Verstärker Ausgang und Passive Box

  • Ersteller Ichoderdu
  • Erstellt am
Ichoderdu
Ichoderdu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.14
Registriert
14.01.09
Beiträge
135
Kekse
33
Ort
nahe Münster (NRW)
Hallo, hab mal eben eine kurze Frage.
Kann ich an meinen Verstärkten Ausgang der Monitorbox (120 Watt an 4 Ohm) eine passive 60 Watt (8Ohm) Box anschließen?
Vielen Dank für eure Hilfe
 
Eigenschaft
 
Ja, kannst du. DIe Endstufe ist fast sogar etwas zu schwach. Wenn du die Endstufe aber nicht ins clipping kommen lässt kann nichts passieren.
 
und wie siehts mit 2x 60 Watt, 8Ohm Boxen aus? Über ein Y-Kabel? Wahrscheinlich gehts nicht, oder?
Grüße
 
Ja, kannst du, parallel schalten. Die Endstufe kann ja 4 Ohm. Aber du bist halt immer noch auf an der Leistungsgrenze, also auf Clipping achten.
8 Ohm+8 Ohm ist hier 4 Ohm
 
Nö, das kann der integrierte Verstärker höchstwahrscheinlich nicht ab. Das ergäbe 2,66Ohm; die Endstufe wird aber nur mit mindestens vier Ohm sicher klarkommen. Bei einer guten Endstufe kanns funktionieren; drauf anlegen würd ichs aber nicht, wenn nirgends steht, dass sie für Impedanzen unter 4Ohm ausgelegt ist.

EDIT: Einspruch, Thomas. Bei den Aktivmonitoren mit zusätzlichem Ausgang die ich kenne ist da halt EIN 0815-Endstufenblock verbaut. Der kann dann halt eine bestimmte Leistung an 4Ohm, wobei aber der interne Speaker (eventuelle 12/2 oder Wasauchimmer-Bestückung jetzt mal gedanklich zu einem zusammengefasst, um nicht noch mehr Verwirrung zu stiften) schon selbst 8Ohm hat. Also kannst du noch EINE 8Ohm-Box mit dranhängen. Für mehr würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen.

Natürlich gibts auch Monitore, wo tatsächlich noch eine zweite Endstufe mit drin ist. Die neuen von NOVA haben das, wenn ich mich recht erinnere. So wie ich die Frage auffasse, hat der OT aber eine Box mit der oben beschriebenen Konstruktion.


Gruß Stephan
 
okay, dank dir. Wie sollte ich dann verkabeln?
Endstufe ---> passiv Box ---> passiv Box (parallele Ausgänge)
oder
Endstufe ---> Y-Kabel ---> passiv Box + passiv Box?
Danke
 
Ahh. Ich dachte der Ausgang kann 120W/4Ohm.
Wenn die aktive Box natürlich gesamt nur 120W/4Ohm kann gehts natürlich nicht.
Nehme alles zurück und behaupte das Gegneteil.
 
soo, um jetzt dem ganzen Rätselspiel ein Ende zu bereiten:
Es handelt sich um diese qualitativ sehr hochwertige :D aktive Monitorbox. Ein Bekannter von mir hat sie sich halt mal für den Proberaum zugelegt und hat da jetzt noch zwei der o.g. Boxen rumstehen. Seine Frage war jetzt ob er sie da anschließen kann. Wie gesagt: 60 Watt an 8 Ohm. Der Speaker Ausgang der Box ist laut bedienungsanleitung mit max. 120 Watt an 4 Ohm ausgelegt. Zitat:"An diese Buchse können Sie z.B einen weiteren passiven Monitor anschließen. Achten Sie darauf, dass die Lastimpendanz des Lautsprechers 4 Ohm nicht unterschreitet. Die Ausgangsleistung beträgt max. 120 Watt an 4 Ohm"Grüße
 
Ja eine geht auf jeden Fall. Die Zweite dann halt einfach über den Parallelausgang weiterschleifen, da brauchst du keinen Adapter. Ist aber schon grenzwertig. Eine geht klar, aber zwei? Kannst dann auf jeden Fall die Heizung zurückdrehen, warm wird das Ding dann sicher... :D


Gruß Stephan
 
was könnte denn im schlimmsten fall passieren? durchbrennen?
 
Die Endstufe könnte einen Phasenübergang in den dampfförmigen Zustand einleiten ;)
KA wie es mit Schutzschaltungen bei PA Equipment aus dem Kaugummiautomaten aussieht, vermutlich schlecht.

Probiers einfach, lt den Daten sollte es gehen, wenn nicht ist T sehr kulant bei solchen Sachen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben