Behringer BX600: Verstärker aus Combo ausbauen?

  • Ersteller Björn_
  • Erstellt am
Hallo!

Ich war heute nochmal im Proberaum. Auf dem Typenschild der Boxen steht LEM - Model: X-12. Ich konnte leider keine näheren Infos finden, die Boxen sehen auch schon älter aus.
Zum Behringer-Amp: Endstufenleistung 60 Watt an 8 Ohm, Speaker der Combo 8 Ohm.

Gruß, Björn
 
http://www.lemaudio.com/html/centrworld.asp?cont=1&stato=83

Da kannst du mal nach deinen Boxen fragen. Ich habe sie auf der Web Side nicht gefunden, denke aber, dass sie so um die 300 Watt Musikbelastbarkeit haben.

Für deinen Behringer Amp und die Boxen ist es eine Gefahr. Du kannst entweder beides oder nur einen der beiden Komponenten zerstören. Bei wirklich geringer Lautstärke und nicht dem vollem Output des Verstärkers könntest du aber wirklich nur bei aller größter Not eine Box dran hängen. Ich würde den Behringer Amp lieber ganz lassen, auch wenn ich die Teile hasse, und mich nach einer ordentlichen Endstufe umschauen.
@d'Averc : Du hast es ja schon zitiert, was passiert, wenn.

Billige Endstufen gibt es bei www.Thomann.de einfach suchen unter T-Amp.

Du kannst ja mal noch ein bisschen mehr verraten, weshalb du die Boxen an dein "Topteil" anschließen möchtest. Ich denke eine Lösung wird sich finden.


Gruß
Martin
 
http://www.lemaudio.com/html/centrworld.asp?cont=1&stato=83

Da kannst du mal nach deinen Boxen fragen. Ich habe sie auf der Web Side nicht gefunden, denke aber, dass sie so um die 300 Watt Musikbelastbarkeit haben.

Für deinen Behringer Amp und die Boxen ist es eine Gefahr. Du kannst entweder beides oder nur einen der beiden Komponenten zerstören. Bei wirklich geringer Lautstärke und nicht dem vollem Output des Verstärkers könntest du aber wirklich nur bei aller größter Not eine Box dran hängen. Ich würde den Behringer Amp lieber ganz lassen, auch wenn ich die Teile hasse, und mich nach einer ordentlichen Endstufe umschauen.
@d'Averc : Du hast es ja schon zitiert, was passiert, wenn.

Billige Endstufen gibt es bei www.Thomann.de einfach suchen unter T-Amp.

Du kannst ja mal noch ein bisschen mehr verraten, weshalb du die Boxen an dein "Topteil" anschließen möchtest. Ich denke eine Lösung wird sich finden.


Gruß
Martin


Hallo!

Meine Band probt immer direkt nach der Schule, d.h. Gitarre & Co müssen schon vorher mit zur Schule genommen werden. Da bekomme ich die Combo schlecht mit, aber nur die Verstärkereinheit ist ja bedeutend kleiner und leichter....

Gruß, Björn
 
Björn_;1906019 schrieb:
... Meine Band probt immer direkt nach der Schule, d.h. Gitarre & Co müssen schon vorher mit zur Schule genommen werden. ...
und dort befinden sich nur pa-boxen, d.h. ihr könnt nicht z.b. über eine di-box oder di-out eines effektgerätes "in´s pult spielen"?
 
und dort befinden sich nur pa-boxen, d.h. ihr könnt nicht z.b. über eine di-box oder di-out eines effektgerätes "in´s pult spielen"?


Dort befindet sich ein Multi-Instrumentverstärker von LEEM den wir für die beiden Gitarren und Gesang nehmen. Dann halt die beiden Boxen. Die dort installierte PA ist defekt (entweder die Boxen oder der Mixer (ein uralt-Teil)). D.h. die Gitarren laufen via Effektgerät in den 100W Multi-Verstärker und an dem waren die Boxen angeschlossen (am Ext-Speaker) - das hatten andere vor uns so gemacht deshalb haben wir's gleich so gelassen, obwohl das ja anscheinend nicht sehr gut ist :rolleyes:

Gruß, Björn
 
Hallo!

Eine Frage die auch ein bisschen an die PA-Spezis geht:
Wir hätten auch die Möglichkeit bei jemandem von uns zuhause zu proben, das prob ist da nur dass keine PA vorhanden ist (also keine Gegsangsverstärkung ist das Hauptproblem). Würde es sich da lohnen zusammen zu schmeißen und sich für 40€ pro Person so eine >billige PA< zu kaufen? Also wir sind sehr leise und uns würde der Sound wir mit dem Leem-Multiamp über die Boxen reichen ;)
Oder ist das Set wirklich reiner Schrott (wäre ja eigentlich nen Wunder wenn nicht :rolleyes:)?

Gruß, Björn
 
Björn_;1908975 schrieb:
... Eine Frage die auch ein bisschen an die PA-Spezis geht...
das ist hier das problem. da fällt mir erst´mal harry ein und der guckt hier ganz klar nicht ´rein - der platz mag gut woanders sein (sch***-reim :screwy: ).
(guck besser im pa-forum ;))
 
Alles klar! Danke für deine Hilfe in DIESEM :D Thema ;)

Gruß, Björn
 
Na ja, mit der Thomannanlage könnt ihr schon euern Gesang drüber laufen lassen. Da ihr leise spielt könnte der Gesang sogar verständlich sein. Es wird nicht klingen aber ihr könnt etwas hören. Für Auftritte ist es ungeeignet aber als Proberaum PA ist es in der unersten Liga zur not verwendbar. Ihr solltet aber keine Gitarren mehr darüber laufen lassen. Im Endeffekt sind es für jeden von euch 40€ rausgeschmissene Euronen.

Wenn ihr bei euch proben wollt wartet auf Weihnachten und lasst euch ein bissel Geld schenken um dann so was zu kaufen. :great: Damit habt ihr eine kleine PA, die gut transportabel ist und auch halbwegs gut klingt. Damit könntet ihr sogar ganz kleine Auftritte meistern.

Ich könnte auch noch was für euch haben. Bei Interesse einfach mal ne PN an mich senden.

Kennt ihr euch ein bisschen mit Technik aus? Dann könntet ihr mal die Schul-PA testen. Als erstes könnt ihr mit einem Multimeter (beim nett fragen gibt's das bestimmt leihweise von den Physiklehrern zu erhalten;) ) den Durchgang der Boxen und deren Impedanz messen. Wenn da nichts passiert und kein Durchgang gegeben ist sind die Boxen kaputt. Ihr könnt auch das Mischpult an die Line Eingänge des Multiverstärkers hängen und testen ob das Pult noch in Ordnung ist. Wenn das so ist könnt ihr noch die Endstufe checken in dem ihr die LEM Boxen da dran anschließt und das Line Signal vom LEM Multiverstärker in die Endstufe gebt. Aber Vorsicht!!! den Verstärker komplett leise drehen, sonst könnte es bei einer Fehlfunktion eure LEM Boxen zerstören. oder ihr messt am besten gleich, bei einem anliegenden Testsignal welche Spannung da raus kommt. Wenn wiederum keine Wechselspannung bei angeschaltetem, und aufgedrehtem Verstärker mit anliegendem Line Signal, an den Anschlüssen anliegt ist der defekt.

Achtung!!! Macht das nur wenn ihr euch mit den Sachen auskennt, weil es bei einem Defekt oder einer Fehlfunktion auch zu einer Körperdurchströmung kommen kann. Am besten ihr holt euch dazu einen Physiklehrer oder den Hausmeister, der sich ein bisschen damit auskennt und mit aufpasst. Testet mal aus, was nicht mehr geht.

Gruß
Martin
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben