben